Neuer Rechner geht nich an !! Lüfter bleiben aus

BenneB

Neuling
Hallo
ich habe mir vor einigen Tagen einen Pc zusammen gestellt und nun alle Teile verbaut.
jedoch passiert wenn ich auf den Power-Knop drücke rein garnichts...d.h. kein lüfter bewegt sich und das netzteil macht keinen ton
ich habe ja im internet schon in zig foren gelesen aber habe noch keine lösung für mein problem gefunden. .
ich habe alle stromkabel vom netzteil mit dem mainboard verbunden und ich denke auch, das die kabel vom gehäuse richtig stecken. an der GraKa kanns nicht liegen weil der pc auch ohne nicht läuft.
auf dem Mainboard ist ein kleines LED Licht das leuchtet, wenn das netzteil an ist. ich habe versucht den Pc zu starten, indem ich den Powerbtn Pin mit einem schraubenzieher berühre, leider vergeblich. .
hier mein system

Mainboard : asus P8H61-mx (USB 3.0)
Prozessor : Intel I5(3570K) mit Boxed kühler
Netzteil 650 Watt 80+ mit Kabelmanagement
GraKa : nvidia GeForce 650Ti Boost
RAM 8GB -set (2x4Gb)
und eine 1000GB HDD Festplatte

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin am verzweifeln :((

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn den Power Knopf auf die richtigen Pins angeschlossen ? ist das NT eingeschalten ?

Die 2 Fragen hat er doch schon im Startpost beantwortet! ;)

Hast du eventuell noch Sachen von deiner vorherigen Konfig da die du mal Testweise benutzen könntest?
Zum Beispiel mal altes Netzteil mit der neuen Konfig testen, bzw das das neue mit der alten Konfig. (Falls das alte NT zu schwach ist ggf. GraKa ausbauen)

meine alte konfig ist ca 10 jahre alt ;D
Auch Ohne GraKa Funktionierts nicht . .wie im startpost beschrieben :d

Es ist rein vom Fehlerbild her entweder Netzteil, Board oder CPU.
Die GraKa hättest du nur rausnhemen sollen wenn eventuell ein altes schwaches Netzteil zum testen da ist das für die graKa nicht mehr reichen würde.

Ansonsten kannst du auch mal komplett alles abziehen (Festplatten, Laufwerke, Cardreader und alles vom Gehäuse sowie alle PCI karten) sodass im Grunde nur der 24Pin und 4/8Pin am MB hängt und sonst nix (Auch alles vom Netzteil abziehen!). Wenn es dann nicht geht dann ists wie oben schon geschrieben.

Wahrscheinlich die mainboard Anleitung falsch herum gehalten und mit dem Schraubenzieher die falschen pins gebrückt.

Schließ es mal richtig an und versuch es nochmal.

Im Worstcase Mainboard raus, nur Netzteil (ATX+CPU-Strom!!!!), CPU, 1*RAM und wie du schon selbst gemacht hast, per Schraubendreher einschalten...
Damit bekommst du aber nur raus, ob ein Kurzschluss "verbaut" wurde, mehr nicht.
Gruß

Carsten

Abstandshalter . . . die sind nicht vorinstalliert xD fuck scheint als würde das problem gefunden worden sein . .
ich werds gleich heut abend ausprobieren
Abstandshalter Board<->Gehäuse alle montiert ?

. . kann s sein das ich mir damit jetzt alles kaputt gemacht habe?
oder ist es üblich das im gehäuse schon ein zwischen schutz installiert ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Durch den Kontakt gibt's den Kurzschluß.
Eigentlich könnte noch alles funktionieren - letztendlich Glückssache

Mal sind diese Abstandhalter bereits am Gehäuse verschraubt, manchmal muß man sie selbst reindrehen

Zuletzt bearbeitet:
Ja wen das der fall sein sollte? Das die bord unterseite das Geheuse berührt kannst pech haben das du was zerschossen hast.

Wo du das erste mal denn Netzstecker eingesteckt hast, hast das was gehört?
In form von ein Kurzschluss oder so ein klacken so als wäre eine kleine sicherung durch gehauen?

An sonnsten wurde ich auf das NT tippen oder Bord tipen.
CPU wurde ich erst mall kommplet ausschließen weil die bord led leuchten würde auch wen der cpu schrott wäre.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

also es gab kein geräusch als ich das kabel reingesteckt habe , da bin ich mir sicher:d
solange nicht gerade der Cpu nen knacks wegbekommen hat, kann ich das verkraften :)
ich werde dann heute abend berichten, ob ich erfolg hatte :)

und ein RIESIGES DANKESCHÖN an alle Beteiligten ;D echt klasse wie schnell das ging

Zuletzt bearbeitet:
Ja gib mal Bescheid.

aaalsooo :d
ihr werdet mich auslachen ;D
ich habe den gesamten PC nochmal auseinanderr gebaut und festgestellt das auf dem gehäuse eine art abstandshalter montiert ist, somit wäre der verdacht auf nen kurzschluss durch vergessene abstandshalter raus.
ich habe das mainboard dennoch einmal mit strom und CPU getestet . .
dabei ist mir aufgefallen, das der 4Pin stecker zwei mal existiert. und durch genaueres hinsehen(da mjusste man aber wirklich echt genau hingucken) ist mir aufgefallen, das bei zwei "vierecken" von einem stecker die ecken abgerundet sind. durch meine fachkenntnisse in Geometrie habe ich herausgefunden das ich den stecker um 90 grad drehen musste. . . .
ER LÄUFT ;D
Trotzdem Vielen dank für die vielen Hilfestellungen, jetzt hat google einen weiteren lösungsweg

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, auslachen wäre also unangebracht...
Ich denke jeder, der öfters mit PC´s zu tun hat, hat auch schon mal einen echten Bolzen verursacht...
Aber schön, dass der PC scheinbar wieder funktionierrt

aaalsooo :d
ihr werdet mich auslachen ;D
ich habe den gesamten PC nochmal auseinanderr gebaut und festgestellt das auf dem gehäuse eine art abstandshalter montiert ist, somit wäre der verdacht auf nen kurzschluss durch vergessene abstandshalter raus.
ich habe das mainboard dennoch einmal mit strom und CPU getestet . .
dabei ist mir aufgefallen, das der 4Pin stecker zwei mal existiert. und durch genaueres hinsehen(da mjusste man aber wirklich echt genau hingucken) ist mir aufgefallen, das bei zwei "vierecken" von einem stecker die ecken abgerundet sind. durch meine fachkenntnisse in Geometrie habe ich herausgefunden das ich den stecker um 90 grad drehen musste. . . .
ER LÄUFT ;D
Trotzdem Vielen dank für die vielen Hilfestellungen, jetzt hat google einen weiteren lösungsweg

Mir ist schon einiges Dümmeres passiert :d Ging die Wände rauf, da meine Pumpe nie an wollte, bis ich bemerkt hatte, dass die Verlängerung nicht eingesteckt war :shot:

Ja glw.
Keine sorge uns allen ist wohl schonmal was dummes unterlaufen und wird auch immer wieder passieren ;-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh