• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

neuer Ram - besser 4 gb oder besser schnelle 2?

bonbon2k6

Neuling
Hi Leute,

hab ein DFI LanParty NF4 Ultra-D und dazu einen Amd Athlon 64 4000+ und dazu ne GeForce 7800 GTX.

Nun muss ich meinen Ram umrüsten, da das Sys leider nicht stabil läuft. Bisher hatte ich A-Data...

Nun überlege ich entweder 2 GB zu kaufen oder 4 GB zu kaufen (hab ja vier Slots)...denkt ihr es bringt mehr 4 GB zu kaufen und die Latenzen runter zu setzen oder bringts mehr 2 GB mit bereits niedrigen Latenzen zu kaufen?

Ich dachte an DDR-400.

Davon (G.Skill DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-6 (PC400) (F1-3200PHU2-2GBNS) ) zwei Sets wäre doch ne Idee...Vll lässt sich ja was in Latenzen und im Takt machen? Ist nurn vorschlag.

Preisspielraum ist bis 200 Euro.

Ich sag schon mal danke :)
bonbon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

hab ein DFI LanParty NF4 Ultra-D und dazu einen Amd Athlon 64 4000+ und dazu ne GeForce 7800 GTX.

Nun muss ich meinen Ram umrüsten, da das Sys leider nicht stabil läuft. Bisher hatte ich A-Data...

Nun überlege ich entweder 2 GB zu kaufen oder 4 GB zu kaufen (hab ja vier Slots)...denkt ihr es bringt mehr 4 GB zu kaufen und die Latenzen runter zu setzen oder bringts mehr 2 GB mit bereits niedrigen Latenzen zu kaufen?

Ich dachte an DDR-400.

Davon (G.Skill DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-6 (PC400) (F1-3200PHU2-2GBNS) ) zwei Sets wäre doch ne Idee...Vll lässt sich ja was in Latenzen und im Takt machen? Ist nurn vorschlag.

Preisspielraum ist bis 200 Euro.

Ich sag schon mal danke :)
bonbon

Mhm...also bei DDR2 würde ich zu 4 Gigabyte raten. Aber bei DDR1 würde ich nicht mehr als 2 GB kaufen, wenn überhaupt.

Das würde auch nicht viel Sinn machen, denn bis du die 4 Gigabyte dann wirklich efektiv nutzen kannst sind deine anderen Sachen einfach schon zu alt(wenn sie es nicht schon sind).

Also über 2 Gigabyte würde ich dir bei deinem System nicht empfehlen. Wenn du wirklich 4 willst würde ich das mit einem neuen System machen.

Mfg

also bei den preisen hätt ich eher "4gb oder doch besser 8" erwartet
bei ~130 euro für 8gb ddr2 800

2gb reichen volkommen... außerdem würd ich nichtmehr soviel geld in ddr1 stecken... bin froh wenn ich irgendwann nächstes jahr mal ddr2 verbauen kann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh