[Kaufberatung] Neuer PC

Blackmamba1

Neuling
Hallo liebe Community,

ich lese schon einige Zeit im Forum mit und hab mich entschlossen einen neuen PC zu kaufen.

Hauptsächlich brauche ich den Computer für Videobearbeitung, Officeprogramme und zocken.
Als Monitor benutze ich einen 24" mit 1920x1200, dieser soll demnächst gegen einen 27" oder 30" eingetauscht werden.
Gespielt werden meistens Strategiespiele oder ältere Egoshooter wie Counterstrike.
Ich schließe aber neuere Spiele wie BF3 zukünftig nicht aus und möchte daher einfach eine gute Mittelklasse Grafikkarte haben die wieder ein paar Jahre reicht. Meine Grafikansprüche sind auch nicht besonders hoch.
Budget ohne Grafikkarte rund 350, es können auch paar Euro mehr oder weniger sein.
Wichtig ist noch, dass die Teile gut und zuverlässig arbeiten.

Folgende Teile sind bereits vorhanden:
Gehäuse: Fractal Design R4
SSD: Samsung 830
HDD: WD Green
CPU: i7 2600k

Folgende Teile würde ich gerne einbauen:
Mainboard: GA-Z77X-D3H
Ram: 2x Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Grafikkarte: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X
Wlan-Karte: TP-Link TL-WN881ND WL300MBit

Fragen:
1) Der Ram stammt aus der Liste des Mainboards. Gibt es noch Alternativen die für das Mainboard passen? Ich habe in der Liste nur wenige 8 GB Riegel für DDR 1333 oder 1600 gefunden.
2) Reicht das MB für eine Wlan-Karte, Soundkarte, Grafikkarte?
3) Welche anderen Grafikkarten kämen in Frage? Budget rund 250 Euro.
4) Bei Soundkarten kenn ich mich garnicht aus und möchte eine mit einem gutem P/L-Verhältnis die nicht zu teuer ist.
5) Ist die Lüftersteuerung bei Gigabyte deutlich besser als bei Asrock?
6) Welche Gehäuselüfter sind empfehlenswert? Ich hatte an 2 vorn und 1 hinten gedacht.

Ich bin für Hinweise und Verbesserungsmöglichkeiten dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink:
Ich würd mit 8Gb Ram schluss machen und mir noch ne 2. Festplatte als Quelle bzw. Ziel einbauen.

1) Einfach G.Skill Ares nehmen.
2) Klar, warum auch nicht?
3) 7950 passt schon
4) Kommt drauf an welche Anschlüsse du brauchst und welche Audiohardware du dran hängst. Wenn du nur Billige Kopfhörer oder "Gaming" Headsets hast reicht auch Onboard Sound.
5) Wofür ne Lüftersteuerung? Fürs Gehäuse nimmt man leise die gut pusten und nicht gesteuert werden müssen, CPU PWM funktioniert meist auch solide.
6) Die Lüfter vom R4 sind doch ab Werk schon ganz gut? Die würd ich erstmal lassen.

6) Die Lüfter vom R4 sind doch ab Werk schon ganz gut? Die würd ich erstmal lassen.
Da scheints ne gute Serienstreuung zu geben. Meine habe ich ausgetauscht, da sie leicht am klackern waren.

Ja, kann ich nur bestätigen.

Ich war mir halt nicht sicher, ob es keine leiseren Lüfter gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh