[Kaufberatung] Neuer PC

sleepwalka

Neuling
So, tach zusammen

ich will mir nen neuen PC zusammenbauen, den ich für surfen, n bisschen office, CS und filme schauen nutze. Sicher werd ich auch n paar neuere Sachen spielen, aber ich muss nich Crysis mit 1920x1200 und 8xAA gezockt haben...

N paar Komponenten hab ich schon ausgesucht, bzw. bin ich mir noch nich sicher:

Prozessor:
E8500 boxed

Grafik:
4850GS, da bald ein 24" her soll
Hab mit der TI4200GS sehr gute erfahrungen gemacht...

Festplatte:
Will ich wieder ne Western, da meine jetzige schon seit 7 Jahren problemlos läuft :)
Lohnt sich ne Black, oder reicht ne Blue? Oder lohnt sich etwas mehr für ne raptor auszugeben?

Motherboard:
Da bin ich ahnungslos, was man da nimmt. Übertakten will ich eigentlich nur moderat. Reicht da n P43? WEnn ja welches? Wenn nein, was ist die Alternative?

Arbeitsspeicher:
Reichen 4GB, oder kann man gleich zu 8GB greifen?
Ich kaufs dann halt lieber gleich, bevor ich in nem Jahr nachrüste ;)
Welche Taktung lohnt sich?

Netzteil:
Sollte was mit Kabelmanagement sein.
Dachte da an das Enermax 425W?!?

So, ich hoff hab nix vergessen.
Danke schonmal im voraus für die Antworten

So long...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4gb reichen, p43 reicht eigentlich (asus p43 p5ql), würde sich eigentlich schon eine 4870 auszahlen.
ob 800er oder 1000er hängt davon ab wo du hinkommen willst.
800er reichen für moderates ocen eigentlich schon aus, 4ghz oder mehr sind es dann 1000er.
8400 als CPU wäre eine alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die 4870 braucht halt noch mehr Saft und die Kühlung der 4850GS scheint mir auch besser zu sein.... Is der Unterschied zur 4870 in Sachen schnelligkeit so groß?

Ist es mit dem Board möglich, bzw. überhaupt sinnvoll mit ner Festplatte für das OS und zwei weiteren im Raid1-Verbund zu arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
den e8500 kannst du nehmen, wenn der aufpreis zum e8400 nicht zu hoch ist.
bei der grafikkarte würde ich auch fast schon ne 4870 vorschlagen, es sei denn, du bist echt nur gelegenheitsspieler.
die 4870 ist so ca. 20-25% prozent schneller.
würde auf jeden fall ne blue nehmen, 320 oder 640gb, bauartbedingt schneller.
kannst ruhig für moderates übertakten den p43 nehmen, asus oder msi...
nur zum spielen reichen 4gb eigentlich gut aus, 800er ram, einfach was günstiges.
netzteil ist eine gute wahl, auch bei der 4870.

Es gibt einen unterschied und mit dem 425w nt hast du auch für die 4870 genug saft.

Ist es mit dem Board möglich, bzw. überhaupt sinnvoll mit ner Festplatte für das OS und zwei weiteren im Raid1-Verbund zu arbeiten?

Motherboard:
Da bin ich ahnungslos, was man da nimmt. Übertakten will ich eigentlich nur moderat. Reicht da n P43? WEnn ja welches? Wenn nein, was ist die Alternative?

Ja. Siehe meine Signatur. Du packst den E8500 drauf, ziehst 2 Jumper einfach ab und der kleine wird auf 3,8Ghz rennen. Das wars.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh