[Kaufberatung] Neuer PC

inzi

Neuling
Ich habe mich nun endlich durchgerungen einen neuen PC zukaufen und habe mal was zusammengestellt:

pcaktuell.jpg

Bin für Kommentare und Empfehlungen sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war Anfangs auch der Meinung mir einen Quad Core zu kaufen. Aber er ist weder zukunftssicher, noch brauchst du ihn. Es sei denn du bearbeitest Filme oder arbeitest mit Programmen die schon 4 Kerne unterschützen. Wenn du Interesse hast, mache ich dir einen Vorschlag, wie mein neuer PC aussieht. Preislich auf dem selben Level.

Sieht meinem PC ziemlich ähnlich :p
Aber warum ein X48 MoBo?? Das ist absolut sinnfrei(entschuldige sollte nicht beleidigend sein)... X48 bringt es nur bei CrossFire, aber wenn du sowieso nur eine GraKa hast und die noch von Nvidia ist, kannst du locker 100€ sparen, indem du das Neo-F von MSI nimmst, zu welchem dir vermutlich noch von knapp 100 Luxxern geraten wird.
650W beim netzteil sind auch etwas oversized, es sei denn du willst SLI nutzen, aber dann brauchst du auch ein nvidia-Mainboard, 780i oder so.

für was wird der Pc benutz und wie viel möchtest du aus geben?
kleine Konfiq von mir:
Intel® Core 2 Quad Q660 (boxed)€ 157,08*
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit € 58,21*
Asus EN8800GT/G/HTDP (Retail, TV-Out, 2x DVI) € 154,72*
GigaByte GA-EP35-DS3 € 75,91*
Enermax Liberty (500 wat) € 81,42*
EKL Alpenföhn "Zugspitze" € 30,00*
gesamt :557,34€ (preise stammen von mix-computer)

Erstmal danke für die Antworten.

Der PC soll sowohl für Spiele als auch für GIS-Programme benutzt werden.
Das X48-Board habe ich gewählt, falls ich mal 2 Nvidia Grafikkarten benutzen möchte. Oder geht das mit dem Board gar nicht, so lese ich das zumindest heraus.
Maximal wollte ich 1200€ ausgeben.

DAs geht mit IntelChipsätzen nicht. Max. CF und dazu brauchst du dann ne ATI Karte.

Mit was für einer Auflösung spielst du?

Schau dir mal mein System in der Sig an. Optimale P/L für wenig Geld. NT kannst noch gegen ein kleineres Tauschen und Festplatten evtl. WD.

Wenn ich es richtig gelesen habe, reicht da ein Dual Core aus, um die GIS Programme schnell und gut ausführen zu können.

Meine Empfehlung:

CPU: Intel 8400 Boxed
Kühler: Xigmatek S1284
MoBo: MSI P35 Neo- FR
Grafik: XFX 8800 GTX
NT: Seasonic S12 II 430 Watt
Gehäuse: Sharkoon Rebel 12 Value
Lüfter: 2x Noctua NF-S12-800
Speicher: OCZ PC2-8000 CL5 KIT (2GB)
Festpl.: Seagate 7200.11 500 GB 32MB
Laufwerk: Samsung SH-203B
Brenner: Samsung SH-163A

Und ggf die Grafikkarte in 3-4 Monaten Nachrüsten, auf eine GT260/280 (wenn sie denn so heißen sollten)

Mit was für einer Auflösung spielst du?

zZt. 1280x1024, im nächsten Monat kommt aber ein neuer Bildschirm.

Welche Boards für Nvidia-Karten sind denn noch zu empfehlen, falls ich doch einmal 2 Grafikkarten benutzen möchte?

Das MSI Neo FR ist schon optimal. Es ist stabil und hat ein guten BIOS für einen Dual Core und unterstützt SLI.

Bleibst du bei der Auflösung von 1280x1024 kann du auch eine 8800GTS nehmen.
Alles was höher ist, ist die 8800 GTX das Maß der Dinge.

Falls du Nvidia SLI willst musst du ein Board mit Nvidia Chipsatz nehmen. Ich persönlich würde aber immer die Intel Chips bevorzugen, auch ohne SLI Support. Eine Single Grafikkarte ist in entsprechender Qualität absolut ausreichend - wenn die Leistung nicht mehr ausreicht greift man eben zu einem stärkeren Modell.

Wie obengenannt, ein aktuelles Board mit P35 Chip ist absolut zu empfehlen. Dual- oder QuadCore darüber mag man sich streiten, letzterer bringt momentan noch kaum Performancevorteile.

Zusammenstellung von Mista_Oe sieht gut aus, Gehäuse ist an der Stelle Geschmacksache - das von dir gewählte Antec ist auf jeden Fall sehr schön ;)

Ich habe extra das Gehäuse gewählt, weil ich nicht weiß ob in einen Midi Tower die lange 8800 GTX passt.

Ich denke mal ich bleibe dennoch bei der 9800GTX, passt die denn in das Antec-Gehäuse?
Und noch was, das ASUS Striker II Formula, nForce 780i SLI ist ein Board mit SLI oder?

auch wenn ich das system für nicht gut zusammengestellt halte

die preise sind mal stark überzogen für die cpu
die gibts ab 200€

wozu 8500ram ?

wozu x48 mainboard ?

warum son kühler wenn du übertakten willst ?

wozu nen 650watt netzteil für 123€ ?

bitte lösch die komplette liste

Zuletzt bearbeitet:
Ja beides SLI. Aber überteuert. Die oben genannten würden ausreichen. Aber es bleibt deine Entscheidung.
Ob die 9800 GTX in das Gehäuse passt weiß ich nicht. Schau doch mal im Internet nach. Vllt findest du hier was im Forum oder bei www.caseking.de

auch wenn ich das system für nicht gut zusammengestellt halte

die preise sind mal stark überzogen für die cpu
die gibts ab 200€

wozu 8500ram ?

wozu x48 mainboard ?

warum son kühler wenn du übertakten willst ?

wozu nen 650watt netzteil für 123€ ?

Deswegen habe ich ja hier nachgefragt, ganz locker bleiben. ;)

ich bin locker nur das ganze system ist total überteuert und nicht durchdacht

wäre in meinen augen ein fehlkauf

Ja beides SLI. Aber überteuert. Die oben genannten würden ausreichen. Aber es bleibt deine Entscheidung.
Ob die 9800 GTX in das Gehäuse passt weiß ich nicht. Schau doch mal im Internet nach. Vllt findest du hier was im Forum oder bei www.caseking.de

Scheinbar gibt es das Gehäuse noch in einer Stufe grösser, danke für den Link.

@ inzi

Das ist teilweise normal hier. Sind am Anfang alle etwas pissig wenn du solch überteuerte Systeme postest ;)

Hab mal geguckt nach dem Gehäuse. Ist 500mm lang. Die 9800 GTX ist niemals 500mm lang ;) Müsste also passen

Stell doch mal ne Anfrage.

Zuletzt bearbeitet:
um mal bisschen was sinnvolles beizutragen:

wie schon geschrieben die cpu gibt es ab ca 200€ zu kaufen und wenn dann greif bitte zu der boxed version weil bei der kannst du dann sicher sein das sie noch nicht eingebaut wurde und du hast längere garantie.

ein wirklich gutes 4GB G-SKILL PC 8000 ram kit kostet 66€

als mainboard würde ich solltest du später kein crossfire wollen ein P35 oder den neuen P45 chipsatz wählen
solltest du crossfire nutzen wollen nur dann einen X48.

zum netzteil:
da reicht bei einer grafikkarte auch sowas dicke aus:
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 56€
Seasonic S12II 430W 55€
oder als modulares netzteil: (anschüsse abnehmbar)
Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 67€

für 2 grafikkarten:
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 87€

zum kühler:
Xigmatek HDT-S1283 28€
Scythe Mugen 35€
Noctua NH-U12P 50€

zur grafikkarte:
ich würde keine 260€ grafikkarte mehr kaufen so kurz vor dem generationswechsel
ist natürlich aber deine sache

Zuletzt bearbeitet:
hmm also wen ner ein Gehäuse mit NT und Lüfter haben möchte empfehl ich das Antec Sonata III inkl 500 W NT für ca 100 Euro. (Hatte das Sonata 2 mit 450 W NT und die Kiste rennt heute noch)

MSI board? näää dann lieber ein Gigabyte P35-DS3 :)

Bei NT allgemein,imemrschaun was man wirklich braucht unter 500 W reichen locker,ob mit abnehmbaren Kabeln oder net muss jeder selbst entscheiden,obs den Aufpreis wert is.Ich fummel lieber mit Kabelbindern rum :coolblue:

@ inzi

Du kannst dir auch noch 100 weitere Vorschläge anhören. Du wirst 98 verschiedene Meinungen hören und Vorschläge bekommen.

Vllt versuchst du mal, das Forum über längere Zeit zu beobachten und dein Optimales System zu finden und zu Konfigurieren. So habe ich es gemacht. Geduldig sein wenn es nicht eilt. Demnächst kommt schließlich noch eine neue Grafikkarten Generation.

Dann stellst du es neu zusammen und Postest es noch mal

Zuletzt bearbeitet:
@ inzi

Du kannst dir auch noch 100 weitere Vorschläge anhören. Du wirst 98 verschiedene Meinungen hören und Vorschläge bekommen.

Vllt versuchst du mal, das Forum über längere Zeit zu beobachten und dein Optimales System zu finden und zu Konfigurieren. So habe ich es gemacht. Geduldig sein wenn es nicht eilt. Demnächst kommt schließlich noch eine neue Grafikkarten Generation.

im groben geht es so oder so erstmal um das was er braucht und nicht ob nun MSI ASUS GIGABYTE DFI oder egal welche marke

z.b. das er mit einem intelchipsatz halt kein SLI nutzen kann dafür aber mit dem X48 crossfire aber sich ein X48 auch nur dann lohnt wenn man halt 2 grafikkarten kauft

welche aufösung spiest du überhaupt ? wie gesagt in ein paar wochen kommen die neuen grafikkarten auf den markt und die "sollten" von der leistung doch einiges schneller sein

normalerweise wenn du kein 24 oder 30 zoll display hast reicht auch eine 8800GT oder 8800GTS für 120 bis 160€ für fast alles aus was heute auf dem spielemarkt ist ( crysis mal ausgeschlossen )

später kannst du dann in eine teurer aber neue generation investieren sollte die leistung nicht reichen

Zuletzt bearbeitet:
welche aufösung spiest du überhaupt ?

Ebenfalls ein Problem. Keiner ließt es sich durch was du brauchst. Nichts gegen dich iN.
Aber jetzt weißt du schon mal grob ich welche Richtung es geht. Verfeiner es noch und dann hast du es

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls ein Problem. Keiner Ließt es sich durch was du brauchst. Nicht gegen dich iN.
Aber jetzt weißt du schon mal grob ich welche Richtung es geht.

momentan spielt er auf einem 19" aber er plant auch eine anschaffung eines neuen monitors daher meine frage welche größe das dann sein wird

Bleibt nur größer als 1280x1024 ;)

Und da hat die GTX seine Vorteile. Aber jeder wie er für richtig hält

ok ich will mich hier jetzt nicht rumstreiten das wird dann bisschen zu off topic aber es gibt noch auflösungen
1440x900 , 1680x1050 , 1920x1200 , 2560x1600
und man brauch nicht für jede unbedingt ein SLI system

und mein tip war einfach nur jetzt zu etwas günstigem und später dann die neue grafikserie zu kaufen

bin jetzt erstmal raus hier ausser du stellst eine frage zu einen meiner posts

Ich hab eben mal was für nen Kumpel zusammengestellt, aber das könnte hier auch vielleicht zur Diskussion beitragen:
s-bf9dfe4353263a51b3a52f2e593ee965-jpg.php

Zuletzt bearbeitet:
@Darker Angel:

Aber hätte wegen der besseren Übertaktbarkeit 2x2gb 1000er Ram (Kommt vom Preis her ja auf das gleiche raus) und das Msi Neo2 FR genommen.

naja, wenn man übertakten will schon, meon Freund wird dadran aber wohl NIE etwas übertakten... das MoBo hatte ich auch und nur gute Erfahrungen, das bleibt

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun noch mal etwas durch das Forum gewühlt und mal was neues zusammengestellt.

Vorneweg die zweite Grafikkarte ist drinne um zusehen wie teuer das komplett wäre und ich mich entschliesse zwei zu nehmen. ;)

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh