Neuer PC wunsch, bitte um Hilfe

unknow

Neuling
Ich bin neu bei euch und benötige eure Unterstützung.

Mein jetziger PC wird Opa (ca. 9 Jahre) und soll/muss nun doch mal erneuert werden. Aktuell habe ich keine Ahnung was sinnvoll ist bzw. alles beachtet werden muss und bitte hier um eure Hilfe. Hab mich versucht einzulesen aber komme nicht wirklich weiter.

Damit Ihr mir helfen könnt, braucht Ihr sicher ein paar Angaben von mir.

Was brauche ich: Naja fast alles. Weiterbenutzen wollte ich meine Maus, Tastatur und meine SSDs. Ein neuer Monitor wird also auch gebraucht. Aktuell habe ich ein 19“ der noch nicht mal FHD kann. Die Frage ist hier, ob es Sinn macht direkt auf WQHD zu gehen? Von dem was ich bisher gehört habe würde ich auch 144Hz in die Auswahl nehmen.

Was mache ich damit: Hauptsächlich nutze ich das Gerät für World of Tanks. Es kommt auch vor das ich mal ein Video bearbeite. Steht hier aber nicht im Vordergrund (Mache ich ja jetzt auch alles mit dem Opa).

Meine aktuelle HW: Xeon E5502 @ 1,86, SSD, 6GB RAM, GeForce550Ti mit 1GB, 19" Dell TFT

Budget: Ich hatte mir so 1.500 -1.700€ inkl. Monitor „GEDACHT“?

Erwartungen: Große. Natürlich in Anbetracht meiner jetzigen Hardware. Grundsätzlich möchte ich schon nach so langer Zeit etwas, ich sag mal vernünftiges/solides was sich ggf. lohnt auch mal aufzurüsten.

Ach so, bauen werde ich selbst.

Ich danke für Eure Hilfe, der Ben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein neuer Monitor wird also auch gebraucht. Aktuell habe ich ein 19“ der noch nicht mal FHD kann. Die Frage ist hier, ob es Sinn macht direkt auf WQHD zu gehen? Von dem was ich bisher gehört habe würde ich auch 144Hz in die Auswahl nehmen.
Solche Pauschalaussagen sind von vornherein Qutasch, jeder Mensch hat eine andere Wahrnehmung.
Geh in einen Laden und Vergleiche
TN vs IPS Panel
FHD vs 1440p
60Hz vs 144Hz
evlt. könntest du dir auch FreeSync (AMD) bzw. GSync (Nvidia) ansehen, hat einen ähnlichen Effekt wie die wiederholrate.
Und entscheide für dich was dir wichtiger ist!

Was mache ich damit: Hauptsächlich nutze ich das Gerät für World of Tanks. Es kommt auch vor das ich mal ein Video bearbeite. Steht hier aber nicht im Vordergrund (Mache ich ja jetzt auch alles mit dem Opa).
Wird sonst noch was gespielt? Das sind für einen aktuellen PC praktisch keine Anforderungen.

Davon hängt dann auch der PC ab, vorher macht es keinen Sinn irg was zusammenzustellen.

Na, 144Hz würde ich für mich als absolut unumgänglich erachten.

Für 350-400€ bekommt man da was in 27 Zoll und frisst einem nicht das Budget von hinten weg.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Pauschalaussagen sind von vornherein Qutasch, jeder Mensch hat eine andere Wahrnehmung.
Geh in einen Laden und Vergleiche
TN vs IPS Panel
FHD vs 1440p
60Hz vs 144Hz
evlt. könntest du dir auch FreeSync (AMD) bzw. GSync (Nvidia) ansehen, hat einen ähnlichen Effekt wie die wiederholrate.
Und entscheide für dich was dir wichtiger ist!

Wird sonst noch was gespielt? Das sind für einen aktuellen PC praktisch keine Anforderungen.

Davon hängt dann auch der PC ab, vorher macht es keinen Sinn irg was zusammenzustellen.

Danke für deine Antwort. Für den Monitor werde ich in den Laden gehen. Hätte man auch selbst drauf kommen können.

Aktuell wird nichts anderes gespielt. Will es nicht zukünftig ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gefällt dir dieser Monitor. Ich habe den Vorgänger und mein Mitbewohner hat ihn sich von mir empfehlen lassen.

27 (68,58cm) iiyama G-MASTER GB2788HS-B1

Wenn man sich eine AMD RX Grafikkarte dazu kauft, kann man die FreeSync Option nutzen.

Iiiih 75 Hz. :)

Das ruckelt doch wie Sau.

Klaro - damit feinfühlige wie du jedes Bild einzeln begrüßen können ...

Immerhin fühle ich dann noch was. :)

Welchen?

Hast das jetzt persönlich genommen? War nur Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Genau deshalb der Rat in den Laden zu gehen und die Techniken zu vergleichen was dir wichtig ist. Da jeder eine andere Wahrnehmung hat ist das sehr unterschiedlich...
Jeder sagt dir was ihm wichtig ist und bezeichnet es als absolutes "must-have" feature.

Wenn du durch bist teile deine Erfahrung mit und wir suchen dir was passendes ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh