so...
die Zeit ist verstrichen und lange ist es nicht mehr, bis ich den PC kaufen möchte (
nach der Cebit).
Ich habe in letzter Zeit einiges hier gelesen und lemon soda hatte absolut recht: es hat sich viel geändert. Deshalb habe ich den Eröffnungspost editiert, da dieser nur irreführend währe.
Ok, dann zum eigentlichen Thema. Was haltet ihr von folgender Konfiguration? Ich persönlich finde, dass es schon sehr gut aussieht und einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Preis darstellt. Für Verbesserungsvorschläge, bin ich aber immer offen.
Aber beachtet bitte, dass ich
kein Overclocking machen möchte.
PC-Konfiguration schrieb:
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3 102€
Ram: A-Data DDR2 PC2-6400/DDR2-800 CL5 (2x 1024MB) 131€
CPU: C2D E6600 (Boxed) 273€
Gehäuselüfter: 4x Revoltec Dark Blue (120er) 48€
Netzteil: Be Quiet: Straight Power 550 Watt 76€
Graka: GF 8800 GTS 640mb 339€
Festplatte: Samsung T166 (HD501LJ) 117€
DVD-Brenner: LG GSA-H42N 30€
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy 34€
1150€
Preise: Mindfactory, bis auf Gehäuse (Alternate)
CPU-Lüfter: Ich werde erst einmal den Boxed testen. Wenn dieser nicht gut genug ist (von Leistung und Geräuschkulisse), muss ich halt einen "richtigen" nachkaufen. Nur kann dieser dann leider kein scythe mine oder infinity sein, weil das Sharkoon Rebel9 Economy auf CPU-Höhe einen 120er Lüfter hat. Das Case wird es aber wohl werden, da es mir sehr gut gefällt.
Netzteil: Sind 550Watt ok oder schon etwas zu viel? Aufgerüstet wird in nächster Zeit dann gar nicht, außer vielleicht in 1 oder 2 Jahren auf 4gb.
DVD-Brenner: Dieser hat bei chip.de beste Wertungen bekommen und ist günstig. Jemand andere Ansichten?
Festplatte: 500gb. 2 Festplatten (z.b. die kleineren 320er) sind mir zusammen dann zu teuer und mehr als 500gb benötige ich nicht. Ich denke ich werde folgendermaßen Partitionieren: Vista-Business 32bit 40gb, Musik 50gb, Programme 40gb, Downloads 270gb, Spiele 100gb. Naja, aber das zeigt sich ja dann.
sonstiges Zubehör: Soundkarte, Monitore (2 19" TFTs), Maus und Tastatur besitze ich. Vielleicht kaufe ich mir noch das TEAC Floppy + CardReader Laufwerk für 18€ (Mindfactory) hinzu.
danke fürs lesen,
d-c