Neuer PC so ok?

Porsche911

Neuling
Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen Rechner zulegen, kosten darf er bis 1100€. Ob AMD oder Intel ist mir egal genauso ATI oder Nvidia.
Auf dem Rechner wird hauptsächlich gespielt rfactor und bald TDU also Rennspiele.
Hab mir mal bei Mix-computer bisschen was zusammengestellt:

Intel Core2 Duo E6300 ---> welcher wäre da von AMD vergleichbar (nur wenn dieser preislich besser liegt)
ASUS P5B Deluxe P965 --->Ich möchte eventuell WLAN machen was taugt diese eingebaute Antenne?
Arctic Freezer 7 Pro ---Ysah solide aus für den Preis...
2GB MDT DDR2 PC677 --->Ist der zum Mainboard kompatibel? Lohnt sich PC800?
LG GSA H10N ---> Ist der ok?
Samsung SP2504C ---> Die wird ja von vielen empfohlen

LianLi PC7 Plus ---> Alu wegen Lans, Design gefällt mir
Seasonic S12-430--->Reicht auch ein kleineres?
Microsoft Laser Maus 6000 ---> Taugt das Teil was?
Microsoft Wired Keyboard 500 ---> Das reicht für mich.

Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, find den Markt da etwas unübersichtlich gerade, was würdet ihr mir empfehlen?
Sollte man noch ein Floppy Laufwerk einbauen zwecks SATA-Treiber oder sind die in XP integriert?

Sind viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Gruß
Porsche911

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum Porsche911!

1. Vergleichbare AMDs gibt es für die C2Ds nicht wirklich. Selbst der 6300er kann einen 4800er schon gut aufrauchen... Vielleicht solltest du lieber noch etwas drauf legen und den 6400er nehmen, der hat ein etwas besseres Preis-Leistungsverhältnis.

2. Die WLAN-Antenne ist sicherlich ausreichend. Die Frage ist nur, wie stark soll sie sein, dh wie weit steht der Empfänger weg und was ist dazwischen...

3. der Artic Cooling ist völlig in Ordnung

4. Ich würde vllt erst mal nur 1GB RAM nehmen und auf jeden Fall 667er (zb: G.Skill Kit CL4). Der 800er bringt nicht solche Vorteile und kostet einiges mehr.

5. Als Brenner würde ich eher den Samsung SH-W163A empfehlen. Der ist leise, schnell und vor allem preiswert (40€)

6. Die Festplatte ist völlig in Ordnung.

7. Als Gehäuse würd ich vllt lieber das Thermaltake Soprano nehmen, sieht auch klasse aus und hat 3 Lüfter schon drin, die alle sehr leise sind.

8. Die Microsoft-Mäuse finde ich sind jetzt nicht SO der Bringer. Ich würde etwas gescheites nehmen, das kostet dann aber auch. (Logitech MX518)

9. Von Tastaturen hab ich keine Ahnung:-)

10. Als Grafikkarte würd ich gern mal wissen, wie viel du ausgeben willst...
Zu empfehlen ist als High-End Produkt sicher die Sapphire x1900xt mit 512MB Ram. Ansonsten würd ich zu einer preiswerten 7900GT (ab 230€) oder 7600GT (160€) greifen...

Ich glaub man muss noch ein Floppy-Laufwerk einbauen, bin mir da aber nicht so sicher...

So das waren viele Antworten auf viele Fragen, ich hoffe sie helfen dir weiter . Bei Fragen einfach an mich wenden...

Gruß
Snape

Danke für deine Antwort.
Ist der MDT Speicher generell kompatibel mit dem Board?
Ich muss 1 Stockwerk überbrücken mit WLAN dafür dürfte die Antenne reichen oder?
Für die Graka hatte ich so um die 250€ im Sinn.

Nein, der MDT 667 ist mit dem P5B nicht kompatibel, gibt viele hier im Forum die von diesem Problem berichten, Rechner startet anscheinend nichtmal!
Es sollten aber schon 2GB sein, wenn du übertakten willst nimm lieber 800er, zum Beispiel von G.Skill, die sind ziemlich preiswert!

Im Moment muß es wohl intel sein, der E6300 oder wenn du noch ein paar euros übrig hast den E6400

Maus würd ich auch die Logitech MX518 empfehlen, ist echt ein Top Teil!

Floppy muß man eigentlich nicht anbauen, ich hab noch nie sata Treiber installieren müssen, allerdings sind die paar euro auch nicht die Welt

Graka so 250€, hmm... da gibts die 7900GT glaub ich, oder die X1900XT mit 256 mb, wobei ich letztere bevorzugen würde

Und Netzteil ist das 430Watt Seasonic eine gute Wahl, ein kleineres würd ich aber nicht nehmen obwohl es doch reichen würde

luxmaster schrieb:
Nein, der MDT 667 ist mit dem P5B nicht kompatibel, gibt viele hier im Forum die von diesem Problem berichten, Rechner startet anscheinend nichtmal!
Es sollten aber schon 2GB sein, wenn du übertakten willst nimm lieber 800er, zum Beispiel von G.Skill, die sind ziemlich preiswert!

richtig, RAM von G.Skill oder Corsair kaufen.

also der x2 3800+ wäre ne überlegung wert vom preisleistungsverhältnis schlägt er den e6300 locker (der 6300er hat ne mehrleistung von ca.10% kostet aber ca.20-30% mehr(wenn ihrs net glaubt lest Klick) und du könntest noch mehr geld inne graka stecken.
hab mich da mal n bissl umgeschaut.
konfig1100oy2.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei Games ok, aber bei encoding und sonstiges ist der E6300 aber weiter vorne oder nich?

Und bitte nich bei norskit :-[

Wie siehts mit der Antenne vom P5B aus reicht die für ein Stockwerk mit akzeptablen Speed?

luxmaster schrieb:

kokolores!

seid dem letzten bios update laufen die doch auch! gibt hier schließlich schon einige p5b user die mdt 667er ram haben und der LÄUFT.

@luxmaster:wofür will er den denn benutzen??
Zitat von Porsche911
Auf dem Rechner wird hauptsächlich gespielt rfactor und bald TDU also Rennspiele.
Und da der k8l(welcher vorraussichtlich besser sein wird als der intel quad auch für am2 kommen soll ist die upgradefähigkeit gut.
mfg

Edit: also ich empfehle ganz klar das am2 sys

Ja, aber bitte ein günstigeres Brett!!

Beim K8 lohnt es sich nicht wirklich, ein 200€ Brett zu kaufen, ein 60€ Brett wie das MSI K9NU ist nicht wirklich schlechter, die Unterschiede sind nur die etwas schlechtere Ausstattung...

Mehr als 100€ würd ich absolut nicht für ein K8 Brett ausgeben, ist auch garnicht (mehr) nötig...

Danke für euere Antworten, ich werd aber bei der Intel CPU bleiben (hab als Schüler nicht ständig Geld für weiteres Aufrüsten).
Wenn ich jetzt nen P5B kauf ist dann da das neuste Bios schon drauf?
Ich würde nämlich gerne alles bei einem Shop bestellen, Mix-Computer, und dort gibt es keinen Corsair Ram.

da ist meistens nicht das neueste BIOs drauf, musst du halt selbst runterladen. Ist aber nicht so wichtig...
Nimm den G.Skill RAM, der ist echt nicht schlecht...

@TS: da du nocht zu MP kommen kann, sag ich nun,
hab hier 2 Tage alte G.Skill 2GBHZ mit micron und E6300@Std volt 3,2Ghz.

intresse pn mich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh