[Kaufberatung] Neuer PC - Passt meine Konfiguration?

HHRS

Neuling
Hallo in die Runde.
Vorweg. Ich habe 0 Ahnung von einer sinnvollen Konfiguration und bin viel nach "Meist verkauft" gegangen. Teilweise habe ich mir Ideen aus dem Forum geholt.
Eigentlich wollte ich mir einen neuen Laptop kaufen, aber die Geräuschentwicklung ist mir und meiner Holden wohl zu hoch.

Es wird ein reiner Spielerechner. Sonst würde ich damit nichts machen. Deswegen auch die Bitte an euch, über mein geplantes System zu gucken.
Ist es sinnvoll? Passt was nicht? Zu übertrieben zum reinen spielen?

Wie hoch ist das Gesamtbudget?
So um 2.000 € würde ich schon ausgeben. +- ?

Der Tower soll am besten liegend und nicht groß sein.
Hinzukommend auch leise sein, da er sich in der Nähe der Couch befindet. Der Monitor steht auf dem Couchtisch. Deswegen reicht da auch die Größe eines 17 Zoll Laptops.
Spiele im Liegen neber der Frau...
Hier mal meine EInkaufsliste...

Warenkorb | Mindfactory.de

Ich danke euch
HHRS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo HHRS,

puh also das mit dem meistverkauft war wohl keine so gute Idee :d
Wirklich toll ist die zusammenstellung nicht, weder hast du gute komponenten gewählt noch ist das leistungsspektrum wirklich stimmig.
aber dafür sind wir ja da.

also. was ich nicht so ganz verstehe sind die aussagen wie "da auch die Größe eines 17 Zoll Laptops" ..
im liegen sollte man das jetzt au ned unbedingt machen, finden wir dir lieber n hübsches case.

außerdem, ja.. es is echt übertrieben.

was für spiele hast du vor zu spielen ?
muss das alles auf "ultra" settings sein oder kann das auch niedriger sein?
du hast au nur einen einfachen fullhd monitor genommen, hast du also keinen anspruch an 1440p, 4k etc ?

Für stink normales full HD gaming reicht so ne 800€ konfig 800 Euro 3600/5700 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Verrate uns doch mal unterstrichenen Fragen und dann basteln wir dir was.
Ein kleiner, leiser powerzwerg is immer ne tolle Aufgabe :)

Hallo und Danke für die Rückmeldung.

Das mit den 17 Zoll war auf die Monitorgröße bezogen. Sowas in der Größe sollte mir reichen.

Was für SPiele?
Also würde schon gerne alle neuen Spiele mal wieder spielen wollen.
Mein aktueller Laptop hat ne GT55M Karte. :d Also alt und nix geht mehr. Hab also Nachholbedarf.
Wenn ich mir jetzt was neues kaufe, fände ich es schon gut, nicht! auf Grafikeinstellungen verzichten zu müssen.
Das mit dem Monitor war wohl nen Fehlgriff. 1440p fände ich glaube ich ganz gut. 4k brauche ich jedoch nicht.

Bzgl. des hinlegens. Das fände ich schon wichtig. Nen Tower neben dem Tisch würde mich stören. Deswegen ja auch erst die Idee einen neuen Laptop kaufen zu wollen.
Vielleicht tut es da auch ein kleiner Tower oder ne Box?!?! Kenne mich da nicht mit aus.

Lieben Gruß

HHRS

Edi:
Okay. Bzgl der Monitorgröße.
Sollte wohl doch mehr sein. So vielleicht 25 Zoll!?!

Zuletzt bearbeitet:
Juhu

Hab dann mal ein bischen gestöbert und gelesen und und und..

Raus kam

Beim Monitor gucke ich noch ein wenig.
Beim Gehäuse muss ich auch noch mehr suchen.

Sieht das nun zusammen besser aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ne nicht wirklich.

Ich verstehe ehrlich gesagt ned was du willst, man macht sich schon die mühe und erstellt dir ne komplett eigene konfig wo man auf jeden deiner wünsche eingeht
und du zeigt dich noch nedmal erkenntlich damit das du auch nur ein wort darüber verlierst, ob dir was daran ned taugt etc sondern erstellst dir selbst schon wieder so ne
durchgewürfelte konfig die nedma kompatibel zueinander is und man ned nachvollziehen kann warum du jetzt glaubst das wäre besser als das was man dir extra macht.

Zuletzt bearbeitet:
Juhu Syrokx

Ich war anfangs Deiner Antwort verunsichert, da ich Deine Konfig ziemlich übernommen habe, aber sah dann *hoppla* falscher Link.

Sorry, dass ich nicht konkret auf die Veränderungen eingegangen bin.

Cpu - Check
Board - Check
Ram - Da dachte ich einfach, geringer Aufpreis mehr Ram. Klingt logisch. Und schlecht soll der Ram nicht sein, wie ich gelesen habe,
Grafikkarte - Check. Der Wechsel macht laut Tests Sinn. Quasi gleiche Leistung bei weniger Geld.
Festplatte - Die habe ich so nicht bei Mindfactory gefunden. Bzw. mal war sie da, dann wieder nicht. Deswegen ne andere.
CPU Lüfter - Geändert wegen der Größe
Strom - Check
Lüfter - Check
Monitor - Aussehen... :d
Gehäuse - Beim Gehäuse habe ich halt nochmal geguckt und Dein Bespiel war mir zu "groß". Deswegen bin ich auf eine kleinere Box gewechselt.

Ich danke Dir wirklich für die Hilfe und entschuldige mich für das Missgeschick der falschen Einkaufsliste.
Klickte heute viel rum um allgemein zu gucken und zu vergleichen und hatte mehrere Tabs offen. Falsche erwischt. :(

Macht es vielleicht Sinn, noch ne zweite SSD zu verbauen? 1 TB kann ja recht schnell voll sein. :d

Gruß
HHRS

Edit:
Okay shit. Das Board passt glaube ich garnicht in das Gehäuse :(
Alternativ:
Fractal Design Core 500 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Würde mit Deinem CPU Lüfter passen.

SilverStone Grandia GD08B schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da passt das NB rein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert dieser Warenkorb jetzt gar nicht :fresse:

das das Silverstone Grandia fast ein FullSize ATX Gehäuse ist, ist dir klar oder?

das core 500 is natürlich auch n nettes case, aber halt nur für mini itx mainboards. da müssen wir dann was anders nehmen.

ich glaube es wäre besser wenn du dich erstmal für 1-2 gehäuse entscheidest und dann guggn wir was reingeht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das passt doch alles hinten und vorne nicht :fresse:

Wlan-Karte: Passt nicht ins Gehäuse.
CPU: Reicht fürs Gaming auch der 3600X.
Soundkarte: Passt nicht ins Gehäuse. Du wolltest einen Laptop, aber der Sound vom Mainboard ist dir hier jetzt zu schlecht?
Ram: 16GB reichen, dafür besser 3600er.
Mainboard: Passt nicht ins Gehäuse.
CPU-Kühler: Passt nicht ins Gehäuse.
Netzteil: Passt (wahrscheinlich) auch nicht ins Gehäuse.
Lüfter: Davon passen vielleicht 2 ins Gehäuse. Da könnte man sich dann auch 2 bessere kaufen.
Grafikkarte: Reicht die 5700XT für 1440p aus. Die XFX Radeon RX 5700 XT Thicc III Ultra ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ist gut und gerade überall im Angebot - würde aber natürlich nicht in ein ITX-Gehäuse passen.
Monitor: Ich würde mir kein TN-Panel kaufen.
Gehäuse: Naja, halt zu klein...

Die Probleme treten mit deinen alternativen Gehäusen übrigens auch fast alle auf.

Fangen wir die Geschichte doch mal andersrum an. Wie platzsparend soll das ganze denn sein? Das Fractal Design Core 500 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Fractal Design Node 304 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland sind noch ziemlich klein, aber man bekommt trotzdem einiges drin unter - wenn man vorher weiß, dass du ITX möchtest und entsprechend dazu eine Konfiguration machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Warum geht der Link nicht... Meh
Dann mal Handarbeit :d

AMD Ryzen 5 3600X, 6x 3.80GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Wings 2, 120mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450M Mortar Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
(Mehr Ram bei kaum weniger Aufpreis)
Gigabyte GC-WB1733D-I ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
(Möchte W-Lan)
Crucial P1 SSD 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
(Deine SSD ist nicht bei Mindfactory)
Acer KG1 KG271Ubmiippx ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
(Aussehen :d)

Bzgl. wegen des Gehäuses
Fractal Design Core 500 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

SilverStone Sugo SG12 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

SilverStone Grandia GD10B schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das wäre halt ebenfalls eine gute Lösung, wenn ne Box keinen Sinn ergibt. Breite ist egal, da das Case liegend ist.

Mir fällt aber gerade noch was anderes ein.

Was wäre, wenn der PC ca 3 Meter entfernt vom Bildschirm/Maus/Tastatur stehen würde?
Maus + Tastatur sollte ja theoretisch per Funk klappen?!?
Was ist mit dem Monitor?

Grund, hab das Ding hier gesehen :d
AZZA Cube 802F ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gruß
HHRS

Edit:
Huhu Genzo

Joa. Beim Monitor bin ich selbst noch unschlüssig.
Geht da auch ein wenig ums Aussehen. Aber damit beschäftige ich mich als letztes.

Die generelle Zusammenstellung ist schon arg kompliziert und ich glaube mein gerne hätten und Umsetzbarkeit klappt nicht so ganz.. :d

Zuletzt bearbeitet:
260€ für was so hässliches :eek:
na du musst es ja haben ^^

nja wie gesagt... du musst dich jetzt für ein gehäuse entscheiden, davor macht es keinen sinn mehr hier weiter zu machen weil in 5 richtungen beraten is bissl nervig, tschuldige :/

monitor kann man au mit nem längerem kabel anschließen. gibt mehr als nur 1.8.

JA ich weiß

Bin etwas anstrengend / Sprunghaft..
Nicht ohne Grund dauert es bereits 2 Jahre für was neues.. :d

In 5 Richtungen muss es nicht gehen. Will hier keine Nerven überstrapazieren.

Helf mir bitte nochmal bei der Einschränkung, weil an die Möglichkeit einer Entfernung habe ich nicht gedacht. Und das würde es einfach machen.

Das potentielle Case AZZA Pyramid 804 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Geschmack und so - ich weiß.

Der Rechner und die Restperipherie (Montior, Maus, Tastatur) hätten eine Entfernung (Sicht) von entweder 3 Metern oder 4,5 Metern. Würde das davon abhängig machen, was sinnvoll ist.
Und das wäre über Kabel (Hdmi für Monitor) und Funk (Tastatur + Maus) möglich?

Also basierend auf deiner "ähnlichen" Konfig, folgendes austauschen:

das mainboard: MSI B450 Tomahawk Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
das intel nuc: Gigabyte GC-WB1733D-I ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Lüfter glaube ich würd ich dir dringend raten erstmal ohne anzufangen... in so einem geschwür eh gehäuse ;) is der airflow eh ned so toll,
und soweit ich das sehe sind unten bei den 3 lüfterplätzen nicht mal staubfilter, baust du da also lüfter ein saugst du nur staub rein. am besten noch aufm teppich stehend..
wenns dir egal is, nimm einfach nur purewings be quiet! Pure Wings 2, 120mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
die reichen dicke...

dann passt es.

ich weiß das willst du jetzt ned hören, aber bist du sicher das du 1800€ für nen schlafzimmer design gaming rechner ausgeben willst den man(n) mal 2 stunden benutzt?
noch können wir was vernünftigeres machen ^^

Huhu..

Ich glaube, wir haben es geschafft die Hardeware zusammen zu setzen. puh.
Danke nochmal dafür.

Problem scheint nun wohl das Gehäuse aka Geschwür zu sein... :d

Bzgl. des Staubes gebe ich Dir recht. Aber könnte man nicht, unter die 3 Potentiellen Lüfter eine Staubschutzmatte legen? War so meine Idee.
Normale Lüfter fände ich dann aber schade. Würde dann wohl zu Farbenfrohen wechseln wollen.
Auf dem Boden würde der nicht stehen. Entweder irgendwo auf einem Tisch/Schrank (3 Meter) in der Ecke oder als "Hingucker" bei der TV Front (Welche aber die besagten 4,5 Meter entfernt steht)
Das Gehäuse soll damit irgendwie als Dekoelement herhalten.

Und keine Sorge. Kannst Deine Meinung ruhig direkt äußern. Ja es ist ein Schlafzimmerdesign und preislich ist das wohl auch nicht gerechtfertigt - da gebe ich Dir recht.
Aber da Du sagst, was vernünftiges. Was wäre das Deiner Meinung nach? Bzw. was schwebt Dir da vor?

Zuletzt bearbeitet:
Schlafzimmerdesign? Wenn ich mir sowas ins Schlafzimmer stellen würde, wäre es da ab dann wohl ziemlich einsam :fresse2:

Ich versuchs mal mit der Vernunft Variante.

CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn du unbedingt meinst es müsste mehr sein, ist hier ein AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland auch noch vertretbar.

CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mainboard: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ITX und Ryzen 3000 lässt dir ohne vorheriges BIOS-Update nicht so viele Möglichkeiten.

Ram: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
16GB sollten für deine Ansprüche langen. 3600er Ram mit vernünftigen Timings ist deutlich teurer.

GPU: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Etwas leistungsfähiger (aber deutlich teurer) wäre Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Windforce OC 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dual-Slot und nicht zu lang, damits ins Gehäuse passt.

SSD: Corsair Force Series MP510 960GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Silicon Power P34A80 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Was davon gerade günstig beim Händler deiner Wahl zu bekommen ist. Die Crucial P1 (und viele andere) sind dazu keine Alternative.

Gehäuse: Fractal Design Node 304 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Fractal Design Core 500 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Noch klein genug für den Schreibtisch, aber man bekommt trotzdem vernünftige Hardware verbaut. Beim Core 500 stört die Front etwas die Optik.

Lüfter: 1x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland für Hinten (Node und Core) und dann entweder 1x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland Oben (Core) ODER 2x Noctua NF-B9 redux-1600 PWM ab Preisvergleich Geizhals Deutschland Vorne (Node)
Du hast bei so kleinen Gehäusen eh schon immer einen Belüftungsnachteil, deswegen sind hier vernünftige Lüfter wichtig.

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Variante mit Kabelmanagement passt nicht. Eine teurere Alternative wäre das Corsair SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V ab Preisvergleich Geizhals Deutschland - Semi-Passiv (im Gegensatz zu anderen Netzteilen funktioniert der Modus und im Desktop Betrieb herrscht Ruhe), Kabelmanagement, deutlich kleiner (mehr Platz zum Verlegen der Kabel).

Hab mich nun entschieden das nicht gemochte Case zu nutzen..
Hab mir das "genauer" angeguckt und denke, das kann ganz schick werden.

Wäre jetzt meine Finale, für mich bestellfähige, Zusammensetzung.

Habe mir farbige Lüfter ausgesucht, die so ich das verstanden habe, eingebaut werden können.
Dazu Staubfilter und ein IPS Bildschirm + den Bau selber durch Mindfactory.

Ich danke euch herzlich für eure Zeit, Mühe und Nerven und hoffe, dass ihr mir ein OK für das Finale geben könnt.

Lieben Gruß
HHRS

Zuletzt bearbeitet:
War halt auch mal im Wochenende jetzt xP

was ich nicht sehr gut finde ist das du das mainboard jetzt zu etwas gewechselt hast das dir nie vorgeschlagen wurde.
das board is nich out of the box ryzen3000 ready, hat mit ryzen3000 bios nicht alle funktionen und wurde deutlich zu oft als nicht mehr sehr stabil und zuverlässig gemeldet
wenn das ryzen3000 bios drauf is... also das war ne echt schlechte wahl in meinen augen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh