Hi erstmal.
Ihr werdet in diesem Forum sicher 10000nde von anfragen kriegen, nur versuch ich nun auch mal mein glück.
Habe 2 jahre nix mehr mit PC's am hut gehabt und mich nun seit nen paar tagen versucht reinzulesen und bin auf ein paar gute dinge gestoßen, aber brauche noch hilfe bei ner Zusammenstellung.
Mein budget liegt bei 900€
geplant sind folgende dinge, nur die frage ist, ob das so in ordnung geht oder ob mir besseres empfohlen wird.
CPU: Intel Core 2 Duo 6300 ----- 155€
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 16€
Mainb: Gigabyte GA-965P-DS4 S775 145€
Ram: G.Skill 1024 MB Kit DDR2-800 CL5 (2x512)145€
graka: 256MB XFX GeForce 7900GS XT-Edition 210€
hdd: 2x160gb sataII Samsung Spinpoint (raid 0 <-- Taugt das???) 120€
Macht dann etwa 800€ + 100€ die ich in etwa für nen gutes netzteil + gehäuse nehmen werde (werd ich dann kurzfristig noch schauen)
Nun meine frage
.
Ich will das komplette sys übertakten.
Taugen die komponenten dafür?
Was kann ich wo rausholen?
Core 2 hab ich gelesen ohne probleme auf 2,8ghz (geht das auch mit dem mb?) und kann ich den ram bei dem mainboard getrennt vom fsb regeln?
Wenn ja, was kann/sollte ich beim ram machen/einstellen?
Graka übertakten krieg ich noch selber hin, da hat sich nicht viel geändert zu früher *G*
Nur cpu/ram sind doch welten zu den damaligen athlons mit pins verbinden etc *G*
Und die alles entscheidende frage:
wenn ich alle komponenten übertaktet habe, reicht das dann für gängige games ohne das ich nen cpu und ne graka für jeweils 600€ kaufen muss?
Ich red nicht von auflösungen jenseits der 2048....
Sondern normal spielen bei 1024 und mehr oder weniger detailreich
Vielen dank für die hilfe schonmal im vorraus.
Und bitte keine dummen kommentare in dem bereich, kauf dir lieber gleich ne 7950gt dann brauchste nicht übertakten.... Der preis is mein maximum den ich ausgeben will.... Punkt ist nur, ob ich für das geld nun auch die best machbaren komponenten rausgesucht habe oder ob irgendwo irgendwie fürs gleiche geld was besseres gibt
Ihr werdet in diesem Forum sicher 10000nde von anfragen kriegen, nur versuch ich nun auch mal mein glück.
Habe 2 jahre nix mehr mit PC's am hut gehabt und mich nun seit nen paar tagen versucht reinzulesen und bin auf ein paar gute dinge gestoßen, aber brauche noch hilfe bei ner Zusammenstellung.
Mein budget liegt bei 900€
geplant sind folgende dinge, nur die frage ist, ob das so in ordnung geht oder ob mir besseres empfohlen wird.
CPU: Intel Core 2 Duo 6300 ----- 155€
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 16€
Mainb: Gigabyte GA-965P-DS4 S775 145€
Ram: G.Skill 1024 MB Kit DDR2-800 CL5 (2x512)145€
graka: 256MB XFX GeForce 7900GS XT-Edition 210€
hdd: 2x160gb sataII Samsung Spinpoint (raid 0 <-- Taugt das???) 120€
Macht dann etwa 800€ + 100€ die ich in etwa für nen gutes netzteil + gehäuse nehmen werde (werd ich dann kurzfristig noch schauen)
Nun meine frage
Ich will das komplette sys übertakten.
Taugen die komponenten dafür?
Was kann ich wo rausholen?
Core 2 hab ich gelesen ohne probleme auf 2,8ghz (geht das auch mit dem mb?) und kann ich den ram bei dem mainboard getrennt vom fsb regeln?
Wenn ja, was kann/sollte ich beim ram machen/einstellen?
Graka übertakten krieg ich noch selber hin, da hat sich nicht viel geändert zu früher *G*
Nur cpu/ram sind doch welten zu den damaligen athlons mit pins verbinden etc *G*
Und die alles entscheidende frage:
wenn ich alle komponenten übertaktet habe, reicht das dann für gängige games ohne das ich nen cpu und ne graka für jeweils 600€ kaufen muss?
Ich red nicht von auflösungen jenseits der 2048....
Sondern normal spielen bei 1024 und mehr oder weniger detailreich

Vielen dank für die hilfe schonmal im vorraus.
Und bitte keine dummen kommentare in dem bereich, kauf dir lieber gleich ne 7950gt dann brauchste nicht übertakten.... Der preis is mein maximum den ich ausgeben will.... Punkt ist nur, ob ich für das geld nun auch die best machbaren komponenten rausgesucht habe oder ob irgendwo irgendwie fürs gleiche geld was besseres gibt

Zuletzt bearbeitet: