Neuer PC oder PC-Upgrade

Ich plane, mir entweder einen neuen PC anzuschaffen oder meinen momentan vorhandenen zu upgraden und ggf. in 1 Jahr, die für das Upgrade verwendeten Teile zu übernehmen und komplett auf ein neues System umzusteigen.
Es würde mich freuen, wenn ihr mir eure Einschätzung geben könntet.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

- Rocket League, Fifa 23, Football Manager, ggf. Hogwarts Legacy

- Full HD Auflösung und ruckelfrei

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Samsung Full HD Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- 1.200 € (Für einen potentiellen kompletten Neubau)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- entweder jetzt komplett neu zusammenstellen oder jetzt Teile austauschen und in einem Jahr den restlichen Umbau fortsetzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Samsung Full HD Monitor
Was für einer ist es genau?

Kannst du aktuell Probleme feststellen wo was nicht läuft wie es soll? Wo merkst du es am meisten?
Wenn du Geld ausgibst - was ist dein Ziel? Kannst du in Zahlen ausdrücken was du sehen möchtest? (Auflösung, Spiel, FPS?)

Was für einer ist es genau?

Kannst du aktuell Probleme feststellen wo was nicht läuft wie es soll? Wo merkst du es am meisten?
Wenn du Geld ausgibst - was ist dein Ziel? Kannst du in Zahlen ausdrücken was du sehen möchtest? (Auflösung, Spiel, FPS?)

Bei dem Monitor handelt es sich um Folgenden: https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-c27f390fhr-2724203.html
Mein PC erscheint mir langsamer als früher. Zudem möchte ich besagte Spiele in Full HD mit guter Auflösung spielen können. Eine genaue FPS-Zahl habe ich jetzt nicht im Sinn.

Puh, den würd ich als allererstes austauschen :shot:

Wenn du bei dem Monitor bleiben willst brauchst du ansich nicht viel. Im Prinzip sollte die Kiste sogar noch reichen wenn du es mit den Details nicht übertreibst...

Was ich tun würde:
Bios Update und Ryzen 5600 drauf.
Grafikkarte auf eine Radeon 6700 10GB
SSD rauswerfen und eine Samsung 970 Evo Plus 2tb rein.

Puh, den würd ich als allererstes austauschen :shot:

Wenn du bei dem Monitor bleiben willst brauchst du ansich nicht viel. Im Prinzip sollte die Kiste sogar noch reichen wenn du es mit den Details nicht übertreibst...

Was ich tun würde:
Bios Update und Ryzen 5600 drauf.
Grafikkarte auf eine Radeon 6700 10GB
SSD rauswerfen und eine Samsung 970 Evo Plus 2tb rein.

Den Monitor möchte ich wohl noch behalten :-)
Meinst du, dass sich die Anschaffung von einem Ryzen 5 5600 auch dann lohnt, wenn ich erst mal bei der Grafikkarte bleibe? Bei der SSD hatte ich mir auch überlegt aufzustocken. Sollte ich dann gleich ebenfalls die 8 GB Ram gegen 16 oder sogar 32 austauschen?

Dazu noch eine andere Frage: Muss ich für den Ryzen 5 5600 einen zusätzlichen CPU-Kühler anschaffen oder reicht der mitgelieferte?

Meinst du, dass sich die Anschaffung von einem Ryzen 5 5600 auch dann lohnt, wenn ich erst mal bei der Grafikkarte bleibe?
lesen und dann ausprobiern:
Sollte ich dann gleich ebenfalls die 8 GB Ram gegen 16 oder sogar 32 austauschen?
Oh nur 8gb Ram.. Ja klar mehr Ram rein. Und wenn du den schon tauschst kannste für 100€ 32gb 3200er CL16 mitnehmen.

Am Ende hängt es davon ab was dein Ziel ist und ob der 1600 und die 1060 dein Ziel erreichen oder nicht.

lesen und dann ausprobiern:

Oh nur 8gb Ram.. Ja klar mehr Ram rein. Und wenn du den schon tauschst kannste für 100€ 32gb 3200er CL16 mitnehmen.

Am Ende hängt es davon ab was dein Ziel ist und ob der 1600 und die 1060 dein Ziel erreichen oder nicht.

Danke für deine Tipps. Mir tut sich nur die Frage auf, ob ich auch mein 400 Watt Netzteil austauschen muss, wenn ich eine neue CPU verbaue. Tut mir leid für die vielen Rückfragen, ich bin leider kein Experte im PC-Bau :-)

Danke für deine Tipps. Mir tut sich nur die Frage auf, ob ich auch mein 400 Watt Netzteil austauschen muss, wenn ich eine neue CPU verbaue. Tut mir leid für die vielen Rückfragen, ich bin leider kein Experte im PC-Bau :-)
Geh auf Geizhals, dann such dir Daten:
+ TDP der CPU
+ TDP der geplanten Grafikkarte
+50W für Board, Ram, SSD pauschal
+50W Reserve

Wenn das unter 400W ist, ist alles gut.

Geh auf Geizhals, dann such dir Daten:
+ TDP der CPU
+ TDP der geplanten Grafikkarte
+50W für Board, Ram, SSD pauschal
+50W Reserve

Wenn das unter 400W ist, ist alles gut.

Dann sollte soweit alles passen. Danke für deine Einschätzung. Ich werde mir dann Gedanken über etwaige Anschaffungen machen.

Klar. Mach dir Mal Gedanken was du als Ziel hast, dann können wir dir helfen was du dafür brauchst.

Die CPU ist nicht das Problem, aber eine RX 6700 ist schon so ziemlich das Maximum, was ich einem 400W-NT auf Dauer noch zumuten würde. Bei dem FHD-Moni tut's ja vielleicht auch eine Nummer kleiner. Wer schlau ist, begrenzt die Framerate, dann bleibt die Leistungsaufnahme so oder so deutlich im Rahmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh