[Kaufberatung] Neuer PC oder aufrüsten?

beeto

Enthusiast
Hallo
Also ich würde mir gerne einen neuen Pc zusammenbauen oder meinen aufrüsten.

Die aktuelle Leistung reicht mir eigentlich. Das Problem ist das mein PC immerwieder Probleme beim starten hat, wenn man ihn anmacht braucht er teilweise 5-10min bis er startet. Er hängt noch vor dem Bios Start. Das Problem kommt halt immer wieder, nachdem ich das Netzteil getauscht habe ging es ein paar Monate und jetzt spinnt er wieder.

Wenn man noch was von den alten Komponenten benutzen kann mache ich das natürlich.

Aktueller PC:
I5 2500k aktuell übertaktet
ati 7850
2x4GB
Samsung evo 850 250GB
OCZ vertex 3 SSD 64GB
Alte samsung festplatte 500GB
AsRock Z68 Pro3
Midi Gehäuse
Netzteil 450W (würde ein gutes neues nehmen)

Bei der Grafikkarte ist noch wichtig das 2 HDMI Anschlüsse vorhanden sind und vielleicht einen DVI (sonst mit Adapter) brauche auf jedenfall 3 Anschlussmöglichkeiten. Und 4k bei 60Hz sollte sie unterstützen.

Budget hab ich jetzt erstmal nicht festgelegt da ich einfach einen PC brauche der mindestens so schnell ist wie meiner jetzt.

Was noch schön wäre wenn der PC möglichst leise ist, dafür würde ich auch ein neues Gehäuse kaufen.

Gespielt wird eigentlich nur CS GO hin und wieder aber eher selten.

Zusammenbauen kann ich selber.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mit der aktuellen Hardware zufrieden bist, gibt es keinen Grund um etwas zu verändern, ich würde wieder das Netzteil tauschen.
Was hast du für eines davor gehabt und was hast du jetzt verbaut? Wahrscheinlich was sehr günstiges.

Ich hatte ein be quiet bqt e5-650w und jetzt habe ich ein günstiges was der Typ im pc laden mir empfohlen hatte..

windows schon neu aufgesetzt?

windows ist schon auf der ssd oder?

Ja erst war es auf der ocz und jetzt auf der samsung ssd.

Sonst stellt mir bitte einfach mal einen zusammen der auch möglichst leise ist. Meiner ist mir auch zu laut..🙈

dann würden sich mit dem neuen pc direkt ein paar kleine Probleme lösen 😬
- Einmal das 4k/60hz Problem
- Dann wäre der neue leiser
- Und das Problem mit dem starten wäre auch weg

Budget ist eher zweitrangig. Sollte halt nur mindestens die gleiche Leistung bringen wie meiner jetzt.
Also soll kein High end Pc werden.

Also 3 Monitore, aber wieviele davon müssen 4k 60hz ?

2 x Full HD
1 x 4k

Es laufen entweder die 2 Full HD oder der 4k. Aber würde gerne alle anschließen damit ich per tastendruck hin und her wechseln kann.

spielst du auf zwei TFTs? oder willst du nur auf einem fHD spielen und auf den anderen nur Arbeiten?

zum arbeiten -> 2 mal Full HD
Zum zocken -> 1 mal Full HD
Zum Filme gucken -> 4k

1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU / MZ-76E500E)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (NE51060015J9D)
1 Gigabyte B360M D3H
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Meshify C Mini, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-MINI-TGD)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

bei dem cpu kühler würd ich aber vorher nochmal checken ob das mit Uatx boards klappt. kann sein dass dicke kühler den ersten pcie slot blockieren. dann auf kleinere kühler oder ATX board ausweichen (case tausch nicht vergessen)

AMD wäre auch eine alternative.

die 850evo kannst du weiternutzen. vll langen die 250gb fürs OS + tools + csgo.

dann kannst du die 860er rausnehmen

das mit den anschlüssen wird schwierig. gerade 2x HDMI. gibts eher selten.

haben die monitore kein Dp?

fernseher HDMI ist klar aber die monitore würd ich per DP anklemmen

2x HDMI: ASUS Dual GeForce GTX 1060 OC, DUAL-GTX1060-O6G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

2x: HDMI: PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1060 (6GB/1280 Shader, Anzahl HDMI: ab 2x Preisvergleich Geizhals Deutschland)

Zuletzt bearbeitet:
Ein HDMI DVI Adapter oder was auch immer Adapter kostet 1.99 und mehr als 2 Anschlüsse hat jede.....

Also das Gehäuse hätte ich lieber ohne Fenster und gibts da nicht auch so extra gedämmte damit der pc leiser ist?

Mein Monitor hat leider nur Hdmi und DVI.
Aktuell habe ich 2 Hdmi und ein dvi belegt.

Gibt es bei den Grafikkarten auch welche die leiser sind oder tut sich da nicht viel?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh