• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neuer Pc, neue Probleme.

iPerfectioN

Neuling
Hallo Community,
Habe vor ein paar Tagen mein neues System zusammengebaut & natürlich gleich Windows Xp installiert sowie Sp 3 & alle nötigen Treiber. (Graka, Mainboard usw.)
Zum testen meiner neuen Grafikkarte, habe ich mal 2 Spiele installiert, Need for Speed Most Wanted (2005) sowie Minecraft mit dem MeineKraft Texturepack.

Zuerst habe ich Minecraft installiert und es lief Problemlos! Dann habe ich Need for Speed installiert, und direkt im 2 Rennen hing sich der Computer an einer bestimmten Stelle auf, und startete neu.

Plötzlich trat ein ähnliches Fehlerbild bei Minecraft auf. Sobald nach dem einloggen der Schriftzug "Mojang" erscheinen sollte, bleibt das Bild in Minecraft schwarz & der Pc hängt sich kurz danach auf. (nur noch Hardreset hilft)

Habe auch schon das BIOS geupdatet, aber keine Besserung.

Mein System:
ASRock FM2A55M-DGS
AMD Athlon II x4 Black Edition (750k)
XFX Radeon HD7770 DD
Cougar a400 80+ (Bronze)
4 Gb G-Skill DIMM Kit

Woran kann es liegen? Die Teile sind allle brandneu..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuste Grakatreiber runtergeladen und installiert?

Ja, habe ich. Kumpel meint es liegt daran das Xp nicht mit UEFI kompatibel ist, kann das sein? Hab schon wegen BIOS Emulator geguckt, aber sowas gibts bei mir im UEFI nicht.

wie wärs wenn du dann einfach mal win 7 installierst ? verstehe eh nicht warum man noch mit xp rumgurkt. dann kannst du wenigstens gucken ob es daran liegt wobei ich daran nicht so wirklich glaube.

Weil ich z.Z keinen DSL Anschluss habe, und somit mein Handy als Modem nutze. Da habe ich aber nur eine 500 Mb Flat, danach surfe ich mit 64kbs..

Für Minecraft ein 64bit Java installiert?

Wenn der PC einfach neustartet -> wahrscheinlich Netzteil
Wenn er hängen bleibt, Endlosschleife, hängender Sound -> könnte Ram oder Graka sein.

Ich würde den PC erstmal mit diversen Testprogrammen laufen lassen.
Also zB Prime95, Memtest und Furmark. Gibt ja zig Programme zum Testen.

Ausserdem man die Spannungen im Bios kontrollieren, ggf einfach mal etwas untertakten/Spannungen minimal erhöhen.

Es kann aber auch an WinXP liegen... Neue Treiber können da eventuell Abhilfe schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die Temperaturen?
Sitzen die kühler richtig?

Gesendet mit der GT-I9300

Also, hab das neuste Java installiert. (lief ja anfangs auch)
Was mich stutzig macht ist, das HWMonitor plötzlich meine Graka Temps nicht mehr ausliest, die allgemein nicht mal in Aida64 erscheinen und mein Pc sich beim öffnen von FurMark aufhängt. Ram ist schon ausgeschlossen worden, naja. Ich werde mich mal beim Kumpel nach Win7 umhören und schauen ob ich da ran komme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh