Grafikkarten kommen und gehen - aber jetzt ist halt grad die 6900xt in den Startlöchern, evt tut sich preislich nochwas. Nvidia zieht evt dann wieder nach, baut ne 3090ti ?!
Naja, kann man eh im 2 Jahresryhtmus auswechseln, was soll man sich da jetzt verrückt machen. Aber 16gb def zu empfehlen, wenn der Tag kommt wo aufeinmal 8 oder 10gb voll sind, ist blöd und die Karte mit dem guten Chip "nutzlos" - und 4k Gaming.. naja jedem das seine, ich persönlich wünsch mir grad lieber den neuen 360hz Monitor, brauch kein 4k, aber wills fast haben - evt alles noch zu früh für wirklich stabiles flüssiges 4k gaming..je nach Game natürlich, alles so ziehmlich am limit, ausnahmsweise die 3090 (wobei 370 Watt jetzt auch nicht klingt, als wenn die das mit links macht)
Ram, an sich reichen momentan 32 GB für alles auf jeder Einstellung. 64 GB hatte ich kurzzeitig, wirkte aber total nutzlos, bin dann auf 128GB und spiel jetzt oft mit Ramdrive rum, 64Gb für Ramdrive und 40Gb+ Games zu wenig, anonsten halt 32GB - siehe auch evt Overclocking-wünsche, 128GB Overclock ist nicht so.. halt der Klassiker ,2x 16GB besser, wie in andren Posts bereits erwähnt wurde.
SSd, ja nimm lieber nur noch M.2 - was soll man noch mit ner 2,5 Zoll Sata "Karte", wenn man schon so ein Rechner baut ...nix sparen, siehe Netzteil, niemals am Netzteil sparen, lieber zu teuer, Qualitativ kaufen, n 1,5KW Netzteil bringt einem auch nix wenn der Rechner nur 600 Watt max futtert - erinnert mich an sowas wie "Porsche fahren, aber China-Woosung Reifen draufziehen und sich wundern warum man im Graben liegt"