Neuer PC, klein, leise, spieletauglich

ScallywagP3D

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
143
Hallo,

ich habe derzeit noch ein mATX-Setup und möchte mich malngels Platz deutlich verkleinern.

Zurzeit habe ich ein Fractal Design Mini C, welches 210x400x400 (B/T/H/) misst und doch recht ordentlich Platz beanprucht.
Es ist allerdings optisch schlicht und gedämmt, was beides sehr wichtig ist,

Ich würde tatsächlich einen komplett neuen Rechner planen, da dieser schon ein paar Jahre alt ist.
Derzeit fahre ich einen i5-4570 mit einer GTX960 und bin eigentlich immer noch sehr zufrieden.
Ich bin aber auch nicht der Hardcoregamer der die tollste Grafik benötigt.

Verbauen möchte ich im Grunde folgendes:
-ITX-Board
-AMD Ryzen 3300X (der ist schon deutlich performanter als mein alter i5 und bietet noch eine Aufrüstoption) / Intel i3-10100 ginge aber auch
-2x8GB Ram
-GTX 1650 (ist etwas schneller als meine und sollte richtig leise sein / lautlos unter Idle)

Das würde mir für die nächsten Jahre von der Performance reichen und wäre noch aufrüstfähig.
Ich gehe davon aus, dass es auch in Zukunft energiesparende Grafikkarten für ITX geben wird und
den 4-Kerner könnte ich noch gegen einen 6-Kerner tauschen.
Lohnt es sich wohl auf die neuen AMD-Boards mit dem 550er Chipsatz oder gar dem 520er zu warten?
Ich weiß, dass ich sonst wohl nicht upgraden könnte.

Was mir etwas Sorgen macht sind Gehäuse und das Netzteil. Ich suche etwas wirklich richtig leises!
Mein beQuiet Netzteil im Define Mini C ist schon sehr leise. Mit den kleinen Netzteilen kenne ich mich aber nicht so aus.

Habt ihr ein paar Empfehlungen?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir etwas Sorgen macht sind Gehäuse und das Netzteil. Ich suche etwas wirklich richtig leises!
Wenns um Leise geht würd ich mit dem Gehäuse anfangen und da auch nicht knausern. Da du bei kleinen Cases Schalldämmung vergessen kannst, brauchst du irgendwas das große Kühlkörper aufnimmt.

Du kannst dir z.B. mal das Dan-C4 anschauen:
 
Was heißt klein für dich? 20l, 15l, 10, 5l?
Ich empfehle dir einmal das kleine 1x1 dazu: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1AddRvGWJ_f4B6UC7_IftDiVudVc8CJ8sxLUqlxVsCz4/htmlview#

Was ist das Budget für das Gehäuse? Du kannst auch ein sub10l Build mit einem Atx Netz teil machen. Sogar in nem 30 Euro Aluminium Case, natürlich gibts keine Grenzen was das Budget nach oben anbelangt. Erkundige dich welcher style dir zusagt, console, sandwich, classic etc.. und berichte über deine Vorstellungen.
 
Also das DAN case sieht ja super aus, ist aber noch nicht verfügbar. Gibt es nichts vergleichbares?

Vom Volumen her bin ich mit meinem Define C jetzt bei knapp 34 Litern. Das ist schon recht viel.
Die 11 Liter des DAN Cases wären natürlich schon super und unter 15 sollten es auf jeden Fall sein.

Ich werde mir mal die verlinkte tabelle ansehen. Die Idee die Grafikkartenlüfter zu entfernen und von unten
durch zwei Gehäuselüfter zu erseten finde ich schon sehr gut, da dies bestimmt für mehr Ruhe sorgt.
Sowas in der Art wäre toll.
 
Dan, ok. Sei dir bewusst, dass das vermutlich mit 200 Euro nur allein für das Case zu Buche schlägt. Riser Cable ggf. noch hinzu etc... Wenn ich mir die Wunsch HW so ansehe, dann ist das Konzept nicht so stimmig. DAN oder das Ghost S1, oder cases wie z.b. FormD T1 etc.. sind für deutlich potentere HW ausgelegt, mit hohem Airflow für z.b. ne 2080 oder TI. Deine Grafikkarte langweilt sich da. Bitte Budget festlegen und mal abchecken wohin die Reise gehen soll. Es gibt auch sehr gute kopien all dieser cases, die qualitativ nicht schlecht sind, siehe Liste mit entsprechenden Taobao Links. Generell empfehlenswert, optimumtech auf youtube. Sffpc reddit, sffnetwork. Vielleicht gefällt dir aber auch das nxzt h1 gut?
Ich werde mir bald das k77v2 von sgpc bestellen, kostet bald 25 euro plus 20-30 versand, also n spottpreis. Wird zwar kein high end case, aber für mich tuts das, steh auf classic style mit aluminium, schlicht. Lieber Geld in bessere Hw stecken...und trotzdem in Itx Genuss kommen. Link: https://www.chiphell.com/thread-2225294-1-1.html
 
Der günstige Einstieg, bestellbar vom deutschen Händler, wäre wohl das Raijintek Metis Plus. 13L Volumen, ATX Netzteil, ITX Mainboard, inverted. Kostet 65€ Bei Caseking.
Geizhalsliste mit Gehäusen >15L und ATX Netzteil:

@Starkbier
Die ganzen Chinacases hab ich garnicht auf dem Schirm, 30€+Versand klingt sensationell gut für das von dir gelinkte Case.
 
Das günstigste ist ein Evergreen... Silverstone Sugo SG05. Gibts gefühlt seit 1985 :fresse:
Ebenfalls seit anno Dazumal: Cooler Master Elite 120

Cooler Master H100 und Streacom DA2, Fractal Node 304 sind da die etwas moderneren Vertreter.
Und dann gibts noch das Jonsbo U1 und irgendein Chieftec, dass ich aber nicht genau kenne und erstmal raussuchen müsste welches der vielen das richtige ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns auch ein Barebone sein darf waren früher die Shuttel XPC eine Option. Wie die Aktuell sind kann ich nicht sagen da ich vor ca 10 Jahren auf die Silverstone Sugo umgestiegen bin. Bei mir ist aktuell noch ein SG06 und ein SG13 im Einsatz.
Bei 75 W TDP für die Grafikkarte und 65W für die CPU wäre evtl eine lüftelose Pico PSU eine Option.
Es gibt auch Lüfterlose ATX und SFX-L Netzteile.
Klein, leise, günstig wähle zwei Optionen :-D
 
Hm, diese Gehäuse sind alle nicht gedämmt. Ist das nicht sinnvoll?
Ok, ich würde wirklich extrem leise Lüfter verbauen, vielleicht braucht es das wirklich nicht.
 
Itx gehäuse sind idr ohne dämmung, weil man gerade auf engen raum viel airflow haben möchte, sonst heizt sich das wien toaster auf. Aber mit guten Komponenten hörst du sogut wie nix. Gutes netzteil ist pflicht zb corsair sf 450 platinum oder sf600 gold/plat. Glaub mir, es läuft meist immer auf die GPU hinaus, den rest kann man mit entweder teuren noctua lüftern oder ggf. Deutlich billigere scythe lüfter, oder z.t. bequiet etc.. eh unhörbar gestalten. Wie ist nun das Budget?
 
Wenn du einen geringen Strombedarf mit überdimensionierten Kühlern kombinierst brauchst du nicht zwingend eine Schalldämmung.
Allerdings würde ich anpeilen möglichst leise Komponenten ohne Zero-Fan /Semipassiv Betrieb zu verbauen. Lieber dauerhaft ein minimales Rauschen als nerviges An/Aus an der Temperaturschwelle. Zumindest handhabe ich das bei allen meinen Notebooks und PCs so.
 
Budget spielt nicht so eine Rolle da es eine langfristige Anschaffung (6+ Jahre) sein wird.
Übertreiben will ich es aber auch nicht. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, eine 1650 Super ist knapp 35% schneller aber wohl schwieriger zu kühlen. Mal sehen.
Aber 150€ für ein Board lohnen sich sicher nicht für die Kiste. Wozu?
Da tut es auch ein einfaches Office-Board. Ich denke A520 wird es.

Eigentlich geht es mir hauptsächlich um das Gehäuse und das Netzteil sowie Kühler.
 
Beim Board musst du schauen was es gibt. Das aktuell billigste ITX AM4 Board kostet 100€. Da würd ich 25€ für was bewährtes drauflegen.
Ne 1650 nimmt sich genauso viel Strom wie ne 1650 super - 75W. Das macht keinen Unterschied. Die Karte ist im Prinzip die gleiche, nur die Super kommt mit GDDR6.

Gehäuse und Kühler hängen zusammen. Am besten du suchst erstmal dein Gehäuse aus, dann machen wir den Rest passend.
 
Inspiration hier z.b. noch hier mir guten Fotos und Builds.
Oder siehe die SFF Liste, wie schon geschrieben: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1AddRvGWJ_f4B6UC7_IftDiVudVc8CJ8sxLUqlxVsCz4/htmlview#
Filterung auf sandwitch und classic bei style. Ab 7,5l und Preisbereich.
Es gibt sogar Händler die dir das case nach deinen Vorstellungen modifizieren, wie eigene CnC fräsungen als lufteinlass etx.. z.b. das Sunmilo Studio, aber lange Lieferzeit... Dafür absolut "unique" sowas gibts in Deutschland gar nicht. Beaucht man allerdings einen taobao agent wie zb superbuy für die Kommunikation.

Also wie schon erwähnt, case aussuchen, rest kriegt man dann schon hin
 
Beim Board musst du schauen was es gibt. Das aktuell billigste ITX AM4 Board kostet 100€. Da würd ich 25€ für was bewährtes drauflegen.
Ne 1650 nimmt sich genauso viel Strom wie ne 1650 super - 75W. Das macht keinen Unterschied. Die Karte ist im Prinzip die gleiche, nur die Super kommt mit GDDR6.

Gehäuse und Kühler hängen zusammen. Am besten du suchst erstmal dein Gehäuse aus, dann machen wir den Rest passend.
Das stimmt so nicht. Die 1650 hat eine TDP von 100 zu 75W und neben GDDR6 deutlich mehr Shader und TMUs sowie Takt. Aber 100W dürften sich dennoch gut kühlen lassen.
 
Wenn Du ITX mit Schalldämmung möchtest, warum dann nicht dieses:


Für 2€ mehr gibt es dass auch mit Guckloch.

 
Das Define Nano S ist fast so groß wie mein mATX-Gehäuse. 28 zu 34 Liter. Das würde mich nicht weiterbringen.
 
Ich hatte auf einen Nachfolger des A320 in ITX gehofft der nie kam.
Von den Features sieht der A520 nach einem leicht aufgebohrten B450 aus.
Vom A320 gab es genau EIN ITX Board von Asus was aktuell wieder 100€ kostet und minimal bei 80€ war.
Theoretisch bräuchte es für ein ITX-Board garkeinen Chipsatz :)
Speicher (DDR4), Grafikkarte, NVME / Sata, 4x USB kommt alles von der CPU.
Ich bin gespannt ob die A520 Boards wirklich im August kommen oder wie die B550 "etwas" verspätet sein werden.
 
Wenn ich jetzt ein ITX-System bauen würde, wäre wahrscheinlich das NZXT H1 oben auf der Liste dabei. Die ca. 350€ wirken zwar auf den ersten Blick teuer, aber wenn ohnehin ein Netzteil (100€) und ein kleiner leiser Kühler (Noctua, 70€) gekauft werden müssen, relativiert sich der Preis wieder. Wahrscheinlich würde ich auch noch auf die B550i Boards warten, die zwar teurer sein werden, dafür (teilweise) WiFi 6 und 2.5 GbE-LAN an board hätten. Gerade wenn später noch mal der Prozessor getauscht werden soll, bist du hier einfach zukunftssicher.

Leise wird wahrscheinlich die größte Herausforderung bei ITX, da die Grafikkarte beim Gaming aufgrund der offenen Bauform der Gehäuse zur Belüftung meist zu hören sein wird.
 
Gerade im Mindfactory Mindstar:
65€
160€
52€
59€

Billiger geht wohl kaum noch^^
 
Gerade im Mindfactory Mindstar:

Naja, sind keine 20€ zum original Preis.
Und ob man jetzt wegen 6€ weniger die CPU kauft, sei mal dahingestellt.

Das Define Nano S ist fast so groß wie mein mATX-Gehäuse. 28 zu 34 Liter. Das würde mich nicht weiterbringen.

Wo genau willst Du hin? Und was ist der Grund dafür? Warum inbedingt unter 15l ?
Also ich finde das Nano schon recht klein und dafür passt noch gut was rein, ohne dass man jetzt auf besonders kleine Kühler zurückgreifen müsste.
 
Lasst den Threadersteller doch erstmal ein Case aussuchen, was ihm gefällt. Anregungen oder Beispiele wurden genug aufgezeigt. Bei Itx geht es ohnehin viel mehr um das Look und Feel.

Dann kann man die finale konfiguration besprechen. Wichtigster punkt ist immer das case.
Itx beginnt per Definition erst ab unter 20l.
Natürlich gibts Ausnahmen, da viele ein Nxzt H210 oder LianLi Tu150 haben, was schon in die richtige Richtung geht, aber eig. Nicht wirklich dazugehören.
Übrigens sind beide nicht die besten cases, airflow nicht wirklich toll, aber machbar. Immer noch besser als das fractal design Era. Zumindest vom preis betrachtet.
 
Das LianLi Tu150 wäre auch mein Vorschlag für Itx und luftgekühlt. Alternativ das Kolink Satelite, wäre klein und günstig und für dein Setup thermisch ausreichend
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh