Hallo Zusammen,
nachfolgend erstmal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, hauptsächlich Singleplayer (Strategie/Aufbau, Action/Openworld): z.B. Anno 1800, Witcher 3, Red Dead Redemption 2 etc.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein hauptsäclich fürs Spielen, und Office Anwendung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, außer falls möglich hätte ich mein bestehendes Case weiter verwendet: Cooler Master CM Storm Trooper Big Tower ohne Netzteil schwarz
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich würde mir gerne einen Curved 34 Zoll Monitor WQHD (3.440 x 1.400 px) holen. Für Homeoffice würde ich ggf. zusätzlich noch einen zweiten alten Monitor nutzen.
Als Monitor habe ich den LG Electronics 34GN850-B nach langem suchen mal ins Auge gefasst, bin aber sehr gerne offen für Alternativen. Der Monitor soll wieder für die nächsten 10 Jahre halten.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Bestehendes Case: Cooler Master CM Storm Trooper Big Tower ohne Netzteil schwarz
Festplatte: Samsung SSD 840 Series 240 GB und SanDisk SSD Plus 240 GB
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Für den PC ca. 1.500 €, wenn sinnvoll (zukunftsfähiger) auch etwas mehr
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Die nächsten 8 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Da mein derzeitiger PC von 2016 ist, mein Monitor von 2008 und die Grafikkartenpreise etwas gefallen sind, möchte ich mich einmal komplett neu ausstatten.
Ich habe mir schon eine mögliche Konfigurationen rausgesucht:
Macht es Sinn auch gleich eine neue Festplatte einzubauen?
Bin gespannt auf das Feedback.
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße.
nachfolgend erstmal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, hauptsächlich Singleplayer (Strategie/Aufbau, Action/Openworld): z.B. Anno 1800, Witcher 3, Red Dead Redemption 2 etc.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein hauptsäclich fürs Spielen, und Office Anwendung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, außer falls möglich hätte ich mein bestehendes Case weiter verwendet: Cooler Master CM Storm Trooper Big Tower ohne Netzteil schwarz
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich würde mir gerne einen Curved 34 Zoll Monitor WQHD (3.440 x 1.400 px) holen. Für Homeoffice würde ich ggf. zusätzlich noch einen zweiten alten Monitor nutzen.
Als Monitor habe ich den LG Electronics 34GN850-B nach langem suchen mal ins Auge gefasst, bin aber sehr gerne offen für Alternativen. Der Monitor soll wieder für die nächsten 10 Jahre halten.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Bestehendes Case: Cooler Master CM Storm Trooper Big Tower ohne Netzteil schwarz
Festplatte: Samsung SSD 840 Series 240 GB und SanDisk SSD Plus 240 GB
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Für den PC ca. 1.500 €, wenn sinnvoll (zukunftsfähiger) auch etwas mehr
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Die nächsten 8 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Da mein derzeitiger PC von 2016 ist, mein Monitor von 2008 und die Grafikkartenpreise etwas gefallen sind, möchte ich mich einmal komplett neu ausstatten.
Ich habe mir schon eine mögliche Konfigurationen rausgesucht:
- Intel Core i5 12600K 10 (6+4) 3.70GHz So.1700 WOF
- 8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 Ti Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
- 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- MSI PRO Z690-A DDR4 ATX Intel So.1700 DDR4 (Retail)
- 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
- be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
- Cooler Master CM Storm Trooper Big Tower ohne Netzteil schwarz (Bestand)
- (Monitor LG 34GN850-B)
Macht es Sinn auch gleich eine neue Festplatte einzubauen?
Bin gespannt auf das Feedback.
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße.