Neuer PC geht nach einiger Zeit aus

Peet0r

Neuling
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir neue Komponenten gegönnt (G850 auf nem ASRock H61M mit 8 GB RAM TeamGroup und einer HD5750) und seit dem Zusammenbau geht der PC regelmäßig nach einigen Sekunden aus (teilweise bleibt er auch bis zu einer Minute an). Hört sich ja erstmal nach Wärme- oder Netzteilproblem an. Netzteil ist ein Enermax 365 W und sollte doch eigentlich genug Leistung haben, oder? Ich hab mal ein anderes (NoName) Netzteil mit 400 W eingebaut, gleiches Problem: nach ca. 30 sek wird der Bildschirm schwarz. Ich komme ins BIOS und die Temperatur der CPU liegt bei ca. 37 °. Kann also (eigentlich) nicht der Grund sein. Den neuen RAM schliesse ich eigentlich auch aus (jeweils nur einen Riegel getestet, außerdem würde er ja dann abstürzen und nicht ausgehen, oder?).

Hat jemand ne Idee, was ich wie testen könnte oder woran es liegen könnte? DIe Symptome deuten ja schon auf Wärmeprobleme (oder Spannungseinbrüche, aber da sah auch alles recht konstant aus, sofern die Werte im BIOS nicht falsch sind) hin, nur sind 37 ° ja nun wirklich kein Grund fürs Abschalten.

Bis wieviel kann ich denn die SPannung der CPU anheben? Bringt es irgendwas, die Timings des RAMs zu ändern?

Danke für alle Ratschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, Problem gelöst: es lag am Mainboard. Hab mir ein neues bestellt (Gigabyte GA-H61M-S2V-B3), damit klappt's wunderbar. Hier hatte jemand das gleiche Problem: http://www.hardwareluxx.de/communit...reboot-kondensator-fehlt-usw-help-862928.html. Ich gehe also davon aus, dass irgendwas mit einer Serie der ASRock Boards nicht stimmt. Bei mir fehlen auch die Teile, aber ob es daran lag, kann ich nicht beurteilen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh