[Kaufberatung] Neuer PC, fast kein Geld =)

tuskor

Neuling
Hi =)

Ich hab leider ein kleines Problem. Nachdem innerhalb von 2 Monaten beide Laptops von mir die Meinung hatten, nicht mehr funktionieren zu wollen, brauche ich dringend einen neuen Rechner. Ich hab schon etwas angespart; ca 450€ mehr kann ich gerade nicht ausgeben.
Ist folgende Konfi geeignet, um später noch eine GraKa einzubauen, z.b. eine R9 280 um dann auch ein wenig spielen zu können?? (FarCry 3 und Skyrim sollten schon drin sein, wenn auch nicht auf Ultra-Maxi-Mega Einstellung =P )

Intel Core i5-4590 in-a-Box
ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Cooltek X2, Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
Cooler Master B500, 500 Watt
Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s
LG GH24NS bare schwarz

Kostet bei Hardwareversand ca 430€, inkl. zusammenbau

Vielen Dank schonmal für die Hilfe =)

tuskor

Edit: wo es mir gerade einfällt, Monitor, Tastatur Maus sind vorhanden, Ich würde mir dann noch Windows 7 für 30 Euronen bei Ebay holen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Die Idee, eine R9 280 (günstig und potent !) nachzurüsten, finde ich gut.

An der Konfig würde ich bisserl abändern ;)

Diese Teile über Geizhals in den Warenkorb bei HWV legen ...
(zzgl. Zusammenbau, zu finden auf der linken Seite unter "Service")

1 x Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Am Ende sieht's so aus:
461.jpg

Später noch eine 280er = http://geizhals.de/?cmp=1079881&cmp=1079879&cmp=1079712&cmp=1098000&cmp=1084930#xf_top
dann paßt das ;)

Sollten die 240GB Speicherplatz nicht ausreichen, packst du später noch irgendeine HDD als Datengrab dazu ...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, beim Board könnte man noch etwas upgraden, z. B. ASRock B85M Pro4 + i5-4570. Kostet unwesentlich mehr.

Hallöchen nochmal, =P

also, ich hab dann mal nachgebessert, hab aber nochmal ne Frage... Braucht man wirklich ne SSD? Was bringt das für Vorteile?
Und wo sind die Unterschiede beim Mainboard? also dass da ein anderer Chipsatz drin verbaut ist, hab ich gesehen...aber..Großes Fragezeichen :d

Danke für die schnellen Antworten =)

tuskor

SSD = HDD, jedoch ein vielfaches schneller,
sehr geringe Zugriffszeiten, alles Progs/Games starten schneller, es gibt (fast) keine Nachlade-Ruckler mehr

Das günstige H81 reicht locker, da OC eh ausgeschlossen ist; die Anschlüsse reichen für den Normal-User.
Der Chipsatz ist passend zum Proz

HDDs muessten von den notebooks noch da sein?
Dann kannst du dir die neue hdd erst mal weglassen.

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App

Kann ich vom Notebook die Festplatte einfach so in einen PC einbauen ??
Das wär in der Tat ziemlich cool wegen Daten und so...

Und wo sind die Unterschiede beim Mainboard? also dass da ein anderer Chipsatz drin verbaut ist, hab ich gesehen...aber..Großes Fragezeichen :d

USB 3.0 Front-Anschlüsse laufen direkt über den Intel-Chipsatz, PCIe 3.0, besserer Onboard-Sound, Intel Lan-Chip, ...

SSD würde ich aufjedenfall mit rein nehmen. Die Notebook HDDs kannst du einfach via SATA am Mainboard anschließen.

Einzig festschrauben sollte man nen Einbaurahmen 2.5" auf 3.5" einplanen, wenn das case nicht nativ 2,5" hat.
Ich schraub aber immer halbseitig in 5,25" schaechte, das geht auch top.

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App

skyrim lief auf meiner alten 6950 inkl hdmods perfekt auf fullHD, das ist nicht der rede wert, was crysis betrifft kannst du mit minimalen abstrichen auch mit einer 270x auf annehmbaren frameraten spielen, die bekommst du wohl schon um 160 herum

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh