Neuer PC für meinen Vater

P

Polygon

Guest
Hallo Leute,

brauche mal Tipps und Vorschläge zu einer Konfiguration:

1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, tray (CM8066201920404)
1 MSI Z170A Tomahawk (7970-001R)
1 be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)
1 Sharkoon VS4-V

RAM habe ich gar keine Ahnung, sollten auf jeden Fall 16GB sein.

Netzteil wäre noch vorhanden. Weiß allerdings nicht ob das noch ok ist: BeQuiet PurePower BQT L7-530W

Grafikkarte soll vorerst eine vorhandene 560 rein.

Der Rechner ist erstmal nicht groß zum Zocken gedacht sondern vorerst als Arbeitsrechner. Wenn mal gezockt werden sollte, würde dann eine neue Grafikkarte angeschafft werden.
Ebenfalls kein OC.

Danke euch schon mal sehr für Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Rechner lediglich für Office & Co sowie Internet gedacht ist sehe ich ihn als überdimensioniert wenn da nichts läuft was Leistung braucht.
Für Office und Internet reicht die OnBoard Grafik der CPU, auch sehe ich beim RAM das 8 GB für die von Dir leider nicht konkret beschriebenen Anforderungen locker reichen dürfte. Insgesamt wird die Kiste natürlich auch sparsamer, kühler und potenziell leiser ...

-teddy

Naja, zumindest zocken können sollte man damit, wenn man die Grafikkarte aufrüstet, siehe Startposting. Aber es wäre trotzdem hilfreich, die restlichen Anwendungsgebiete zu erfahren.

Nehm nen i3 6100, 8gb ram und ein b150/h170 board. Reicht und falls mal was gezockt wird kaufst ne 1060 oder so dazu. Viel besseres P/L Verhältnis

Es wäre hilfreich zu wissen, was genau mit en PC gemacht werden soll, da es nicht umbedingt sind macht jetzt für relativ viel Geld einen PC zu emfehlen, wenn da was damit gemacht werden soll bzw. mit weit weniger Geld möglich wäre, deswegen wären genauere Informationen was mit den System gemacht werden soll überaus hilfreich.

"Zocken" ist eine sehr präzise Angabe, da kann man optimal weiter helfen :wall:
Zumindest eine Richtung sollte drin sein oder ist es Solitaire?

-teddy

Was "zockt" dein Vater eigentlich? Für ältere Spiele reicht, z.B., auch onboard GKarte und für Office & Internet ist dein Rechner haushoch überdimensioniert.

Vielen Dank schonmal an alle für die zahlreichen Antworten.

Den vorgeschlagenden Prozessor findet mein Vater wohl gut. Das Gehäuse ist im zu teuer und das Mainboard sollte mehr PCI-Ports haben, damit er wenigstens noch 1-2 Karten einstecken kann. PCI 1x sollte reichen, ist ja bei aktueller Hardwarestandart. Allgemeint möchte er Spiele wie Assessins Creed, Battlefield und Dinge in der Richtung spielen. Wohl vorerst nicht die aktuellsten.
Der Rechner soll allerdings wohl etwa 5 Jahre seinen Dienst erfüllen können, später wohl auch mit derzeit aktuelleren Versionen der o.g. Spielreihen. Daher fände ich persönlich den i5 eigentlich auch ganz passend. Ich sag mal wir nehmen dann den 6600. Ansonsten Anwendungsgebeite, Office und Autocad. Eigentlich ist dann alles erledigt. Ram haben wir, CPU haben wir, Mainboard wird noch mal kurz überlegt, Gehäuse nimmt er wohl das was er wählte und die Kühler schauen wir uns nochmal genauer an.

Ansonsten bestünde nur noch die Frage was für ein Netzteil würdet ihr den ggf. empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh