Neuer PC für BF 1! i5 oder i7?

VinceC

Neuling
Hallo an euch!

Meine Brüder zocken fleißig BF1. Da habe ich Blut geleckt und will mal mitzocken. Problem: Mein PC ist "etwas" in die Jahre gekommen...

i5 750
8gb Ram
Radeon 6950 (oder so)
...

also einfach zu langsam!
Die einzige Komponente, die ich mitnehmen kann, ist eine SSD von Samsung (müsste die 850evo sein, mit 250GB)

Ich habe mich nun schon etwas eingelesen und es ergibt sich eine Frage für mich, die es zu klären gilt. Nehme ich einen i7 oder reicht ein i5? Mir geht es dabei eigentlich nur um die Reserven des i7 in der Zukunft. Die Grafikkarte wird bestimmt in 3 Jahren wieder erneuert werden, die CPU soll etwas länger ausreichen, um "mitspielen" zu können.

Hier meine bisherige Auswahl:

CPU: i7 7700K oder i5 7600K (eigentlich möchte ich nicht übertakten, aber die höheren Taktungen sind verlockend)
Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon (???)
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000
GPU: 6GB Palit GeForce GTX 1060 Super Jetstream
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
SSD: 500GB Samsung 850 Evo + 250GB aus dem alten PC
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B oder Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt (wo sind überhaupt die Unterschiede?)

Bei der i7-Variante lande ich dann ja bei ca. 1.400€. Nicht gerade wenig Geld! Mit dem i5 lassen sich natürlich ein paar Euronen sparen. Gibt es weiteres Einsparpotenzial? Gerade beim Mainboard bin ich ein DAU (Sound wäre mir wichtig). Gerne lasse ich mich aber auch von einen anderen System (CPU+Mainboard+RAM+GPU) überzeugen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BF1 skaliert bis 16 Threads.
Scheiss auf die Zukunft. Jeder zusätzliche Kern schaff bei Deinem geliebten BF1 FPS.
Ich weiß immer gar nicht so genau warum ihr ständig versucht in die Glaskugel zu schauen, wenn der Blick ins Heute oder in die Vergangenheit viel einfacher ist.

Sobald Du meinst DX12 benutzen zu wollen kommt man scheinbar um einen 6-Kerner gar nicht mehr drumrum, damit die Frame-Drops ausbleiben^^

Sagt jedenfalls ein PCGH-Redakteur^^

http://extreme.pcgameshardware.de/actionspiele/463981-bf1-niedrige-frameraten.html#post8632309

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen alten Samsung P2470. Der hat max. 1920x1080 als Auslösung. Wollte ich erstmal nicht in die Rente schicken.

dann behalte den monitor, der reicht noch aus.

ansonsten ist die zusammenstellung aus der FAQ hier gut aufeinander abgestimmt:

CPU: Intel Core i5 6600K Boxed
MB: Gigabyte Z170-Gaming K3
RAM: Corsair Vengeance LPX Black 16GB DDR4-3000
GPU: PowerColor Radeon RX 480 Red Devil
PSU: Cooler Master V-Series 550W
SSD: Crucial MX200 250GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 Black

Gesamtpreis: ~1025€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh