Neuer PC für 700€

ra3pg

Enthusiast
Guten Tag,

es ist nun schon eine Weile her, dass ich meinen Computer aufgerüstet habe.
Da er jetzt veraltet ist, möchte ich mir einen neuen kaufen.
Ich möchte 700€ ausgeben und bräuchte eurer Beratung, da ich auch mit meinem Wissen nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bin.
Ich möchte mit dem Computer auf alle Fälle Spiele zocken à la Gothic 3, Oblivion mit Texturenmods, Crysis, COD 4 und halt Spiele die noch auf den Markt kommen.
Ich möchte weiterhin mein Betriebssystem, Windows XP Pro behalten.

Als Graka hätte ich gedacht, würde eine HD4870 in Frage kommen.
(weiß nicht welche Marke)

CPU, AMD Phenom 9850 (kann sein, dass jetzt jemand meint wozu 4 Kerne, aber ich glaube man wird von 4 Kernen in Zukunft in Spielen profitieren)
Möchte die Boxed Version benutzen, da ich nicht übertakte.

Einen 2GiB Corsair RAM mit den Latenzen 4 4 4 12. (Habe gehört der AMD profitiert von niedrigen Latenzen, da der AMD IMC [<== ka was das ist] hat.
Kann auch 4GiB sein, aber Windows XP kann das ja nicht wirklich komplett nutzen, wenn ich mich nicht irre. Kann aber auch gut sein, falls ich auf Vista in Zukunft umsteige, dass ich dann die anderen 2 Riegel einsetze. (4er Kit)

Nun Mainboard, ich habe wirklich keine Ahnung welches Mainboard ich nehmen soll. Ich hätte jetzt an ein Asus M3A79 Pro gedacht.

Festplatte: Irgendeine Sata HDD von WD mit 500 GB 7200 u/min und 8 oder 16 MB Cache wird es wohl tun.

Gehäuse: keine Ahnung, es sollte aber alles rein passen (Grafikkarte ist glaub ich groß) und gut durchlüftbar sein (also Lüfterslots)

Netzteil: da weiß ich jetzt auch nicht Bescheid, wieviel Saft benötigt wird.
Außerdem brauch ich glaub ich noch nen Extrastromanschluß für die
Graka, weil die viel Strom verbraucht.

Bitte um Beratung,

LG und danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt übertakten in Frage ?
Auflösung ?

Würd vorschlagen:

E8400
ASUS P5Q Pro
HD4870
2*2 GB DDR2 Ram
EnermaxModu82+ 425 Watt
Gehäuse nach Wahl
Samsung oder WD HDD
LG Laufwerke

:wink:

Hättest du genau gelesen dann wüsstest du jetzt, ob ich übertakten möchte oder nicht.^^
Naja egal, also Laufwerk hab ich schon.
Was sagst du denn zu dem AMD und mit den RAM und den latenzen? Ist das Humbug oder stimmt das. Außerdem wenn ich 2*2GB ram hole dann kann ich doch net 4GB wirklich nutzen in Windows XP, somit müsste es doch zu Problemen in Dual Channel kommen oder?

!EDIT!

Auflösung max. 1280*1024

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Gehäuse würdet ihr mir empfehlen???
Die Graka ist ja ziemlich lang... reicht noch ein midi tower aus oder sollte ich
lieber einen big nehmen?

Für 1280x1024 nimm die HD 4850, reicht dicke dafür und spart Geld. AMD oder Intel nach deinen Vorlieben, zum Zocken sind halt die Intel Core2Duos im Moment super.

Ähm, ich möchte aber auch Spiele wie Farcry 2 zocken und halt noch in der Zukunft auf einen gewissen Stand sein. Meinste dann reicht auch die HD 4850???
Ist es jetzt eig. Mode große Displays zu kaufen und auf hohen Auflösungen zu spielen?

LG und Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Jipp, die kleine HD4850 reicht da locker aus. Eigendlich auch eine 8800GTS G92 für 100€.

Ähm, ich möchte aber auch Spiele wie Farcry 2 zocken und halt noch in der Zukunft auf einen gewissen Stand sein. Meinste dann reicht auch die HD 4850???

Bei der Auflösung reicht sie dafür locker aus.

Gut, ich hätte noch eine allerletzte Frage....
ein Kollege meint, dass die Core2 out of date währen und man direkt auf eine 4 kern CPU umsteigen sollte...
in Zukunft werden die Spiele doch 4 Kerne unterstützen, dann werden doch auch solche Prozessoren davon profitieren oder?
Lieber doch 4 Kerne?
Sorry, dass ich etwas nerve aber das verunsichert mich natürlich.

Beim kommenden Nehalem sind 16 Kerne angekündigt. Damit wäre auch der Quad ein altes Eisen.

bei Nehalem sind es nur 4 Kerne (und 8 Threads), zumindest auf dem Desktop.
Westmere bringt dann 6 Kerne (12 Threads), 16 Kerne kommen frühestens mit Sandy Bridge auf den Desktop.

aber prinzipiell hast du Recht ;)

"In Zukunft"...

Das kann noch sehr lange dauern..

nein nein, mit einem E800 Serie fährst du schon sehr gut beim Zocken :d

MfG

E8X00er Serie reicht derzeit für Gaming-PCs locker aus.

Naja, ich würde sicherheitshalber eine 4870 oder 260 GTX nehmen. Morgen möchtest du dir nen größeren TFT zulegen und dann siehste alt aus.

Nein möchte ich definitiv nicht!
Ich mag nicht so große Bildschirme zum Zocken.
Hab jetzt bestellt!

HIS HD4850
Intel e8400 boxed
Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail
Asus P5Q Pro
enermax Modu82+ 425w
nen case von antec mit vielen lüfterslots
und WD caviar se 500gb 8mb cache

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh