Neuer PC -die zweite

Die haben irre viele Downloads da drin, schön nach Thema sortiert, eigentlich praktisch wenn man mal was ausprobieren will. Der Fred kam auf meine Suchanfrage : )

Einmal hab ich in einem deutschen Forum jemand getroffen der Verwandte in dem Kaff hat wo ich wohne und dann kam raus dass ich mich erst vor kurzem mit seiner Oma unterhalten hab, die in der gleichen Strasse wohnt.:d Schräg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Welt ist ein Dorf, vorallem jetzt wo es das Inet gibt.

Jupp, sag ich auch.

Ha, jetzt weiss ich auch warum ich beim Instalieren der CD für den Monitor nach nem Treiber gefragt wurde und das dann nicht funktioniert hat,hätt mir ja eigentlich früher auffallen können.
So und jetzt wird hier endlich mal gewerkelt, sonst geht da nie was weiter.

Hast du das sys eigentlich schon im normalen betrieb und schon ein spielchen damit gewagt?

Wie stell ich im Bios zwischen disabled /enabled um (CPU warning temperature, CPU Fan Fail warning ) ?
oH ; SCHON KAPIERT.
F10 für Save und Esc.?

Ok, das wars , besser, wesentlich besser, jetzt alarmiert er und ich kann in Ruhe Dateien werfen : )

So, ich hatte jetzt 29°im Sys, CPU 23 bei 281rpm
nach ein paar Minuten dann ca vier Grad mehr dann auch bisschen über 300rpm.
Komisch nur das der beim Verlassen des Bios so eklig Beept.
Und das er der Meinung ist das Case wäre offen obwohl die Option auf Enabled steht, na was solls.

Die LEDs funktionieren jetzt alle einwandfrei, soweit so gut.

Ach so. nein, noch nicht, ich wolle erst mal nach dem Rechten sehen.

Zuletzt bearbeitet:
:bigok:, nimm ich auch als antwort für meine frage. Du spielst dich immer noch mit den einstellungen usw. Das find ich irgendwie cool, ich hab meinen in 1std 30min zusammengeschustert und hab spiele getestet. Dann immer wieder etwas im bios usw nachgesehen und das wars.
Muss ich mir für nächstes Jahr vornehmen wenn ich mir einen neuen rechner bastel.
1. Mehr zeit mit dem Zusammenbau verbringen und mich dann länger zeit nehmen zum kennen lernen des systems :d

nach dem rechten sehen? Haltest du den Kabeln eine Standpauke oder wie :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich wünschte ich könnte sowas lockerer angehen aber um durch meine Blödheit meinen "Kleinen" ko zu setzen hab ich und auch andere; ) zuviel Zeit und Mühe und Kohle investiert, ich hab immer gern auf der sicheren Seite -besonders wenn ich so wenig Ahnung hab WAS ich da eigentlich tue.

Spiele-tja ich bin eigentlich kein Gamer-aber mich hats einfach interessiert als ich angefangen hab nach nem Laptop zu suchen, von PCHG bis Gamezone über PC action. Da findet man zwangsläufig hin wenn man wissen will was zB eien Karte kann. Und irgendwann war ich von Apple dann beim Selbstbau PC, gerade WEIL alle gesagt haben das funktioniert nie und "kauf dir nen fertig PC" : )
Früher hab ich nächtelang mit ner Freundin auf einem alten Commidore 64 ? rumgehauen, so geil-das ist mir wieder eingefallen.
Und mein erstes Game steht ja schon fest.

Ach ja : heute hab ich gelernt dass es unterschiedliche Abstandhalter gibt, also vielleicht hab ich auch noch ne Chance meine Netzteilkabel tw hinter dem Board laufen zu lassen, das war bei 6mm Abstand nämlich nicht möglich : )

Zuletzt bearbeitet:
Hast du wenigstens gewettet, mit dennen die dir geraten haben einen komplett rechner zu kaufen?

Nein, jetzt wo dus sagst- höätt mir ne Menge Kohle gespart :bigok:
Aber allein diese Preistafeln bei Saturn haben mich irre gemacht, keine Angaben zu MB, RAm oder Graka und das um nen Preis wo ich jetzt sogar mit Bildschirm, Tastatur und dem teureren Case niedriger liege ...
Ich hab schon überlegt ob ich einen Verkäufer mal kurz iin den Wahnsinn treiben soll indem ich einfachh genau frage was da alles verbaut ist, aber der kann ja auch nix für ; )

Vorallem hätte er es wahrscheinlich nicht gewusst :fresse:, aber bei dem saturn steht schon kleingedruckt die menge der ram und die graka. Wenn man nach mobo namen etc. sucht, sucht man vergebens, aber graka, ram menge steht schon drauf.

Das wär ja der Spass gewesen, der wär ordentlich ins Schwitzen gekommen.
Der Typ im nahegeklegenen Shop hat ja schon geschluckt als ich ihm mit dpi bei Mäusen gekomme bin...
Ja einiges steht da schon , aber ohne Plan was fürn MB etc und dann ne 88ooGTS 320MB um 13xx ? Nö : )

Naja was soll man auch von einem Discounter erwarten. Kaufe bei saturn/MM Software, vielleicht tasta und maus, Fernsehr (auch eher nicht, aber da such ich eh noch).

Stimmt, für kleinere Sachen gehts, oder wenn es unbedingt schnell gehen muss,oder eben Stereo und TV etc, aber als ich gesehen hab dass meine HDD dort 21,- teurer ist naja -da bestell ich doch lieber.

So, meine Dokumente, 13xx Bilder und ein paar Updates sind mal drauf und das einzige was ich höre ist der Lap :d Wie geil ! Ich packs grade überhaupt nicht .:lol:

Naja Laptops müssen ja nicht immer leise sein. Aber nehme an das mein Rechner auch eher ein schreihals ist gegen deinen :d

Heizt die 7950 soviel mehr oder eher der E6600 ?
Naja ich hab ja nur ein paar Dateien verschoben, also das sollte doch nicht so anstrengend sein, wenn er da schon voll aufdrehen würde hätt ich wahrscheinlich ein Problem.
Also surren tut er schon, aber ich finds zunindsest nicht unangenehm, der Maxdata Eco 3200 als Lap zB hat so unregelmässig aufgedreht, das war nerviger, aber der ist ja auch schon ein älterer Herr und auch daran gewöhnt man sich eigentlich bald.

Der boxed lüfter, das alte dvd laufwerk macht sich bemerkbar wenn es anspringt und ja ich glaube die gx2 ist etwas lauter als die 1950pro mit accelero x2 drauf ;). Aber ich hab seitlich ein gebläse zur extra Kühlung, der Sandwich graka und das heizt mein Bett immer vor :d

Sehr löblich -spart Heizkosten. ; )
Was willst du im Sommer so alles verändern -schon Vorstellungen ?
Meine Wunschliste ist auch noch nicht ganz abgehakt...furchtbar.

So, ich werd mal langsam schlafen gehn, am Freitag muss ich wieder um 4.00 raus, da gibts I-Net dann nur mehr von 20-23 Uhr, wie brutal ist das denn...
Morgen muss ich den Tag noch nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Everest Ultimate war glaub ich nach dem ersten restart weg mit der Leistung der CPU Temp anzeige. Lang hats auf jeden fall nicht gedauert. Glückwunsch zum Rechner. Es zeigt auch sonst weniger an wie Moboinfos, timings der RAMs und vieles mehr eigentlich schade war mal schön alles auf einen Blick zu sehen.

Nächsten sommer (oder besser gesagt ziemlich bald nach dem erscheinen vom nehalem+mobos), mache ich ein komplett umrüsten. Alles muss raus, der Rechner so wie er unten steht, bekommt entweder einer meiner Brüder, mein Vater oder ein freund (für einen sehr geringen obolus) weitergegeben. Oder ich funktioniere ihn zu einem Fileserver usw um. Graka wird dann aber getauscht gegen irgend eine kleine, die gx2 würde dann in mein Regal wandern.
Vielleicht behalt ich eine Sata platte noch.
Da es aber noch keine genauen daten über den nehalem und dessen mobos usw gibt. Weiss ich noch gar nichts wie es aussehen wird. Vielleicht wird es auch wieder ein AMD (wenn die einen CPU rausbringen der den nehalem in den schatten stellt).

Also noch gar nix fix. Alles neu ? Yippieh, Kaufrausch ! : )
Das dürfte ja ein recht spannender Schlagabtausch werden zwischen Intel und ADM.
So, jetzt geh ich off, sonst verschlaf ich morgen den ganzen Tag und nix geht weiter ; )

Amd ;) jo wird es. Kann aber leicht sein das ich schon früher dem gribbeln erliege und eine zwischenstufe einlege, mit einer neuen graka :fresse: (wobei die ja nicht pcie2 sein darf, weil ich dann zu den wenigen gehöre, die da noch einen mobo wechsel machen müssen, ausser das gerücht mit 1.0 ist nicht kompatibel mit pcie2 grakas, erweist sich als falsch :asthanos:).

Zuletzt bearbeitet:
@MCL23 : sorry hab gestern dein Post nicht gesehen: Tja ich weiss leider auch nicht was bei dir dann nicht funktioniert,ich kenn mich mit dem ganzen Zeugs ja schon gar nicht aus. schau doch mal im Softwareluxx unter Vista, vlt findest du dort einen Tipp ?

@Gahmuret: Ich Legastheniker, ich vertipp mich vor allem bei ie ständig, da wird immer ei draus.

Naja ich könnte mir eher vorstellen dass auf den neuen Mobos vlt tw noch die "alten " Karten laufen als umgekehrt als umgekehrt die neuen Karten auf den "alten" Mobos.
Naja reine Spekulation.
Der Wechsel ist ja echt irre schnell, ich hab ja gewusst dass alles was man heute kauft morgen fast schon alt ist, aber mittlerweile kommt mir vor alles was man heute kauft war vor ner Woche schon uralt.

SO, ich lese mich mal weiter ins Bios ein und wenn werf ich dann mal CoreTemp drauf, rein zum Ausprobieren.
Nur meine Druckersoftware ärgert mich, die konnt ich auch schon beim Lap unter Vista nicht verwenden, ich will mir doch wegen so einem Mist keinenn neuen kaufen ! Auch die HP-Seite hat nix gebracht.

Is es eigentlich empfehlenswert diese Treibersignierung zu deaktivieren, oder eher riskant ? Ich weiss nämlich nicht was genau ich da deaktiviere bzw mit welchen Folgen genau.

Ja abwärst kompatibel ist der pcie2 schnittstelle ist gegeben, aber interessanter ist es ob die pcie2 grakas abwärtkompatibel bis 1.1, oder 1.0 sind.

Hm, schwer zu sagen, dann kauft die neuen Boards ja keiner. Allerdings wärs vlt für viele auch abschreckend die mit ihrem Board zufrieden sind und eigentlich noch nicht wchseln wollen.

So ich muss gleich nochmal in Bios, dann diese komische Treiberdingsbums suchen und endlich die Software für Drucker, Bildschirm etc anwerfen.

Und das Bios lässt mich nicht raus ohne zu speichern. Bei Exit without saving leiss sich da nämlich einfach kein Y eingeben, zehnmal versucht und dann eben doch gespeichert, aber was mach ich wenn ich echt mal nicht speichern will ?

Heute hab ich schon den Schock meines Lebens bekommen weil der CPU Lüfter gesponnen hat und ausserdem kommt kein Ton vom Media Player.
Das ist sicher wieder diese blöde Treiberunterstützung genau wie beim Lap,da kam anfangs deswegen auch kein Ton, nur leider finde ich die Einstellung am Neuen nicht um sie auszuschalten.
Komisch, dass Vista 64 so anders ist als 32...

Zuletzt bearbeitet:
Und das Bios lässt mich nicht raus ohne zu speichern. Bei Exit without saving leiss sich da nämlich einfach kein Y eingeben, zehnmal versucht und dann eben doch gespeichert, aber was mach ich wenn ich echt mal nicht speichern will ?

probier es mal mit z ;). Kann sein, dass im Bios nur englisches Tastaturlayout geht :)

Heute hab ich schon den Schock meines Lebens bekommen weil der CPU Lüfter gesponnen hat und ausserdem kommt kein Ton vom Media Player.

wenn die Soundkarte ordentlich im Gerätemanager erkannt wird, kannst du mal noch mit Hilfe des Mainboard-Handbuchs checken, ob auf dem Board am Front-Audio Anschluss die Jumper sitzen, um den Ton zum hinteren Anschluss durchzuschleifen.

Der Punkt sollte im Handbuch external / Front Audio oder so ähnlich heißen. Zur Not einfach mal durchblättern und irgendwann sollten einige Seiten mit Bildchen vom Board kommen, wo dann z.B. auch die Anschlüsse für den Anschalter erklärt sind :)

Ach so, ich hab mich schon gewundert weil ich das mit dem CPU Lüfter im Lukü Forum gepostet hab als es passiert ist und eben nebenbei das wegen nicht ohne speichern verlassen können- da hat auch jemand gemeint englische Tastatur dabei ist die doch deutsch, hab nicht kapiert dass sich das nur aufs BIOS bezieht ^^.

Soundkarte ist da gar keine drin, aber ich denke der Onboard Sound müsste doch trotzdem den Sound am Monitor ausgeben ?
Aber mein Handbuch hab ich eh grad in Arbeit.
Ich schau erst mal ins Bios und die Einstellungen mal durch.

Die Treiberzertifizierung kann ich aber erst ändern wenn ich in Win bin ?
Sound könnte nämlich auch daran liegen dass er den Monitor nicht richtig erkennt weil er die Software nicht akzeptiert hat glaub ich .
Danke erstmal !

Ach so, ich hab mich schon gewundert weil ich das mit dem CPU Lüfter im Lukü Forum gepostet hab als es passiert ist und eben nebenbei das wegen nicht ohne speichern verlassen können- da hat auch jemand gemeint englische Tastatur dabei ist die doch deutsch, hab nicht kapiert dass sich das nur aufs BIOS bezieht ^^.

Die Signale, die die Tastatur an den PC liefert, sind ja in jeder "Sprache" die selben. Die Frage ist halt, was die Anwendung dahinter draus macht ;). Und wenn dein Bios halt englisch gepolt ist, ist das, was du als z da stehen hast y :)

Soundkarte ist da gar keine drin, aber ich denke der Onboard Sound müsste doch trotzdem den Sound am Monitor ausgeben ?
Aber mein Handbuch hab ich eh grad in Arbeit.
Ich schau erst mal ins Bios und die Einstellungen mal durch.

nein, das ist wirklich ein Problem, das mit dem onboard-Sound auftreten kann. Da werden an diesem Anschluss die 2 Signale für linken und rechten Kanal normalerweise über diesen Front-Audio Anschluss durchgeschleift und wenn da keine Verbindung da ist, kann es halt passieren, dass die Soundkarte im Windows korrekt erkannt wird, aber es trotzdem stumm bleibt :)

Du musst das ganze mit 2 Jumpern durchschleifen sprich verbinden. Normalerweise passiert das halt, wenn du an diesem vorderen Sound-Anschluss irgend ein Gerät einsteckst, aber wenn du das nicht willst, musst du es über Jumper machen. Werksseitig sollte es eigentlich so eingesteckt sein, dass der Anschluss direkt geht, aber wenn die Karte korrekt im Win erkannt wird, wäre das mein erster Ansatz.

Die Treiberzertifizierung kann ich aber erst ändern wenn ich in Win bin ?
Sound könnte nämlich auch daran liegen dass er den Monitor nicht richtig erkennt weil er die Software nicht akzeptiert hat glaub ich .
Danke erstmal !

Ich denke nicht, dass dieses Problem was mit dem Treiber des Monitors zu tun hat. Der reine Sound-Anschluss bzw. die Boxen am TFT sollten primitiv genug sein, dass dafür keine Treiber nötig sind.

Ahso, wieder was gelernt. Danke dir, ich schau mir das morgen nochmal ganz genau an, das Audio-Kapitel ist nämlich verdammt lang. ; )
Irgendwie unpraktisch so ein englisches Handbuch, da nützt mir ja nicht dass ich es sinngemäss übersetze, wenn es dann vlt auf ganz genau diedse Formulierung ankommt um korrekt einzustellen. Naja hab ich halt nen gratis Auffrischungskurs inklusive.

falls du es nicht findest, kann ich morgen mal bei meinem Bruder im Handbuch kucken. Der hat das DS3, aber vom Anschluss her sollte es da gleich sein :)

Danke, bei Bedarf meld ich mich aber erst versuch ichs mal. : )

Zss, mit Z hat´s funktioniert- der AHA Effekt war klasse ; )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh