Hallo zusammen,
mein mittlerweile 8 Jahre alter PC macht nun langsam schlapp, immer mehr Fehler schleichen sich ein, daher wird es an der Zeit mal was neues zu besorgen.
Zunächst mal was ich alles damit so machen möchte:
1) alltäglicher Kram wie I-Net, Office & Co.
2) soll auch als Ersatzfernseher herhalten zum Blu-Ray gucken.
3) bin Gelegenheitsspieler, aber das ein oder andere grafisch aufwendige Spiel möchte ich nun auch mal mit voller Leistung spielen können ohne Kompromisse einzugehn (z.B. Drakensang mal ganz geniessen und in näherer Zukunft Fallout New Vegas oder Metro)
Ich war nicht ganz untätig und hab mich in den letzten Wochen mal so durchgegoogelt und hab mir da mal was zusammen gestellt.
CPU:AMD Phenom II X6 1090T
Mainboard:Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Grafikkarte:Point of View GTX 470
Arbeitsspeicher:G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit oder GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Festplatten:OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II und Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
Laufwerke:Samsung SH-B123L
Gehäuse:Sharkoon Rebel9 Economy
Netzteil: absolut keine Ahnung
Zubehör:CPU-Lüfter Scythe Mugen 2 Rev. B,nVIDIA GeForce 3D Vision Kit
Monitor:BenQ XL2410T
So noch ein paar Infos und Fragen damit ihr mir auch gut helfen könnt.
-Also das Mainboard sollte aufjedenfall USB 3.0 haben
-Hab 2 verschiedene Arbeitspeicher angegeben, da ich nicht wirklich weiß ob 1333 oder 1600
-Gehäuse sollte Midi sein und an der Front USB-Anschlüsse haben
-Netzteil hab ich keine Ahnung von was wieviel Watt und welche Anschlüsse es haben müsste, daher ist jeder Tipp willkommen
-SSD hab ich mit reingenommen da es ins Budget passt und ich nur von Vorteilen gelesen habe
-Bei der 2.Festplatte bin ich noch unschlüssig welche Firma und ob es mehr Speicher sein sollte, wichtig wäre mir schnell und stabil
-Ich bin nicht sonderlich an OC interessiert, wenn dann wäre es nur um die Neugier zu befriedigen
-Budget liegt so bei ca.1200€ für den PC, Monitor+nVIDIA 3D so 500€
-wenn ich für meine Wünsche auch was sparen kann, hätte ich auch nix dagegen
-sollte Zukunftssicher sein
-"sollte leise sein" ist relativ, mein jetziger ist so laut, das wahrscheinlich der AMD Boxedlüfter für mich leise klingt, dennoch wäre ein ruhigeres System natürlich angenehmer
So ich hoffe ich hab soweit alles angegeben und bin nunmal auf Eure Verbesserungsvorschläge gespannt.
Viele Grüße
Burian
mein mittlerweile 8 Jahre alter PC macht nun langsam schlapp, immer mehr Fehler schleichen sich ein, daher wird es an der Zeit mal was neues zu besorgen.
Zunächst mal was ich alles damit so machen möchte:
1) alltäglicher Kram wie I-Net, Office & Co.
2) soll auch als Ersatzfernseher herhalten zum Blu-Ray gucken.
3) bin Gelegenheitsspieler, aber das ein oder andere grafisch aufwendige Spiel möchte ich nun auch mal mit voller Leistung spielen können ohne Kompromisse einzugehn (z.B. Drakensang mal ganz geniessen und in näherer Zukunft Fallout New Vegas oder Metro)
Ich war nicht ganz untätig und hab mich in den letzten Wochen mal so durchgegoogelt und hab mir da mal was zusammen gestellt.
CPU:AMD Phenom II X6 1090T
Mainboard:Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Grafikkarte:Point of View GTX 470
Arbeitsspeicher:G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit oder GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Festplatten:OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II und Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
Laufwerke:Samsung SH-B123L
Gehäuse:Sharkoon Rebel9 Economy
Netzteil: absolut keine Ahnung
Zubehör:CPU-Lüfter Scythe Mugen 2 Rev. B,nVIDIA GeForce 3D Vision Kit
Monitor:BenQ XL2410T
So noch ein paar Infos und Fragen damit ihr mir auch gut helfen könnt.
-Also das Mainboard sollte aufjedenfall USB 3.0 haben
-Hab 2 verschiedene Arbeitspeicher angegeben, da ich nicht wirklich weiß ob 1333 oder 1600
-Gehäuse sollte Midi sein und an der Front USB-Anschlüsse haben
-Netzteil hab ich keine Ahnung von was wieviel Watt und welche Anschlüsse es haben müsste, daher ist jeder Tipp willkommen
-SSD hab ich mit reingenommen da es ins Budget passt und ich nur von Vorteilen gelesen habe
-Bei der 2.Festplatte bin ich noch unschlüssig welche Firma und ob es mehr Speicher sein sollte, wichtig wäre mir schnell und stabil
-Ich bin nicht sonderlich an OC interessiert, wenn dann wäre es nur um die Neugier zu befriedigen
-Budget liegt so bei ca.1200€ für den PC, Monitor+nVIDIA 3D so 500€
-wenn ich für meine Wünsche auch was sparen kann, hätte ich auch nix dagegen

-sollte Zukunftssicher sein
-"sollte leise sein" ist relativ, mein jetziger ist so laut, das wahrscheinlich der AMD Boxedlüfter für mich leise klingt, dennoch wäre ein ruhigeres System natürlich angenehmer

So ich hoffe ich hab soweit alles angegeben und bin nunmal auf Eure Verbesserungsvorschläge gespannt.
Viele Grüße
Burian