[Kaufberatung] Neuer PC bis 700€

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Hallo!

Ich soll für einen Freund einen neuen PC zusammenbasteln. Das Budget liegt bei +- 700 €. Der PC wird zum Arbeiten, fürs Surfen und zum Spielen (Strategie, Rollenspiele, keine Ballerspiele) benutzt, im Moment noch auf einem 17". Er sollte aber Reserven für einen 22" TFT haben. Was meint Ihr zu folgender Konfiguration:

Intel E8400
Scythe Ninja
Asus P5Q
4 GB DDR2 (Marke???)
NVidia 9800 GTX
500 GB Samsung
DVD-Brenner (Marke???)
Netzteil ???
Gehäuse ???

Ihr seht, bei RAM, Netzteil und Gehäuse (für den großen Kühler passend!) bin ich noch völlig am Schwimmen. Wie siehts mit CPU und VGA aus? Passt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NT: Enermax Modu82+ 425W, sehr leise und sehr effizient.
GK: 4870 statt 9800gtx, wenn sie nicht mehr im Budget liegt die 4850, beide sind deutlich schneller als die 9800gtx.
Ram: Wenn du übertakten willst 1000er Ram mit CL5, Hersteller ist egal.
Brenner: Samsung S203D oder ähnliche, z.b. von LG.
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy.
Kühler: Wenn du den CPU Kühler noch nicht hast, dann kauf den Xigmatek S1284 oder 1283 oder EKL Groß Clockner, die sind aktiv besser als der Ninja.
MB: Mindestens das P5Q Pro, da beim normalen der 24Pin absolut bescheiden platziert ist. Oder andere, wie z.b. MSI P45 Neo3-Fr.

Welcher der beiden Kühler ist denn besser? Auch im Hinblick auf evtl. Übertakten? Ich kenne beide nicht. Passen beide problemlos in das Sharkoon?

Und was ist denn der Unterschied zwischen dem P5Q, dem P5Q Pro und dem P5Q-E?

Zuletzt bearbeitet:
Statt einer 9800GTX auf jeden Fall eine HD4870/50, sind beide schneller, deutlich günstiger und haben DX10.1, UVD, etc.

Als NT ein Enermax PRO/MODU 82+ mit min. 425W.

Und mit dem Sharkoon Rebel 9 Economy als Gehäuse kannste nicht viel falsch machen.

@w0mbat: Ok, danke. Das werde ich so machen. Bleibt nur noch die Lüfter-Frage.

Die Konfiguration sähe dann wie folgt aus:

E8400 tray
Xigmatek Achilles S1284
P5Q-E
4 GB G.Skill 1000CL5
HD 4870 Powercolor
Samsung 500GB
Brenner SATA Samsung
Pro82+ 425W
Rebel 9 Economy
-----
bei Mindf. komplett 715 €

Was sollte für ein Betriebssystem gewählt werden? Am besten XP 64 wegen den 4 GB, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken Vista 64-bit, nimm aber noch zwei 120er Gehäuselüfter dazu, z.B. Scythe Slip-Stream.

Was sollte für ein Betriebssystem gewählt werden? Am besten XP 64 wegen den 4 GB, oder?

Wenn schon gleich Vista 64Bit, dann hast du wenigstens auch gleich DX10 :wink:

Deine Komponenten werden es dir danken, wenn zumindest ein kleiner Luftstrom durchs Gehäuse zieht.

Im Prinzip reichen schon zwei Slipstream 500. Die kosten nicht viel und sind quasi unhörbar.

Ok. Hat das Rebel 9 Anschlussmöglichkeiten für 2 120er Lüfter?

Ja, in das Rebel passen 2 120er rein. Am besten vorne einsaugen lassen und hinten raus.

Ja, geht im Rebel.

Vorne 1x 120, hinten entweder 2x80 oder 1x120.

Zur Konfig oben: Nimm die CPU boxed, dann hast du längere Garantie und bekommst keine Rückläufer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh