[Kaufberatung] Neuer PC auf IVY-Basis für 1.250,- Euro - Meinungen oder Hinweise äußerst erwünscht!

phelan909

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

ich habe mich nun einige Tage belesen und hier im Thread auch einiges aufgeschnappt und mir eine MicroATX-Konfiguration zusammengestellt. Da ich über vier Jahre keinen Desktop mehr genutzt habe, ist mein Wissen ziemlich verblasst.

Im Grunde möchte ich einen relativ kleinen, schnellen, leisen und dennoch zukunftssichereren Computer haben, bei dem ich mir die nächsten Jahre keine Gedanken machen muss.

Was meint ihr? Aktuelle Spiele möchte in hin und wieder testen, ansonsten wird ein wenig gesurft und auch gearbeitet. Anspruchsvollere Dinge habe ich nicht vor.

1 x Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D)
Erstmal keine weitere Festplatte geplant!

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
Später werde ich vielleicht auch übertakten...

1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)

1 x ASUS Xonar DG, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ)
Lohnt die DX?

1 x Superlux HD668B schwarz
ModMic kommt dazu!

1 x Gigabyte Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
Hier geht es besonders um die Lautstärke im Idle-Betrieb.

1 x ASRock Z77 Extreme4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Geht es auch günstiger?

1 x ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C)
Über den Dell mit 24" IPS habe ich nachgedacht, finde den Asus aber erstmal ausreichend.

1 x Logitech K360 Wireless Keyboard Black Glamour, USB, DE (920-003056)

1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Ich besorge mir noch einen extrem langen Schraubenzieher...

1 x Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL)
Laut diversen Tests bin ich davon sehr überzeugt.

1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
Geht hier auch die 400er-Version oder brauche ich Reserven?

Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht alles sehr gut aus. Kann nix daran aussetzen. Du wirst damit viel Spaß haben :)

Beim Monitor würde ich trotzdem auf den Dell setzen.
Und bei der Graka könnte man evtl. auch eine Nummer kleiner nehmen, da ja nicht so viel gezockt wird.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

aufgrund der preisdifferenz von ca.60.-€ könntest du auch nen 2500k nehmen in verbindung mit einem z77-board .

kannst mit dem 2500k auch übertakten , soviel mehr wird die ivy-cpu auch nicht leisten ist halt keine wunder-cpu
die die jetzigen alt aussehen lässt eher ein kleines architekturupdate mit einer besseren gpu ,die in deinem fall
ja nicht gebraucht wird da eine 7870 verbaut werden soll nicht mehr und nicht weniger und bei deinem aufgabengebiet
mehr als ausreichend.

beim monitor würde ich dir auch zum dell:d raten falls du dir nicht sicher bist bestell beide teste sie mit den gleichen
einstellungen z.b. ein spiel oder bilder und welcher besser ist den behältst du .

beim board eventuell dieses hier

ASUS P8Z77-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI10-G0EAY0GZ) | Geizhals.at Deutschland

leider spart as-rock bei ihren komponenten von der qualität :shake:

1 x ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C)
Über den Dell mit 24" IPS habe ich nachgedacht, finde den Asus aber erstmal ausreichend.
Also diese Entscheidung finde ich grundlegend falsch. Ich hatte den Vergleich TN Panel vs. Dell IPS Panel. Seitdem bekomme ich jedes mal das :kotz: wenn ich die unnatürlichen TN farben sehen muss. Einen TFT kauft man ja nicht alle Tage, da kann man gerne mal etwas mehr ausgeben.

Ich würde auch zum DELL mit IPS-Panel setzen. Jeder, der einmal IPS-Panel hatte, wird sie nicht mehr missen wollen. Oder warum kaufen sich Apple-Jünger iMacs? :fresse:

Danke für die Hinweise!

Eine blöde Frage bleibt mir noch....Die Xonar DG ist doch PCI, das Board hat aber nur PCI-E, ist das kompatibel?

Oder du kaufst die nagelneue Xonar DGX. Quasi eine PCIe DG.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh