Neuer PC - 1200-1500

Dude122

Neuling
Hey,

Ich würde mir gerne einen neuen Pc selber zusammenbauen.

Als Mainboard würde ich mir für
-Sockel755 (Quad Core 2) das UD3R von Gigabyte vorstelen, alternative wäre das Asus P5Q/P5QC
-Sockel1336 (Core i7) das UD5 von Gigabyte vorstelen, alternative das Asus P6T

Jetzt kommt das Hauptproblem welchen Prozessor kaufen?

Core i7 oder Quad Core 2?
eigentlich spricht der Preis eindeutig für den Quad Core 2, aber ob es sich auszahlt eine fast 2 Jahre alten Prozessor in ein neues System einzubringen?

CPU Lüfter wäre bei Sockel755 der Xigmatek Achilles.
Bei1336 schwer zu sagen, da wenige dafür optimiert wurden.

Eine AMD alternative ist auch zu überlegen.

Grafikkarte?
Tendiere eher mehr zu ATI, aber über die 200 Series von Nvidia liest man nur gutes.

Ram-Sticks?
Ist abhängig von dem Prozessor, DDR2 ist aber im Moment gut zu leisten und so groß ist der Unterschied zum DDR3 nicht.

Netzteil?
Be Quit 650W Pro

Gehäuse?
Antek Twel Hundred

Die anderen Teile wie SATA Festplatten sind für mich eig ziemlich klar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung hast du denn ?
Übertakten ja nein ?

1680 x 1050

Übertakten kann ich mir gut vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würd schon ein Core i7 nehmen. Bin zufrieden mit meinem.

Sähe dann so aus:
Core i7 920
Gigabyte X58-UD5 http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_1366/GigaByte/GA-EX58-UD5/304178/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1366

oder

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_1366/DFI/LANPARTY_UT_X58-T3eH8/308966/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1366

Noch ne Alternative wäre das Foxconn Bloodrage, vielleicht warten bis das kommt.

Speicher würd ich nen Mushkin oder so nehmen, geht eigentlich alles. Geil, OCZ, A-Data, Corsair, Crucial, wie du willst..

Also ich hab mir heute ne Sapphire 4870 Toxic 1GB eingebaut, keine Ahnung wie die ist.
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Sapphire/TOXIC_HD4870_1GB_Gamestar_Edition/310692/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Also nihm auf garkeinen Fall nen BeQuit Netzteil, die sollen häufig piepen. Eher nen Enermax oder Corsair.

Gehäuse würd ich dir nen Lian Li ans Herz legen, vlt. nen V1010B , den hab ich auch, richtig geil das Teil.

Wenn noch Fragen, frag. ;)

Edit: Wie wärs mit nem Noctua Lüfter? Gibts auch für S.1366

Gruß Robin

Zuletzt bearbeitet:
Soll ne zocker Grafikkarte rein oder spielst du eher nicht ?

Für die Auflösung reicht eine 4870, wenn du zocken willst.

Ich würde zu einem i7 System raten und ein 650Watt netzteil is zu viel. Da reicht ein 425+ von enermax !

Die neuen Phenom II kommen im Januar sollen aber stellenweise langsamer sein als ein Q9550 deswegen würde ci hdoch schon eher zu Intel greifen.

Das mit dem Phenom II habe ich auch dem http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=562355 Tread.
Dachte auch an einen wechsel aber die test schein nicht so zu überzeugen.

Möchtest du dich für ein i7 System entscheiden würde ich dir raten diesen Tread mal zu verfolgen da sucht einer das gleiche wie du ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=569058

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem neuen rechner sollte es schon ein Quad sein, idealerweise von Intel.

Bei einem neuen rechner sollte es schon ein Quad sein, idealerweise von Intel.
Und wieder war der Madz schneller...
Auf jeden Fall einen Quad! Und NATÜRLICH einen Intel!

warum "natürlich" ein intel?

Weil die Leistung der neuen Core 7i sehr gut ist. Die reine Spieleistung kommt nur nicht heraus, weil die Grafikkarten limitieren, bzw. niemand so extreme Einstellungen fährt.

naja, der neue phenom sieht auch vielversprechend aus und wenn es in spielen eh nicht so viel aus macht... ;)

Erstmal schaun was die ersten Samples sagen. ;)

naja, der neue phenom sieht auch vielversprechend aus und wenn es in spielen eh nicht so viel aus macht... ;)
Wie gesagt, allein die Ergebnisse in GTA4 sprechen eine klare Sprache: es kommen immer mehr Spiele, die nicht nur von Quadcores gegenüber Dualcores profitieren, sondern auch von der Architektur des i7 gegenüber seinen Vorgängern.
Und was AMDs Phenom II WIRKLICH bringen wird, bleibt abzuwarten.

Preis: 1076,33 + 2x Versand
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K3/6G) bei Notebooksbilliger.de 126,75
1 x Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (XAE=4870S+0502) bei Notebooksbilliger.de 209,99
1 x Samsung SH-D163, SATA, schwarz, bulk (BEBP/BEBE) bei Notebooksbilliger.de 11,37
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei Notebooksbilliger.de 243,90
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (70SB088000000) bei VV-Computer 61,26
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT) bei VV-Computer 89,42
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 53,61
1 x Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 18,37
1 x Gigabyte GA-EX58-DS4, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 193,76
1 x Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366) bei VV-Computer 67,90

Gehäuse bei www.caseking.de aussuchen und bestellen.

Wie gesagt, allein die Ergebnisse in GTA4 sprechen eine klare Sprache: es kommen immer mehr Spiele, die nicht nur von Quadcores gegenüber Dualcores profitieren, sondern auch von der Architektur des i7 gegenüber seinen Vorgängern.
Und was AMDs Phenom II WIRKLICH bringen wird, bleibt abzuwarten.

richtig, das bleibt noch abzuwarten, aber schlecht ist er keinesfalls.
zumal die plattformkosten günstiger sein dürften, was dann auch die leistung wieder relativieren wird...

und ich hoffe nicht, dass kommende spiele so "optimiert" sind wie gta4 ;)

Preis: 1076,33 + 2x Versand
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K3/6G) bei Notebooksbilliger.de 126,75
1 x Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (XAE=4870S+0502) bei Notebooksbilliger.de 209,99
1 x Samsung SH-D163, SATA, schwarz, bulk (BEBP/BEBE) bei Notebooksbilliger.de 11,37
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei Notebooksbilliger.de 243,90
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (70SB088000000) bei VV-Computer 61,26
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT) bei VV-Computer 89,42
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 53,61
1 x Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 18,37
1 x Gigabyte GA-EX58-DS4, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 193,76
1 x Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366) bei VV-Computer 67,90

Gehäuse bei www.caseking.de aussuchen und bestellen.
Sehr schön!
Je nachdem wie übertaktet werden soll, würde sich der Griff zu besseren RAMs wie den Corsair und evtl. das UD5 lohnen, aber sonst wirklich gute Zusammenstellung!

PIt hat mal wieder sehr gut gebastelt. Als Case würde ich mir eines der hochpreisigeren LianLi oder ein Coolermaster HAF ansehen.

richtig, das bleibt noch abzuwarten, aber schlecht ist er keinesfalls.
zumal die plattformkosten günstiger sein dürften, was dann auch die leistung wieder relativieren wird...

und ich hoffe nicht, dass kommende spiele so "optimiert" sind wie gta4 ;)

Dem kann ich nur zustimmen, denn GTA4 ist ja nun wirklich kein Paradebeispiel für die Portierungs- und Programmierungskünste so mancher Entwickler, wenn sie ein Spiel von der Konsole auf den PC portieren :fresse:
GTA4 hätte, wenn es vernünftig programmiert wäre, auch auf aktuellen Rechnern(zumindest auf Quadcores) besser laufen müssen, zumal ja net einmal eine Highend Graka viel höhere FPS erreicht, als eine Mid-Range Karte :hmm:

@Madz

Die Zusammenstellung sieht für ein CoreI7 system ganz gut aus und man könnte das so lassen, würde ich auch sagen. Einzig die HD4870 würde ich, wegen dem geringen Aufpreis gegen eine GTX260 216 austauschen(ein paar % mehr Leistung und vor allem ein wesentlich niedrigerer Stromverbrauch im Idle sprechen eher für diese Karte, finde ich jedenfalls).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stellt sich nur noch die Gehäusefrage. :)

Ist auch meine erste Wahl.

Hab letztes Jahr 2 Lian Li, 1 Silverstone TJ07 und ein Coolermaster Cosmos S durchprobiert; einmal Lian Li - immer Lian Li. Bislang sehe ich keine Alternative...
Teuer, aber eine Anschaffung für längere Zeit (die dann auch überlegt sein sollte!).

:d danke für die vielen Antworten, also OC aufjeden, nur prob. der i7 läuft ziemlich heiß, welche Wakü wäre denn am besten geeignet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh