Neuer OCZ RAM eingebaut - Problem

Wildemaster

Enthusiast
Servus,
heute sind meine OCZ Gold DDR500 gekommen, ´hab auch gleich eingebat und sofort FEAR gestartet. ...Durchatmen, die Ruckler sind weg ;) aber das ist nicht mein Problem.

Sie wurde standardmäßig im Bios als DDR400 eingetragen. Daraufhin hab ich gleich auf DDR500 gestellt, wobei zu erwähnen ist dass mein CPU unübertaktet ist, und er soll es auch im Moment bleiben, da noch kein Zalman.

Jedenfalls erhalte ich nur Bluescreens, bzw. Windows startet nicht. Hab dann auf 2.8 Volt erhöht, selbes Problem. Das liegt doch bestimmt daran, dass ich den FSB nicht erhöht habe, und auch keine Teiler eingestellt habe oder?

Da sind im übrigen 2 Einstellungen, wo man 1T und 2T wählen kann. Beide sind auf 2T bei AUTO.

Kann mir bitte jetzt nochmal schritt für Schritt sagen, was ich einstellen muss, um den Ram auf 250 zu bekommen, den CPU aber weiterhin auf seiner normalen Taktrate zu belassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
multi auf 9x setzen würd ich sagen. dann ist deine cpu um 50mhz übertaktet. anders gehts nicht.

Habe jetzt einfach mal den FSB auf 250 gesetzt, und bekomm auch nen Bluescreen. Den bekomm ich selbst wenn ich den Ram auf normal lasse.

Kann das sein, dass mein CPU keine 250 schafft??? Wohl kaum oder.

Bis 240 kann ich erhöhen, um fehlerfrei in Windows zu kommen.

kann schon sein, dass deine cpu die 11x250 mit standardspannung nicht schafft. also entweder vcore erhöhen oder multi runter.

Mein SanDiego macht ganz genau bei 11x260Mhz dicht, bei 11x250 läuft der primestable 10:52 std\min, alles @ original v-core.

Kann gut sein das deiner auch dicht macht!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja und was muss ich denn jetzt genau alles beachten im Bios, wenn ich nur den RAM übertakten will?

Ihr redet immer von HT und HTT. Eins von beiden ist ja wohl der CPU Multiplikator, der auf 11 gestellt ist, aber ich finde in meinem Bios keinen RAM Multi. Den soll man doch auf 4X stellen, oder?

cpu-multi sollst du runterstellen. von 11x auf 10x bzw 9x.. je nachdem wie hoch der cpu-takt sein soll.
der HT-multi (HT-Link?) ist was andres.. dieser sollte auf 4x bzw 3x stehn. wie die genauen bezeichnungen in deinem bios sind weiss ich nicht.

Es ist zum Kotzen, wenn ich in den RAM Settings rumspiele und auf DDR500 stelle, setzt es in den CPU Settings alles wieder auf auf AUTO, stell ich in den CPU Settings den Multi und die Voltzahl ein, stellt dich der RAM von 250Mhz (DDR500) auf 166MHZ!

Die Option für HT-Multi nennt sich beim Asus Hyper Transport Frequency und du findest sie unter Advanced.
Den CPU-Multi stellst ein unter Advanced - JumperFree Configuration - Overclock Profil auf Manuel
Unter DRAM Configuration stellst du MaxMemclock auf DDR 400

Also. dank eurer großartigen Hilfe funzt jetzt alles. Bin voll glücklich :bigok:

Speicher läuft auf 250Mhz, CPU auf 2250Mhz.

Jetzt kommt noch der Zalman, dann kann ich hoffentlich 1/1 übertakten. :angel:

Besten Dank nochmal,

bestes Forum der Welt ;)

Dass der vcore jetzt auf ca. 1,488 läuft ist ja normal oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh