• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neuer Kühler auf GPU

Pracco84

Enthusiast
Heyho Leute,
hab da mal eine kleine Frage.
Und zwar haben wir für die ATI HD4870 eines KOllegen einen neuen Kühler gekauft "Arctic-Cooling Accelero TWIN TURBO Pro "

Umbau lief problemlos ab, nur gab es danach ein Problem. Die Heatsinks von den Spannungswandler fallen ab und 2 von Ram auch, bevor die Karte überhaupt wieder in Betrieb war :(
Nun wollt ich halt mal wissen, ob es eine Art Kleber dafür gibt, weil mit Wärmeleitpaste wird es sicher nicht halten. Und ob ich den Schaumstoffkleber von den Heatsinks vorher abkratzen soll, oder einfach drüber kleben?

Entschuldigt meine Unwissenheit :hail:
Und Danke im Vorraus für die Antworten !

Greetz

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:32 ----------

Kann mir denn keiner einen Tipp geben? Oder eine Kaufempfehlung ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt ein zweikomponenten-wärmeleitpaste-kleber
der klebt und zugleich gibt der wärme ab

nur, ob es funktioniert?
ich weiss nur, das es sowas gibt
z.b. bei caseking und conrad
oder hier im forum / marktplatz bei Doenereater im vk-thread

hier ist ein link: Hardwareluxx - Preisvergleich

viel spass

Die 4870 hat den GDDR5 Speicher, der kommt auch ohne Kühlkörper aus.

Bei den Spannungswandlern werdet ihr wohl dem bereits erwähnten Zalman-Kleber greifen müssen. Und immer dran denken die Chips vorher gründlich zu reinigen (Stichwort Radiergummi).

Hui Danke für die Antworten.
Ähm radiergummi? So ganz normal radieren bis alle reste weg sind oder wie?
Oder eine Reinigungslösung nehmen? Oder Beides ? Weil vom radiergummi werden ja auch reste über bleiben.
Greetz

Wenn ihr ne Karte im Referenzdesign habt, sollte ihr besser die rote "Grundplatte" drauflassen. Kühlt die Spannungswandler besser und fällt nicht ab.

hmm ist das wirklich so mit dem GDDR5 speicher?
hab ne 4890, nen gpu kühler und nen VRM von TR kann ich den ram so betreiben ohne kühler?

hmm ist das wirklich so mit dem GDDR5 speicher?
hab ne 4890, nen gpu kühler und nen VRM von TR kann ich den ram so betreiben ohne kühler?
Der GDDR5-Speicher auf den neuen Grakas ist noch höher getaktet und kommt auf den meisten Karten ohne Kühlkörper aus. Auf manchen Grakas sitzt der Speicher sogar so ungünstig, dass er überhaupt keinen Luftzug vom Lüfter abbekommt, aber das ist nun wirklich nicht nachahmenswert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh