Neuer Intel-CPU "Penryn" schlägt alle Rekorde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

.cb

Enthusiast
Zum Abschluss des Intel Developer Forums (IDF) hat der Chiphersteller Intel weitere Informationen zum kommenden Core-2-Nachfolger "Penryn" veröffentlicht, darunter auch Benchmarks. Das neue Spitzenmodell wurde im modernen 45-nm-Verfahren hergestellt.

Penryn verfügt über vier Kerne, die 3,33 GHz schnell takten und über einen FSB von 1.333 MHz sowie über einen 12 Megabyte großen Cache verfügen. Insgesamt soll der Prozessor 40 Prozent mehr Leistung in 3D-Spielen, 25 Prozent mehr beim 3D-Rendering sowie 20 Prozent schnelleres Video-Encoding bieten. Diese Zahlen beziehen sich auf das aktuelle Spitzenmodell, den Core 2 Extreme QX6800.

Einen besonders großen Vorteil soll Penryn aus den 47 neuen SSE4-Befehlen gewinnen. Diese werden unter anderem vom kommenden DivX-Codec 6.6 unterstützt, der in einer Alpha-Version auf dem IDF verfügbar war. Einen kurzen Film konnte der QX6800 in 38 Sekunden umwandeln, Penryn benötigte nur 18 Sekunden und ist damit um 111 Prozent schneller.

Das System, in dem die neue Penryn-CPU zum Einsatz kam, verfügte über ein Bad-Axe-2-Mainboard mit 875X-Chipsatz, 2 Gigabyte DDR-2-800 RAM von Corsair sowie eine GeForce 8800 GTX. Im Benchmark 3DMark 06 von Futuremark kam dieses System auf eine Punktzahl von 11941. Im Ego-Shooter Half-Life 2 kam der QX6800 auf 151 Frames pro Sekunde, Penryn auf 213.

Quote von WinFuture.de

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würden mal die SuperPI Zeiten interessieren :d

Ansonsten klingt das sehr n1 :)

neuer chipsatz wie erwartet^^

die Mehrleistung ist schon mal nicht schlecht, das intel jetzt schon aus angst vorm dem K10 an der Taktschraube drehen muss.

wie siehts mit dem Stromverbrauch aus der wird wohl steigen ?

die Mehrleistung ist schon mal nicht schlecht, das intel jetzt schon aus angst vorm dem K10 an der Taktschraube drehen muss.

Ich glaube eher weniger, dass hier angst eine rolle spielt! Die Entwicklung geht nunmal weiter und warum sollen sie nicht zeigen, was sie haben...:rolleyes:

Mfg Blaubaum:coolblue:

Mich hätte eher ein vergleich mit einem gleich hoch getakteten QX6700 gefreut.

das intel jetzt schon aus angst vorm dem K10 an der Taktschraube drehen muss.

=

Hard Tecs 4U schrieb:
Intel dürfte damit AMD deutlich unter Druck setzen, da es bis zum jetzigen Zeitpunkt immer noch keine Aussagen zur Praxisperformance der K10-CPU (Barcelona) gibt.

..mehr schreib ich dazu nicht weil das sonst wieder in Richtung "Fanboy"-Geflame abdriftet und dafür ist der Thread zu schade. ;)

ist über die Preise und über das erscheinungsdatum schon irgnd etwas bekannt?

Sorry aber dein link hilft NICHT.
Für mich ist das größte Mysterium, inwiefern
Intel etwas mit der übersetzt: Bösen/schlechten Achse zu tun hat.

Bad = Schlecht, Böse, Schlimm

Axe = Beil, Axt

BadAxe = Böse Axt

..soll wohl einen alles "zertrümmernden" (Anspielung auf die Konkurenz ;)) Chipsatz/Board symbolisieren. Ähnliche Kraftausdrücke gibts doch auch bei AMD. :)

Außerdem scheint Intel das Board wohl gerne als "Vorreiter" für neue Prozessoren/Kerne/Chipsätze einzusetzen - wie zb. bei C2D.

Zuletzt bearbeitet:
nen übles ding halt ....
Manche hardware hat halt ''aussergewöhnliche'' namen.
Gewöhn dich dran...

Bevor jetzt wieder die wildesten Spekulationen losgehen: Die CPU ist noch nicht am Markt, wie schnell sie in der Praxis ist, würde ich nicht an Benchmarks von Intel selbst fest machen. Dass sie schneller sein wird, ist wohl klar, aber genaues wissen wir doch eh erst, wenn sie draußen ist. Sonst gibt es wieder Spekulationen wie beim K10, der ebenfalls noch nicht draußen ist.

Wer trotzdem weiter spekulieren möchte: Nur zu :asthanos:

Im Gegensatz zu AMD zeigt Intel wenigstens mal die Krallen und sorgt damit für jede Menge potentielle Kunden:d

OT: Es ist die CPU oder der Prozessor.

@-=[Baal]=-:
Mal davon abgesehen, das eine AXT im Sinne eines Werkzeugs gemeint ist:
Mach dazu bitte einen neuen Thread auf oder benutz' google und vorallem hör auf, diesen dafür voll zu spammen!

Ich fand die Argumentation von -=[Baal]=- eine AXT mit einer Achse des Bösen zu vergleichen schon lustig. :haha:

Intel ist auf dem Knochenpfad [Bonetrail]. Dazu mussten sie natuerlich vorher die "böse Axt" schwingen.

btt>
Die Leistung ist schonmal da. Sehr schön.

Sammelbestellung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh