Neuer HighEnd-Rechner (Games/Surfen/Grafik) Budget: 1500/1600€

lyraL

Neuling
Hallo zusammen,

ich arbeite im Moment hart und das erwirtschaftete Geld wird dann im August zur Verfügung stehen. Ich habe vor meinen 5 Jahre alten Aldi-Rechner mit einem neuen High-End PC auszutauschen, der auch relativ lange halten soll.

Zur verfügung stehen mir um die 1500€. Ich möchte mir auch noch einen sehr guten TFT gönnen für den ich um die 500€ springen lassen würde (soll Farbecht sein, keine Schlieren etc., kein TN-Panel). Den könnte ich mir allerdings auch im Folgemonat kaufen (da kommt neues Geld rein). Wenn man beim PC allerdings gut sparen kann muss der nich unbedingt 1500€ kosten und ich kann noch etwas Geld für den TFT aufwenden. Würde aber auch 1500€ nur für den Rechner ausgeben wenn es sinnvoll ist.

Der Rechner kommt bei mir auf vielfältige Art zum Einsatz:

Gaming:

Ich möchte endlich mal wieder die neusten Games in voller Grafikpracht geniessen können (War die letzten 3 Jahre nicht drin). Und werde wahrscheinlich auch Warhammer-Online anspielen (MMORPG), was vermutlich viel Ram und Prozessor benötigt.

Surfen:

Ich sitze sehr viel vor der Kiste und surfe. Aber das sollte bei dem Budget ja kein Hindernis sein. Denke da ist eher der TFT wichtig.

Grafik:

Ich mache viel mit Photoshop und Co. und da ich nur 768 Ram habe nervt das schon. Auch ein Vierkern prozessor würde die Performance bestimmt anheben. Ich möchte endlich mal die ganzen Programme (auch Videobearbeitung) in High-Speed nutzen können. Wahrscheinlich kommt bis Ende des Jahres auch noch ein Grafiktablet dazu.

Sparen möchte ich auf keinenfall an den Hauptkomponenten:

Mainboard (sollte viele Anschlüsse und Steckplätze haben und auch zukunftssicher sein (vll. DDR3 schon, hab da nich so die Ahnung)

Grafikkarte (sollte wiegesagt keine Probleme mit den neusten Games haben)

RAM (wiegesagt viel für Grafik und Games, weiss nicht ob 800 oder 1000er besser ist und welche Firmen gut sind, hab mal gehört Corsair wäre gut. Habe auch gehört, dass nicht die Höhe des Rams (also ob 1GB oder 2 GB), sondern eher die schnelligkeit 800mhz, 1000mhz etc. entscheident ist, stimmt das?)

Prozessor (Duo oder Quad? Hab da keine Ahnung. Hauptsache schnell und stabil.)

Netzteil (Weiss nicht wieviel Watt ich so brauche, aber es sollte leise sein und viele Anschlüsse haben, hab gehört auch hier soll Corsair gut sein)

Festplatten
(ich werde ne 160 und ne 80er aus meinem alten PC mitnehmen, aber ne neue schnelle wäre auch nicht schlecht als 3te Platte. Was ist genau S-ATA?)

Gehäuse und Lüfter (Da hab ich wirklich 0 Ahnung, aber es sollte groß genug sein und vorallendingen kühl genug bei der ganzen Leistung. Auch so ein Fronpanel mit Anzeige und anschlüssen wäre reizvoll. Ist aber kein muss, nur Luxus - aber wo man beim Luxus spart, kann man bei den Hauptkomponenten mehr rausholen. ( Kühler hab ich auch 0 Ahnung - Sind extra Kühler wie CPU Kühler etc. erforderlich?

Diskettenlaufwerk ist nicht nötig.

DER PC SOLLTE AUF JEDENFALL SO LEISE WIE MÖGLICH SEIN UND AUCH SO WENIG STAUB AKTIVIEREN WIE MÖGLICH (hab ne allergie) - (hab gehört da gibt es Staubfilter und Dämmmatten und sowas)

Aus meinem alten Rechner werde ich wahrscheinlich noch einen DVD-Brenner mitnehmen und meine Soundkarte (Audigy 2 ZS)

Ich habe auch keine Ahnung wo ich das Teil kaufen soll, wenn man die einzelnen Komponenten bei Preisvergleich-Machinen eingibt, hat man ja meist das Problem, dass man zwar alles günstig hat aber bei verschiedenen Händlern und der Versand macht den Preisunterschied dann wieder weg. Habe gehört Atelco, Alternate oder Mindfactory sollen ganz gut sein. Was empfehlt ihr. Das wichtigste bei mir ist halt soviel zu sparen wie geht. Da der TFT noch finanziert werden muss. Kennt ihr gute Händler?

OVERCLOCKEN möchte ich erstmal nicht, da ich 0 Ahnung davon habe. Allerdings wäre es schön wenn man im Laufe der Zeit vll. doch ein wenig OC'en könnte um noch mehr Leistung rauszuholen (soll wiegesagt lange halten die Kiste)

Zum Thema TFT, könnt ihr mir vll. auch da schon was empfehlen. Sollte halt möglichst groß sein, aber am liebsten kein Widescreen - kann aber auch eins sein. je nach dem. Sollte halt Farbechtheit, gutes sattes Schwarz bieten. Keine Schlieren und Delay. Ein perfekter augenschonender Bildschirm für Games, Grafik und Surfen eben. Hab gehört NEC und EIZO machen da gute Screens? Wiegesagt 500-600€ ist so mein Limit.

Wiegesagt ich wollte mir den PC so Anfang - Mitte August kaufen. Aber falls es sinnvoll wäre zu warten (Angekündigte Preissekungen der Hersteller, Sonderaktionen, Neue Erscheinungen, Weihnachtsgeschäft (<- wobei das arg lang wär, aber ich würde auch solang warten hab ja jetzt 5 jahre mit der klapperkiste hier verbracht da geht auch noch n bissl was ^^) - dann würde ich auch noch warten.

Jor, falls ich was vergessen haben sollte. Ich stehe zur Verfügung. Und nun wäre ich für Anregungen dankbar.

Danke im Vorraus

der lyraL :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mobo dq6 + 4gb crucial balista (ddr3 is erstma quatsch und das board is super)
nt find ich das gorsair 520w sehr gut
cpu-cooler den thermalright+1oder2 yate loon 120mm ;) is atm einfach einer der besten
so zur cpu... wenn du multitasking und multi-cpu anwendungen eher brauchst als nen starken duo der nen starkes game mit max performance runterrattert hol den quad6600..evtl bei dem budged auch den qc6700..oder 66+wakü.. oder den 6850duo..der is halt nit so multilastig aber sehr stark und gleiche preisebene.
case..ja..geschmackssache..bei wakü musste schauen..bei luft köntne ich das antec nine hundred empfehlen.
als platten würde ich die WD cavia mit 16mb cache hohlen..sind recht gut und schneiden auch bei tests als sehr schnell und zuverlässig ab.

viel erfolg

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
399,69 € nach intels preissenkung (ende juli) 250 euro
Gigabyte GA-P35-DQ6 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
186,29 €
XFX GeForce 8800GTX 768MB DDR3, PCI-Express
493,90 €
ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
86,25 €
Thermaltake Armor schwarz VA8000BWS ohne Netzteil
114,89 €
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
52,86 €
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
79,41 €
Asus MW221U, 22" Widescreen, 2ms, DVI
273,93 €
Scythe Infinity
39,00
Summe: 1.576,22 €

so dass ist ein Topsys! gehäuse ist gemschmackssache^^ kannst aber auch eins selber aussuchen

Auf jeden Fall:
Intel C2Q Q6600
Gigabyte P35-DQ6
4GB 800er RAM
8800GTX
TFT: Nec Multisync LCD1990SXi, hat ein S-IPS Panel + Overdrive

Asus MW221U, 22" Widescreen, 2ms, DVI
er wollte kein TN-Panel ;)

Hey,

danke erstmal für die ersten beiden Antworten. Erschlagen mich zwar ein wenig als Newb, aber ich guck mal durch.

Mal ne Zwischenfrage: Was haltet ihr von Anbietern wie one.de, xmx.de usw. die komplett Systeme sehen unter meinen Newb-Augen ganz gut aus. Oder ist das P/L-Verhältnis da schlecht?

Zu den Vorschlägen:

Also falls ein Quadcore wirklich nur selten mehr Performance bringt (bei Multitasking usw.) dann würde ich da auch sparen und nur Duo nehmen.

Die Grafikkarte scheint gut zu sein, aber lohnt die sich wirklich? Hebt sie die Leistung im Gegensatz zu günstigeren Karten so enorm? Hatte so an 350-370€ gedacht. Die hat ja DDR3, mir wurde gesagt, das ist noch nicht ganz ausgereift gilt das auch für GRAKAS?

Beim Ram würde ich lieber 4gb anstatt nur 2 verbauen, da ich immerwieder merke, je mehr Ram desto besser. Wie siehts mit meinen Fragen zu Herstellern und MHZZahl Vs. MBZahl aus?

Mainboard und Netzteil hört sich gut an.

Kühler mäßig brauche ich wie es scheint einen CPU Kühler oder?
Wasserkühlung ist mir eigentlich zu riskant und zu teuer. Tut es nicht auch ne Luftkühlung (brauch ich da mehr Kühler oder reicht Netzteil, Graka und CPU?)?

Fragen die ich oben schon gestellt habe und noch gern wüsste sind halt: Festplatten was lohnt sich da? S-ATA und co, was ist das und was bringt es usw.?

Händler, mindfactory und co, wo bin ich auf der sicheren und vor allem günstigen Seite - oder doch besser alles einzeln zusammenkaufen (und mehrfachen versand in kauf nehmen?)

zum theme overclocken bin ich auch noch ratlos.

lyraL schrieb:
OVERCLOCKEN möchte ich erstmal nicht, da ich 0 Ahnung davon habe. Allerdings wäre es schön wenn man im Laufe der Zeit vll. doch ein wenig OC'en könnte um noch mehr Leistung rauszuholen (soll wiegesagt lange halten die Kiste)

danke im vorraus
lyraL

schau dir mein sys oben an, da ist alles drin was du brauchst^^und wenn du 4 gig ram willst, dann zahlste halt 78 euro mehr^^
Hinzugefügter Post:
er wollte kein TN-Panel
warum eig.?? der bildschirm ist fast perfekt;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :wink: Willkommen im Forum

Die Grafikkarte scheint gut zu sein, aber lohnt die sich wirklich? Hebt sie die Leistung im Gegensatz zu günstigeren Karten so enorm? Hatte so an 350-370€ gedacht. Die hat ja DDR3, mir wurde gesagt, das ist noch nicht ganz ausgereift gilt das auch für GRAKAS?

Das ist ganz anderer Speicher.

Beim Ram würde ich lieber 4gb anstatt nur 2 verbauen, da ich immerwieder merke, je mehr Ram desto besser. Wie siehts mit meinen Fragen zu Herstellern und MHZZahl Vs. MBZahl aus?

Grundsätzlich reicht 667er RAM aus, 800er kosten nur paar Euro mehr.
Ram der für deine Bedürfnisse ausreicht kommt vom MDT, Corsair (ValueSelect Serie) und A-DATA Vitesta.
Kühler mäßig brauche ich wie es scheint einen CPU Kühler oder?
Wasserkühlung ist mir eigentlich zu riskant und zu teuer. Tut es nicht auch ne Luftkühlung (brauch ich da mehr Kühler oder reicht Netzteil, Graka und CPU?)?

Du kannst die CPU als Boxed Version kaufen d.h. es liegt ein Kühler dabei. Es gibt aber auch Tray Versionen d.h. ohne CPU, da musst du dir ein extra Kühler kaufen.
Es wäre noch ein 12cm Lüfter hinten am Gehäuse ratsam (viele Gehäuse haben schon ab WErk ein/zwei Lüfter verbaut)

Fragen die ich oben schon gestellt habe und noch gern wüsste sind halt: Festplatten was lohnt sich da? S-ATA und co, was ist das und was bringt es usw.?

S-ATA bringt vorallem schmalere Kabel mit.
Samsung und WD (RE2 Serie) bauen gute Festplatten.

Händler, mindfactory und co, wo bin ich auf der sicheren und vor allem günstigen Seite - oder doch besser alles einzeln zusammenkaufen (und mehrfachen versand in kauf nehmen?)
Geh mal auf www.geizhals.at/de und lege deine Wunsch-Hardware in die Wunschliste und lasse dir den günstigsten Shop suchen.

schau dir mein sys oben an, da ist alles drin was du brauchst^^und wenn du 4 gig ram willst, dann zahlste halt 78 euro mehr^^
Hinzugefügter Post:

warum eig.?? der bildschirm ist fast perfekt;)

Bin voll hin und hergerissen welche Hersteller bei den einzelnen Komponenten, gibt es da Favoriten - also Graka von Gainward und RAM von GEIL oder is OCZ besser oder CORSAIR - fragen über fragen, etc. (Hersteller sind nur Beispiele)?

Und beim Quadcore Q6600 hab ich öfters gelesen, dass der bei vielen voll schnell defekt war? Hab ein wenig Angst davor.

Sonst hab ich ma testweise bei Mindfactory geguckt:

CPU (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/468d0e8f00674aea273fc0a801eb069d/Product/View/0025076)

BOARD (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/468d0e8f00674aea273fc0a801eb069d/Product/View/0026761)

RAM (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/468d0e8f00674aea273fc0a801eb069d/Product/View/7817085)

GRAKA (find ich wiegesagt super teuer, lohnt es sich wirklich so bis an die 500€ Grenze dafür zu gehen oder taugen die 360€ Dinger nich genauso?):

8800GTX von Leadtek als Beispiel (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/468d0e8f00674aea273fc0a801eb069d/Product/View/0024050)

tut es ne 8800 gts nich auch, weil 500€ ist schon arschteuer für eine komponente ^^ aber wenns sein muss!

CPU-Kühler (ist das der Infinity?) (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/468d0e8f00674aea273fc0a801eb069d/Product/View/0022726)

CASE (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/468d0e8f00674aea273fc0a801eb069d/Product/View/0017355?action=mn#01) <- teurer als lol gesagt hat, aber klingt gut!

Netzteil (das corsair scheint ja wohl atm alles zu rocken) (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/468d0e8f00674aea273fc0a801eb069d/Product/View/0022551)

danke im vorraus
lyraL

ps: zum thema tft. ich hab gehört tn panels sind nicht sonderlich farbecht und haben ein schwaches schwarz im gegensatz zu anderen panels! nicht?

nachtrag:

danke an pitgts und die anderen. also wo ich mir noch nicht klar bin ist quad oder duo (lohnt es sich wirklich? ist an den vorwürfen, dass die quads kaputt gehn was dran?)

graka (muss es wirklich ein 500€ teil sein)

//EDIT2:

habe mir das jetzt bei geizhals.at mal so zusammengestellt. halte das für ein gutes system. Mainboard, Kühler, Netzteil hab ich keine bedenken.

PC.jpg

Wo man imho evtl. sparen könnte:

Sehr teure Graka - aber wenn sie das Geld gegenüber den 300-400€ Karten wert ist. Gern!

Corsair Ram - hat sehr gute Tests. Die "Billig-Ram" von MDT etc. haben teilweise schlechte Bewertungen. Deswegen würde ich schon zum Markenram greifen. Und Corsair gibt lebenslange Garantie! Sehr gut!

Tower - sieht sehr geil aus. Aber ist halt ein Big. Gut man hat viel Platz aber lohnt das sich? Ist da nicht fast zuviel Platz? Oder ist Big um einiges kühler etc? Reicht nich auch ein Mid?

Prozessor - habe jetzt den Quad ausgewählt. Wenn es das wirklich taugt nehm ich den. Sonst würd ich auch nen Duo nehmen, spar ich nochmal geld.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch eine geforce 8800 gts 640 holen die kostet so um die 320euro, da du aber ein highend sys haben willst, würde ich eine 8800 gtx nehmen(ist deutlich schneller;)) und dafür den asus bildschirm, der ist echt gut, kannst mir schon glauben:)

ein quad lohnt sich schon, wenn du viel mit Photoshop machst!
Zum zocken ist ein quad immo allerdings überflüssig!

lol^^ wo kaufst du ein?

quad is atm bei 290-300 und die gts640 ebenfalls.

Zitat:
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
79,41 €
und ich hoffe da hattest nen "2x" vergessen

ja 2x1024mb kommt dahin.
die preise sind von hardwareversand.de und der quad wird nach der preissenkung 250euro kosten, deswegen der preis;)
Aber in naher Zukunft nicht mehr.
ich habe ja auch immoment gesagt, natürlich wird ein quad in der zukunft vorteile auch beim gamen bringen^^(z.B. Alan Wake)

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst kein Corsair XMS2 RAM nehmen, die MDT reichen für moderates OC aus.
Sicherlich hast du die Corsair in meiner Signatur gesehen, leider gibt es meine mit den High-End Chips Micron D6GMH nicht mehr, die aktuellen haben billige Promos und daher reichen die MDTs aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also für die GTX habe ich mir jetzt die von Gigabyte (http://geizhals.at/deutschland/a224907.html) oder die von Zotac (http://geizhals.at/deutschland/a259454.html) ausgeguckt. Sind mit die günstigsten Hersteller. Aber denke bis auf diese übertaktete Unterscheiden die sich ja eh nur in den Beigaben, oder?

Ram habe ich jetzt auch nochmal geguckt und denke, dass ich von G.Skill oder GEIL kaufen werde. Sind auch relativ günstig. Und Markenram. Oder sollte ich wirklich das MDT nehmen? Lese halt oft wie es als Billigram verteufelt wird...

Beim Tower bin ich mir auch noch net sicher, der Thermaltake ist geil aber mit 150€ schon arg teuer für nen Case. Hat da jemand noch andere Anregungen?

Und die wichtigste Frage zuletzt:

Wie sieht das mit dem Betriebssystem aus? Sind die komponenten alle kompatibel zu WinXP Pro? Oder muss ich mir noch Vista dazu kaufen? Hab gehört Vista soll nich so das wahre sein... aber weiss halt net ob XP mit Quad und Co. noch klarkommt?

Fragen über Fragen

Danke im Vorraus
lyraL

wemnn du mehr als 2gig ram willst, dann brauchst du vista.
MDt ist kein billig ram;) Aber ich würde dir trotzdem, wenn du genugn geld hast zu geil ram raten.

das kostet aber genauso viel wie vista und ist genauso verbugt^^
obwohl sich vista ja stark gebessert hat

das kostet aber genauso viel wie vista und ist genauso verbugt^^

Nö, habe auf mein Rechner auch XP 64Bit und es ist genauso wie das normale 32Bit XP, Ausnahme sind die wenigen Sicherheitsupdates.
Aber ansonsten läuft es sehr flüssig und ohne Probleme.

gut, wenn du das sagst, ich habe micht auf diverse erfahrungsberichte aus dem bekanntenkreis gestützt;) Aber dann sind die wohl einfach zu doof, dass richtig einzustellen.
Trotzdem finde ich, dass man sich zu einem neune sys vista kaufen sollte;), denn sooo schlimm ist das auch nicht mehr mit den spielen^^

schon klar das man sich jetzt eher Vista zulegt, ich wollte nur richtigstellen das man 4 GB auch OHNE Vista benutzen kann^^

Bestellung ist unterwegs!

So habe mir jetzt meinen PC bestellt und danke für die Hilfe.

Letzendlich ist es folgendes geworden:

Monitor: Dell 2407wfp mit pixelfehlertest

CPU: Core2Duo E6750 boxed

GPU: Zotac GeForce 8800 GTX

BOARD: Gigabyte P-35 Ds-4

RAM: A-DATA Vitesta 2x 2048MB 800Mhz

NT: BeQuiet Straight Power 450w

CASE: Lian Li PC-7 Plus black

SOUND: Creative X-Fi Xtreme Music

HDD: Samsung T166 500GB 16MB Cache

LW: Samsung SH-S203B

HEADSET: Medusa 5.1 Home Edition

---------------------------------------------------------

bezahlt habe ich insgesamt 1840€

den monitor habe ich bei fast-trade-germany gekauft (1a service)
case und headset bei caseking (auch top!)
und den rest bei vv-computer (last but not least auch top!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh