Neuer Gaming PC

Norgrimm

Neuling
Ich werde mir demnächst einen neuen PC anschaffen und ich hoffe, dass mir jemand bei der Zusammenstellung helfen kann.

In erster linie benötige ich ihn fürs Zocken.

So in etwa habe ich mir das vorgestellt:

Prozessor:
I7 2600k

Grafikkarte:
Point of View GeForce GTX 570 Ultra Charged (Speicherkapazität: 2560 MB)

Mainboard:
GIGABYTE GA-Z68XP-UD3 (habe ich einfach irgendeines genommen)

Ram:
2 x 4 GB G.Skill DIMM3-1333

Netzteil:
be quiet! Straight Power E8 CM 680W

Lüfter:
Scythe Mugen 3

Gehäuse:
Lian Li PC-60FN

DVD Laufwerk:
Irgendein Sony DVD Brenner für € 20

Bei den Festplatten bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Entweder jetzt eine SSD mit 256 GB und wenn die Festplatten wieder billiger werden eine 1TB nachrüsten oder eine 60 GB SSD und eine 500 GB Festplatte.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Mfg Norgrimm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na dann, willkommen im Luxx...

hmm, deine Config ist nicht optimal, v.a. aus Preis/Leistungs Sicht

CPU: hier reicht ein i5 2500K aus, außer du nutzt exzessiv Programme die HT unterstützen, wovon ich nicht ausgehe :)

GraKa: die Ultra-Charged ist zu teuer, eine Asus GTX 570 DCII reicht dicke aus (der größere V-Ram bringt eigentlich nichts)

Mainboard: Das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 bietet m.E. die bessere Preis/Leistung

RAM: hier die Standardempfehlung, da günstiger: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333

Netzteil: das BeQuiet Straight Power E9 CM 480W ist effizienter und hat längere Garantie, außerdem wären 680W absolut oversized (eben 200W zu viel :))

CPU-Kühler: kannst du nehmen, alternativ den Thermalright HR-02 Macho

Gehäuse: Absolut Geschmackssache, sofern die GraKa und der CPU-Kühler reinpasse, kannst du das nehmen. Mit Lian Li macht man eigentlich nie was verkehrt.

Laufwerk: Hier kannst du auch zu LG, Samsung oder Asus greifen, wäre evtl. ein bisschen günstiger als ein Sony (je nach Shop)

Also eine 256GB SSD wäre mir zu teuer, hier würde ich eher zu einer 128er greifen, bspw. Crucial m4, Samsung SSD 830 oder Corsair Force GT, wenn die Preise für HDDs wieder normal sind, noch eine 500GB oder 1TB Samsung Eco Green

C4rtm4n hat alles gesagt - das kann ich zu 100% unterschreiben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh