Neuer Gaming PC

Sheva-07

Neuling
Servus zusammen,

da mein aktueller PC recht alt ist und CS:GO zu stark ruckelt (4670K und GTX 760) brauche ich einen neuen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
CS:GO, Stalker Spiele und Stalker 2 halbwegs, was erst nächstes oder übernächstes Jahr kommt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Android Studio für Android Apps Entwicklung und ganz selten Videobearbeitung und Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise und ohne RGB und ohne Overclocking

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Iiyama 27 Zoll WQHD 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alte Festplatte für unwichtige Daten
Gtx 760 erstmal, später irgendwann evtl rtx 3600 ti oder ähnliches

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
700 - 800

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Oktober oder November oder Dezember

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich habe mir diesen hier vorgestellt und hoffe ihr könnt diese Zusammenstellung kommentieren / absegnen:

Und sollte ich beim Netzteil die 600W wie im Link nehmen oder doch 500? Hat das irgendwelche Auswirkungen für die Stromrechnung, wenn ich nur im Idle bin bzw. CS:GO / Netflix?

Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den Tagespreis einer 1660super oder einer Radeon 6600 nicht im Kopf, aber ich denke wenn du voll auf Preis Leistung gehst bekommst du ne Grafikkarte in den 800€ unter.

Mein aktueller PC hat Windows 7 drauf mit (wie oben geschrieben) GTX 760.
Wenn ich meinen neuen PC zusammenstelle, möchte ich Windows 11 installieren.

Nun sehe ich bei Windows 11 Mindestanforderungen:

GrafikkarteKompatibel mit DirectX 12 oder höher mit WDDM 2.0-Treiber.

Wenn ich dxdiag in die Kommandozeile eingebe, wird mir angezeigt, dass ich DirectX 11 habe. Verstehe ich das richtig, dass ich mit meiner jetzigen Graka kein Windows 11 installieren kann?

was hast du für ein mainboard? vll hörts da schon auf :)

ich glaube nicht dass dx12 vorraussetzung ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh