Hallo Zusammen,
mein 8 Jahre altes System kommt so langsam an seine Grenzen
am liebsten wäre mir ein kostengünstiges upgrade, aber ich denke bei diesem alter ist dies nicht mehr sinnvoll, deshalb setze ich das Budget (800-1000€) für ein komplettes System.
Ich würde gerne in Zukunft flüssig in WQHD spielen.
Meist spiele ich auf Monitor 1 und schaue parallel auf dem 2. Monitor Youtube/Twitch.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Rdr2, CK3, Landwirtschaftssimulator 22(mit vielen Mods), 7 Days to die, Mount and Blade Bannerlord, Hell let Loose, Rimworld (mit vielen Mods)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte gerne auch zukünftige Spieletitel flüssig spielen können und nicht in 2-3 Jahren upgraden.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore:
Monitor 1 PEAQ PMO S321-IQC 32" WQHD Freesync 75hz
Monitor 2 Samsung S24C300 24" 1080p 60hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
800€-1000€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Schonmal vielen Dank
Grüße
Sickhead
mein 8 Jahre altes System kommt so langsam an seine Grenzen

am liebsten wäre mir ein kostengünstiges upgrade, aber ich denke bei diesem alter ist dies nicht mehr sinnvoll, deshalb setze ich das Budget (800-1000€) für ein komplettes System.
Ich würde gerne in Zukunft flüssig in WQHD spielen.
Meist spiele ich auf Monitor 1 und schaue parallel auf dem 2. Monitor Youtube/Twitch.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Rdr2, CK3, Landwirtschaftssimulator 22(mit vielen Mods), 7 Days to die, Mount and Blade Bannerlord, Hell let Loose, Rimworld (mit vielen Mods)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte gerne auch zukünftige Spieletitel flüssig spielen können und nicht in 2-3 Jahren upgraden.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore:
Monitor 1 PEAQ PMO S321-IQC 32" WQHD Freesync 75hz
Monitor 2 Samsung S24C300 24" 1080p 60hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- Intel Xeon E3-1240v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
- ASUS Radeon R9 280X DirectCU II mit 3GB GDDR5 Speicher
- ASRock Fatal1ty Z87 Killer Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (CT240M500SSD1)
- 2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
- Netzteil be quiet pure power bqt l8-cm-630w
- Gehäuse CM Storm Trooper (Big Tower)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
800€-1000€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Schonmal vielen Dank
Grüße
Sickhead