Neuer Gaming PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X470 raus schmeisen, ist nur ryzen 3000 kompatibel mit bios update.

Entweder nimm nen X570 von Gigabyte oder MSI
Oder nen B450 MAX board für 90-105 Euro (geht dan ohne bios update).
SSD die crucial raus schmeißen , hat nen scheiß speicher controller.
Nehm entweder ne crucial mx500 evo 2,5/m.2 oder ne teurere mit TLC controller.
Als Netzteil könnteste auch nen Straight power 11 von be quiet nehmen mit 550-650 watt.
 
Moin und danke für den Versuch. Nen 2600er hab ich noch, ergo ist das für mich kein Ausschlussgrund. Außerdem schätze ich dass die mittlerweile eh nen aktuelleres Bios drauf haben. Spricht sonst was gegen das Board?
Die Gerüchte sagen zwar das QLC nicht so langlebig wäre, aber rein Interesse halber: gibts da irgendwelche Belege für? (hab ich aber in ne TLC geändert)
Und ja, ich könnte ein anderes Netzteil nehmen...aber ich suche mir ein Platinum Netzteil raus und du schlägst mir ein Gold vor. Das versteh ich nicht so wirklich.
 
Brauchst du irgendwas am X470-Chipsatz, das der B450 dir nicht bietet? Wenn nicht, ist das rausgeworfenes Geld und du hast im X470er-Segment auch noch ein Board gewählt, das bereits preisgleich mit einem der sehr guten X570-Boards ist.
Netztteil würde ich mir überlegen und mich gut informieren. Die Seasonics hatten in der jüngeren Vergangenheit ihre Probleme mit den RTX 2080ti GPUs; das kommt bei BeQuiet! bisher so nicht vor. Das mögliche Risiko wäre mir die Platin-Effizienz nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich doch mit arbeiten :) Nein, die mehr SATA's brauch ich nicht, ging mir eher um die VRM's und hatte von dem 370 und 470 Taichi nur gutes gehört, daher die Entscheidung. Da bin ich aber, wenn es sinnigeres gäbe, flexibel. Würde dann aber glaub ich eher richtung 570 als 450 tendieren. Macht zwar eigentlich noch keinen Sinn, aber falls AMD nächstes Jahr doch noch was raushaut, hätte ich die Option...und beim schreiben fällt mir auch der Grund für das 470iger wieder ein: USB-C an der Front mag ich gern haben wollen, deswegen auch das teure Case.
Wenn es aber vergleichbare X570iger Bretter gäbe, Switch ich auch gern.

Netzteil: ok, das wusste ich so gar nicht, danke. Nach unten hin ein bisschen sparen schadet ja nicht zwingend, aber das Platinum lacht mich schon auch an. Gibt es da ggf. alternativen? Fractal Design Newton R3 z.B.? Oder ist das einfach so neu das noch nicht genug raus ist? Die Corsair RXi Reihe wäre ja dann schon deutlich teurer und es vermutlich nicht mehr wert?
 
Moin und danke für den Versuch. Nen 2600er hab ich noch, ergo ist das für mich kein Ausschlussgrund. Außerdem schätze ich dass die mittlerweile eh nen aktuelleres Bios drauf haben. Spricht sonst was gegen das Board?
Die Gerüchte sagen zwar das QLC nicht so langlebig wäre, aber rein Interesse halber: gibts da irgendwelche Belege für? (hab ich aber in ne TLC geändert)
Und ja, ich könnte ein anderes Netzteil nehmen...aber ich suche mir ein Platinum Netzteil raus und du schlägst mir ein Gold vor. Das versteh ich nicht so wirklich.

Zu den Netzteil = Günstiger bzw. Gold zu Platinium ist nur effizenz, beide effizenz grade liegen bei über 90%, es macht nicht so nen wirklichen effizenz unterschied, wäre ne sparoption. Bzw. diese semi passiv modus teile, bringen nur bedingt was . Also meine , wenn du unter ner gewissen last bist, sind die zwar lautlos, aber sobald darüber bei zb 40-50%, sind die deutlich hörbar.

sowie QLC und TLC meinte ich nur zwecks Ausbremserei. Wenne mehr daten verschiebst zb über 40 gb , ist TLC schneller als QLC bzw bremst da deutlich aus. Bei kleineren datenmengen , kannste auch QLC nehmen.
 
Grml :) ok. Dann sähe es im Moment so aus: Warenkorb | Mindfactory.de
Baustellen für mich gerade sind das Motherboard und eigentlich auch die AiO. Hätte eigentlich fast lieber nen Luftkühler aber bei den großen sehe ich irgendwie keinen bei denen ich nicht mit dem RAM in Konflikt komme.
Sowohl der Dark Rock, als auch der Pro scheinen da nicht drüber zu passen. Bei den Noctuas bin ich mir nicht sicher, aber die sind mir eh echt zu hässlich, da würde ich dann bei einer Aio bleiben wollen :)
 
Grml :) ok. Dann sähe es im Moment so aus: Warenkorb | Mindfactory.de
Baustellen für mich gerade sind das Motherboard und eigentlich auch die AiO. Hätte eigentlich fast lieber nen Luftkühler aber bei den großen sehe ich irgendwie keinen bei denen ich nicht mit dem RAM in Konflikt komme.
Sowohl der Dark Rock, als auch der Pro scheinen da nicht drüber zu passen. Bei den Noctuas bin ich mir nicht sicher, aber die sind mir eh echt zu hässlich, da würde ich dann bei einer Aio bleiben wollen :)


Nen Mugen 5 rev B wäre noch ne Alternative , als Kühler. Der verdeckt den ram garnicht.
Nur musst bei den 3000er ryzen generel wissen , durch den 7nm verfahren die weden deutlich heißer als die 1000/2000er reihe.
Zum thema Noctua gibts seit kurzen, die chromax lüfter bzw. cpu kühler komplett in schwarz:

Zumindestens der wird auch den ram abdecken der nh -d15 chromax : https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html

der NH-U12S chromax , ist auch ram kompatibel bzw. deckt kein ram ab, aber würd ich nicht bei nen 3700x einbauen : https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-chromax-black-a2152745.html

Sowie als gehäuse lüfter, schmeiß den fractal lüfter raus , die sind nicht so gut.

Nimm je nach Budget entweder die billigen Be quiet Pure Wings 2 oder die Shadow Wings 2 PWM (gibts in schwarz und weiß) oder im selben Budget raum wie fractal teile, die Silent wings 3 pwm wenne die nur als gehäuselüfter nimmst brauchste nicht die highspeed nur die normalen PWM. Alternativ Noctua chromax gehäuse lüfter (komplett schwarz).

deine m2 /nvme ist in ordnung, könnte dir alternativ noch die Patriot Viper vpn100 vorschlagen liegt bei um die 137 euro , mit lese u nd schreib geschwindigkeiten von bis zu über 3000 mb/s und Passiv kühlblock :https://geizhals.de/patriot-viper-vpn100-nvme-ssd-1tb-vpn100-1tbm28h-a2013725.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen warm dachte ich auch an einen von den größeren Kühlern. Den Mugen 5 sowie den Aro-14 hatte ich im Auge, aber war nicht überzeugt. Push/pull scheint mit mit dem Mugen auch nicht sinnig da der Platz nach hinten da schon knapp wird. Also wirds wohl doch auf ne AiO hinauslaufen, mal sehen ob ich da was finde mit ner halbwegs leisen Pumpe (ne echte Wasserkühlung möchte ich eher nicht zimmern).
Jemand der das hier ließt schon erfahrungen mit der Fractal Celsius S36 gemacht?

Beim Gehäuselüfter war der Gedanke: 2 sind im Meshify schon in der Front, einfach nen dritten dazu packen und damits gleich aussieht dann auch nen Fractal (den identischen gibts bei MF leider nicht). Falls mir das dann im Nachhinein nicht passt kann ich die ja noch problemlos austauschen.
Grundsätzlich will ich dann wohl auf: 3x 140mm in der Front rein, 3x120 mm Deckel durch den Radiator raus und hinten dann noch der 140iger raus. Nicht ideal, sollte aber passen.

nvme: Da ich eigentlich kaum Daten schiebe werd ichs vermutlich so oder so nicht merken :) aber das halte ich im Hinterkopf.

Baustelle MB ist dann auch noch da...warum muss man sich das selbst immer so schwierig machen :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh