[Kaufberatung] Neuer (Gaming) PC

darkred3

Neuling
Hallo,

da mein PC heute morgen mehr oder weniger in die knie gegangen ist habe ich mich entschlossen nach nun fast 10 Jahren einen neuen zu bauen und da bräuchte ich mal etwas unterstützung.

Komponenten habe ich nun schon zusammen gesucht, weiß jedoch nicht ob die auch alle so gut sind.

Im Titel steht zwar Gaming-PC, aber spielen werde ich mit dem PC eher weniger, und wenn dann nur alte Spiele die nicht viel Leistung brauchen. Jedoch gucke ich sehr viel sehr anspruchsvolle Filme und benutze auch öfters Photoshop. Desweiteren möchte ich gerne das der PC auch in mehreren Jahren (bis ~10 Jahre) noch ganz gut ist.

Hier mal meine Liste:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

SSD, CPU Kühler und Laufwerk habe ich schon

Alte Komponenten:
Phenom II X6 1075T
GeForce GTX 570
GigaByte GA-880GA-UD3H
be quiet! System Power 700W

Hoffe ihr könnt mir mit euren Meinungen helfen.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Kühler ist ein Noctua NH-U12S aber ich werde ein Kit bei Noctua bestellen (kriegt man glaub ich umsonst)

So, habs mal bisschen abgeändert:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich mag einen offenen Case nicht so wirklich. Habe den RAM auch gegen einen G.Skill RipJaws (3000MHz) ausgetauscht da ich gutes über diese dinger gehört habe, korrigier mich bitte wenn ich falsch liege. Und wenn ich schon 3000MHz nehme dann passt das Asus board nicht so sehr da es nur bis 2666 unterstützt.

Ist 6GB wirklich so wichtig? Kostet ganze 100€ mehr, da fragt sich mich ob ich das wirklich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, was meintest du mit verklebter backplatte eigentlich?

Beim Asus Prime. Die Platte hinterm CPU Sockel ist fest verklebt. Fällt beim Basteln nicht ab, verhindert aber wohl bei ein paar Kühlern die Montage.

Dein Kühler wird passen. Musst auf der Noctua Seite schauen, wo du denen eine Kopie der Rechnung vom neuen Mainboard oder der CPU schicken kannst.
Kein Plan, wie lange das dauert.

Okay, habe jetzt noch ein paar Veränderungen vorgenommen.

Tower gegen einen getauscht der auch auf lager ist und RAM von 3000MHz CL15 auf 3200MHz CL16
1600 6GB hab ich leider nicht genug Geld für, 3GB sollte reichen

Bin nur bei dem motherboard und evtl. bei der PSU nicht 100% sicher. Wenn da noch jemand einen Vorschlag hat, sonst bestelle ich die Sachen später.

Nimm doch einfach das Netzteil und das Gehäuse, was ich vorgeschlagen habe (oder etwas preislich vergleichbares).

Dann klappt das auch mit der 6GB Graka.

Wenn du bei Mindfactory zwischen 0-6 Uhr bestellst entfallen die Versandkosten. (Midnight-Shopping)

Nichts gegen den R7, aber hier reicht ein R5 1600 völlig aus.

Ich sehe es gerade selbst. Mein 1600 wird auch bei modernen Spielen nicht nennenswert gefordert, während der 1700 meines Kumpels zur Hälfte vor sich hin idled.

Hast du auch recht - aber wie gesagt - 10 Jahre ist ne lange zeit, und der 1700X kostet zZ 75€ Mehr.
Allerdings wäre das 6GB GPU-Upgrade definitv wichtiger.

Wirst keinen Unterschied merken. Liefern beide Strom.

Aber wenn du die Kohle locker machen kannst, nimm das Straight Power.
Hat vielleicht auf lange Sicht hochwertigere Komponenten verbaut.

Ich bezweifle allerdings, dass in deinem Anwendungsfall extremer Verschleiß eintreten wird.

Pure Power reicht locker - und viel Leiser geht auch kaum (bei ~100€ würde ich mir übrigens eher ein Seasonic nehmen). Und wie Gesagt - 400 Watt tun es auch (dicke mit Luft nach oben). Aber sonst Passt das schon

Zwei Anmerkungen hätte ich aber noch:

Ich sehe es gerade selbst. Mein 1600 wird auch bei modernen Spielen nicht nennenswert gefordert, während der 1700 meines Kumpels zur Hälfte vor sich hin idled.

Die Prozentuale Auslastung die angezeigt wird, wird durch SMT (AMD oder Intel egal) massiv verfälscht. Windows Lastet erst die ungeraden Kernzahlen aus - und das führt dazu das zb 50% ausgalstet ist, aber in Wahrheit sind es eher 80-100% da durch SMT die Leistung nicht annährend verdoppelt wird.

Wenn du bei Mindfactory zwischen 0-6 Uhr bestellst entfallen die Versandkosten. (Midnight-Shopping)

Kann klappen, aber oft erhöhen sie nachts auch die Preise so dass es am Ende teurer wird ... :kotz:

Bei nem Spiel wie BF1 gibt es zwar ab und zu kleine Nachladeruckler am Anfang der Runde, die stören aber nicht wirklich.
Sowas hätte man bei einem 8700k vermutlich nicht, dafür kostet der 1600 nur 200€.

Dishonored Death of the Outsider läuft auf Ultra mit 144FPS. CPU Last laut Afterburner 30-60% je nach Thread.

Werde gleich mal Wolfenstein II probieren.
EDIT: 130-180 FPS Ultra. CPU bei 20-40%.
Aber das Spiel stürzt alle paar Minuten ab. Bethesda arbeitet an einem Patch.

Das Pure Power 400W reicht auch aus. Da ist das Geld woanders besser aufgehoben.
Das wurde gerade mit aktueller Netzteiltechnik geupdated und die Lüfter von BeQuiet gehören zu den leisesten auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh