Neuer Gaming PC - RTX 3070 vs RTX 3080

Luckorr

Neuling
Hallo Zusammen,

vorab: vielen Dank schonmal für die Hilfe der schlauen Köpfe.
Ich bin in Sachen Hardware nur immer so weit up-to-date, dass ich alle 4-5 Jahre nen neuen PC zusammenstellen kann, der nicht total beschissen ist. (denke ich?)
Dieses Mal das erste Mal mit Hilfe von schlauen Köpfen, die mir wohl irre viel Recherche und sehr viel Kopfschmerzen ersparen können.
TAUSEND DANK dafür im Voraus. :-)

Ich fang mal mit dem Fragebogen an.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, definitiv - solange das Spiel hoffentlich gut ist - Battlefield 2042 hauptsächlich.
Sonst werde ich schnell wieder auf Escape from Tarkov und ein wenig Apex ausweichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde lediglich gerne bei einem Intel Prozessor und einer Nvidia Grafikkarte bleiben wollen. (Nvidia vor Allem für Gsync)
Solange der PC nicht extrem laut ist, ist mir alles recht.
Overclocking betreibe ich nicht - höchstens mit nem Programm auf Noob-Modus. (z.B. MSI Afterburner)

RGB Beleuchtung brauche ich nicht mehr - habs 1x getestet & nun steht er unterm Schreibtisch und keiner siehts :d
-> der Tower sollte schlicht aussehen, kein flashy RGB oder Alien Raumschiff Optik
--> das "be quiet! Pure Base 500DX" in schwarz aus dem Grundgerüst Empfehlungen gefällt mir z.B. sehr gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Vorhanden sind 2 Monitore.
1.) Acer Nitro 24 Zoll - 75Hz, IPS, FullHD - als Zweitmonitor zur Anzeige von Discord, etc.
2.) Predator XB271HU 27 Zoll - WQHD, 144Hz, Gsync - darauf wird gezockt!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Den aktuellen PC (aus 2016) würde ich nach der Anschaffung des neuen PCs verkaufen wollen.
-> ich denke auch nicht, dass hiervon was brauchbar ist für den neuen.
-> mit der Grafikkarte habe ich vor 2 1/2 Jahren die GTX1070 ausgetauscht

Hier der aktuelle PC:
Asus Z170-Pro Intel 1151 DDR4
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz
Cooler Master Hyper 212 Evo Tower Kühler
Samsung 850 Evo SSD, 500GB
Seagate Desktop HDD ST1000DM003, 1000GB
700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
16GB (2x 8192MB) GeIL Super Luce schwarz LED weiß DDR4-3000 DIMM
Nvidia RTX 2070

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich rechne mit insgesamt um die 1.500 - 2.200 EUR
- die große Spanne? Weil ich noch unsicher bin, ob ich wirklich eine RTX 3080 statt ner RTX 3070 benötige

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Schnellstmöglich, außer es sind riesige Preisreduzierungen zu erwarten. (der neue Intel Prozessor?)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Am liebsten wäre mir ein fertig, zusammengebauter PC.
Würde ich durchs selber zusammenbauen wirklich 200 EUR sparen, dann würd ich wohl n Kumpel fragen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Generell möchte ich eine Zeit lang (2-3 Jahre) die aktuellsten Shooter auf WQHD mit 110 -144 FPS spielen können, ohne dabei die Grafikeinstellungen überall auf niedrig stellen zu müssen.
--> ich stelle zumeist die Grafikeinstellungen runter, die gut FPS bringen & kein/wenig optischen Unterschied machen

Ich bin bereit nach 3-4 Jahren auch die Grafikkarte auszutauschen. (Ist auch sinnvoll, oder?)

Ich tendiere hierfür eher zu dem 1000€ Intel Grundgerüst, habe gleichzeitig aber auch noch nicht viel Ahnung :d
--> hier stellt sich mir halt die Frage bzgl. 16GB oder 32GB RAM?
--> ebenso, ob der stärkere Prozessor klüger wäre, wenn man in 3-4 Jahren eh die Grafikkarte aufrüsten sollte?

Und dann die Grafikkarte.... eine RTX 3070 sollte es wohl mindestens sein denke ich.
Aber evtl. wäre eine RTX 3080 sinnvoller, vor Allem wegen WQHD?
- Wenn RTX 3080, komme ich aber mit 2.200 EUR nicht aus, oder?

Ich hoffe, ich habe nicht zu viele Fragen offen gelassen.

Und nochmal: vielen lieben Dank an diejenigen, die hier im Forum armen Leuten ohne Kenntnisse im Hardware Bereich helfen =)
Ohne Euch gäbe es wohl deutlich mehr Leute mit ner beschissen zusammengestellten Rübe unter den Schreibtischen Deutschlands. :d

LG, Patrick / Luckorr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2050€: 3070 Ti + Teilmontage

Win 10 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die zwei geposteten configs.

Leider bin ich dadurch aber nun nicht schlauer :d

Kann mir noch jemand ein wenig Info geben bzgl. meiner offenen Fragen?

Ich frage mich:
- ob 32GB RAM einen Mehrwert ggü 16GB RAM hat, wenn man nur zockt?

- ob eine RTX3070 erstmal für wenigstens 2 Jahre reicht? (So würde man ja direkt 500 EUR sparen oder?)
---> WQHD, 144Hz - BF2042 z.B. - 110-144fps genügen

- dazu aber bereits das Grundgerüst inkl. Prozessor direkt das Beste sein sollte?
----> vllt. sogar direkt die gerade neu releaste Generation der Intels?

Danke nochmal :)

Ich frage mich:
- ob 32GB RAM einen Mehrwert ggü 16GB RAM hat, wenn man nur zockt?
Wenn du diszipliniert bist und immer Firefox/Chrome schließt: nein.
Wenn du immer tausend Fenster offen hast: ja.

- ob eine RTX3070 erstmal für wenigstens 2 Jahre reicht? (So würde man ja direkt 500 EUR sparen oder?)
---> WQHD, 144Hz - BF2042 z.B. - 110-144fps genügen
Kannst du dir selbst beantworten.
Einfach ein paar Tests suchen oder YouTube fragen.

- dazu aber bereits das Grundgerüst inkl. Prozessor direkt das Beste sein sollte?
----> vllt. sogar direkt die gerade neu releaste Generation der Intels?
Wenn du Geld verbrennen willst: Gönndor steht die bei!
Ich würde den Aufpreis in eine 3080 stecken

Danke für die Infos. Das hilft mir mehr :d

Das mit dem RAM ist interessant, dann werd ich 32GB verbauen(lassen).

Also sind die neuesten Prozessoren eher "overkill"? (12er Reihe)
Ein i7 11700K wäre auch schon "over the top" & man sollte das Geld lieber in die stärkere Graka hauen?

Also eher das 800€ Grundgerüst + RTX3080.

Das ist für mich halt das schwierige.
- klar, ich kann mir FPS Videos zu den Grafikkarten anschauen, aber ich habe keine Ahnung, wie viel die Prozessoren von der Leistung "ausmachen".
Kp, ob i7 10700k auch passt oder man definitiv beim i7 11700k bleiben sollte.
Oder vllt. sogar nen i5?

Grundsätzlich reicht alles was 6 Kerne hat.
Ein 11400F tut es genau so wie ein 5600x.
Selbst ein 4 Jahre alter i7-8700 ist heute mehr als ausreichend.

Uff, okay - krass.
Hatte immer gedacht, dass n Prozessor auch schnell zum "bottleneck" wird.

Wird ja von unseriösen Händlern auch oft genug propagiert. Immerhin wollen die ihre sinnlose und überteuerte Hardware verkaufen.

Wir fragen immer nach dem Monitor und den Spielen im einschätzen zu können wir relevant die CPU ist.
Wenn du hohe FPS willst ist die CPU wichtiger als wenn du eine hohe Auflösung willst.
Bei hohen FPS und niedriger Auflösung bist du sehr oft im CPU Limit, bei hoher Auflösung bist du immer im GPU Limit (und die CPU weniger relevant).

Wenn du 144HZ (=144FPS anstrebst) nimm einen 11600k/5600x oder 5800x/11700k und übertakte auf Anschlag.
Für 100+FPS brauchst du maximalen Bums auf der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Uff, okay - krass.

tut er auch. sobald die graka mehr fps könnte als die cpu.

die frage ist eher, reichen die fps oder nicht. wenn nicht musst du die cpu upgraden

wenn ja, lass die cpu limitieren.

der seit gestern erhältliche 12900k mit gutem ddr4 ram schafft in FC6 im preset high 131 FPS minimum. damit ist er bereits zu langsam um auf nem 144hz monitor die 144fps minimum zu halten.

eine nagelneue top cpu für 700 euro heute schon zu langsam, ja das ist wirklich so

mein 9900k mit 0815 ram schafft aber gerade mal 84fps minimum und 106 im schnitt.

der alder lake bringt hier 60% mehr fps auf die kette als mein i9 von vor 2,5 jahren.

Hast du die Konfiguration geladen?
2199,30€

Ah, sorry - jetzt ja :)

Also 32GB schon drin und den 6-Kerner statt dem 8-Kerner

Aus reinem Interesse: Wieviel Tabs/Fenster what ever benötigt es denn um 16GB Speicher voll zu bekommen!? :hmm:

Nur mal so es gibt games wie rust, die fressen einfach mal 13 GB+
Wieviel an Speicher irgendwelche schlampig programmierten Spiele adressieren ist doch völlig Wurst. Zum einen benötigen sie den net und kämen auch mit weniger aus. Zum anderen wird je mehr Speicher du zur Verfügung stellst auch desto mehr adressiert...

Die Frage wieviel Tabs ich jetzt offen haben müsste um 32GB Speicher zu rechtfertigen steht weiterhin im Raum.

Die Frage wieviel Tabs ich jetzt offen haben müsste um 32GB Speicher zu rechtfertigen steht weiterhin im Raum.
Ich schaue nachher Mal daheim.
Mein PC ist seit Tagen immer wieder im Ruhezustand und hat viele Tabs offen in mehreren Instanzen Firefox.

Nachgeschaut:
Aktuell ist nicht viel offen.
1x Firefox, 15 Tabs. Darunter youtube, Luxx, ein paar Infoseiten und bischen POE Kram.
Steam
POB (auch POE Kram)
TS
Afterburner
8.5gb belegt. (von 32GB)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kurz davor, den bestellen-Knopf zu drücken und zögere noch.

Konfig 1412806

Habe den i7 11700kf genommen statt den i5 11600kf.

Große Rabatte für so einen PC oder plötzliche Senkungen der Preise sind doch eh nicht zu erwarten, oder?
Dann kann ich doch nun aufm Knopp drücken oder nicht?

Es fühlt sich so mies an für die Grafikkarte so viel zu blechen. Aber diese Situation wird eh noch mind. 6-12 Monate anhalten, oder? Was meint Ihr?

alder lake 12600k + ddr4 wäre halt auch ne alternative. ist aber wie gesagt ne neue plattform.

muss man abwägen ob man da lust drauf hat

Aber diese Situation wird eh noch mind. 6-12 Monate anhalten
24-36 Monate.

Wenn man jetzt nen PC braucht hilft einfach nur mit den Schultern zu zucken und den PC passgenau auf den eigenen Anspruch abzustimmen.

Uff :d

Und selbst wenn, könnte man in den nächsten Monaten mit nem Schnäppchen max 100-200€ sparen oder?

Dann drück ich ihn jetzt :d

Uff :d

Und selbst wenn, könnte man in den nächsten Monaten mit nem Schnäppchen max 100-200€ sparen oder?

Dann drück ich ihn jetzt :d
welche schnäppchen^^ höchstens abverkäufe. grakas no way. ddr5 wird gescalpt,

Große Rabatte für so einen PC oder plötzliche Senkungen der Preise sind doch eh nicht zu erwarten, oder?

Also am 26.11. wäre Blackfriday gewesen. Last Gen Intel Systeme sollte es dann zu Hauf im sale geben.

Dann schreib ich jetzt nicht, dass du bei der 2070 bleiben, deine Ansprüche minimal runterschrauben und in zwei Jahren ne GÜU zu vernünftigen Preisen kaufen könntest.

Ups...

Dann schreib ich jetzt nicht, dass du bei der 2070 bleiben, deine Ansprüche minimal runterschrauben und in zwei Jahren ne GÜU zu vernünftigen Preisen kaufen könntest.

Ups...
Minimal? :d

Warzone ist schon oft nur noch bei 50-90fps und BF2042 wird damit bestimmt nicht viel Spaß machen bei WQHD :d

Warzone ist schon oft nur noch bei 50-90fps und BF2042 wird damit bestimmt nicht viel Spaß machen bei WQHD :d
2 Optionen:
1) Framelimiter auf 45 FPS und GSync den Rest machen lassen.
2) DLSS

competetive wird man mit 45fps aber nix reißen^^ da hilft auch gsync nicht. ;)

ddlss wird bzgl gpu helfen ja. der 6700k wird aber sicherlich keine mega fps raus hauen. muss man dann wohl sehen was da rauskommt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh