[Kaufberatung] Neuer Gaming-PC - Pre-Order-Bewertung

Ixodidae

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2011
Beiträge
5
Ort
Salzgitter
Schönen guten Tag :)
Wie im Thread-Titel hoffentlich halbwegs bündig benannt, suche ich nach einer Bewertung/Verbesserung/Bestätigung meiner Wunsch-Komponenten - Kritik gerne gesehen, sofern kein AMD/Intel/Nvidia-Fan-Streit daraus wird.
Aber bisher wirkte das Forum kompetent und so gehe ich davon aus, dass dies hier nicht der Fall sein wird :)

--
Bevor es allerdings richtig losgeht, kurz eine Beschreibung meinerseits, bin schliesslich "neu an Board":
Mein Name ist David, komme aus dem mittlerem Deutschland, bin 22 Jahre alt und interessiere mich sowohl für Elektronik, PCs, am PC/"in Echt" spielen, etc.
Allerdings bin ich in vielerlei Hinsicht ein Laie, also bitte ich um Verständnis :)
Somit wink ich einmal in die große Runde :wink:
Da dies aber kein Herzblatt-Thread ist, nun wieder zum eigentlichen Thema.
--

Ich möchte einen PC, der halbwegs zukunftssicher ist (in Sachen Technik als auch Performance) - klar, hält keine 10 Jahre, aber jeden Monat nachrüsten möchte ich nicht (was bei meiner jetzigen Gurke der Fall wäre:fresse2:).
Der PC soll aktuelle und zukünftige Spiele-Titel, BluRays etc. stotterfrei ausgeben können :)

Hierzu kurz meine "Anforderungen":
Auflösung: 1920x1080, ggf. später mal ein wenig mehr, wenn ich mir einen neuen TFT hole.
AA/AF muss nicht brachial hoch sein, ich denke 1-4x ist standard, gegen mehr hab ich natürlich nichts :)
Eventuell wollte ich mal einen gewagten Schritt gen 3D wagen, also sollte das (ggf. ohne AA/AF) möglich sein
Sonst die "gängigen" Optionen -> möglichst schöne Optik bei Einzelspieler-Spielen, möglichst viel Performance bei Multiplayer. Ohne das jeweils andere zu sehr zu vernachlässigen.
Allg. soll das System noch relativ laufruhig sein und dennoch kein Sauna-Case werden.
Das Preislimit liegt so bei 1400-1500Eur, umso weniger, umso besser (bei halbwegs gleicher Performance) - ist das zuviel/zu wenig?

-----
Nun zu den Komponenten, die ich mir ausgesucht habe:
MB: Asus P8P67 Deluxe Rev.3.0
CPU: Intel Core I7-2600K
VGA: Evga GTX 570 oder Evga GTX 580
RAM: Corsair PC3-15000 2x 4GB 1866 (240-polig) Vengeance
PSU: Enermax Netzteil Modu87+ 900W
Case: CoolerMaster CM690II Adv. Window Edition
Drive: Samsung SH-B123L/BSBP
HDD: Western Digital WD1002FAEX Caviar 1TB
SSD: Corsair CSSD-V32GB2-BRKT Nova 32GB
-----
Optional später:
Silentmaxx HD-silencer Rev. 2.0
-----

Meine bisherigen Gründe für die einzelnen Komponenten:
MB: Asus P8P67 Deluxe; Es ist blau/schwarz! Hauptsächlich allerdings, da es oc-freundlich sein soll (falls ich mich daran später wage) und somit zum i7-2600k gut passt.
4 RAM-Slots reichen mir, SLI ist möglich, ausreichend S-ATAII und III, als auch USB2/3 vorhanden; das USB3.0 Frontpanel klingt praktisch, allg. schnitt es in Tests gut ab.

CPU: Intel Core i7-2600K; Klingt in meinen Augen als potenteste CPU mit bestem P/L-Verhältnis - zumindest auf Intels Sortiment bezogen;
offener Multiplikator (falls die CPU doch mal schwächelt mit der Zeit), relativ flott und zudem kein Watt-Fresser.

VGA: Evga GTX 570/580; Kann mich noch nicht entscheiden zwischen der GTX 570 und 580. P/L ist eindeutig bei der 570er besser, aber die Nase hat i.d.R. ja die 580 vorn.
Und wenn ich mir ein System für 1300-1500Eur zulege, möchte ich auch, dass das System aufeinander abgestimmt ist - d.h. kein Flaschenhals, der den Rest der Komponenten 'runterzieht.
Aber wenn man dies eh nicht merkt bzw nur selten oder, oder, oder - dann wäre die 570 natürlich mein fav.
Zudem habe ich vor, eine identische Karte nachzukaufen, wenn das System einmal anfängt zu schwächeln und der Preis gesunken ist - als kleiner SLI-Boost, sozusagen.
Für Evga habe ich mich entschieden, da - sofern der Kühler zu laut ist - ich diesen austauschen kann ohne Garantieverlust,
man oc'en kann ohne Garantieverlust - sofern entstandene Schäden nicht dadurch kommen - und man 10 Jahre Garantie besitzt.

RAM: Corsair PC-15000 2x4GB; Zum einen bin ich überzeugt von Corsair, zum anderen klang dieser Ram vielversprechend:
1,5V Betriebsspannung, passivgekühlt mit ein wenig aggressivem Design (zum MB ein wenig passend)

PSU: Enermax Modu87+ 900W; Nunja, ich wollte ein ruhiges PSU, mit hohem Wirkungsgrad, modularen Stecksätzen und genug Leistung für den Intel, ein wenig Innenbeleuchtung/Lüfter und später SLI.
Allerdings wirkt 900W ziemlich viel und 200-220Eur sind auch kein Schnäppchen(, oder?)

Case: CM 690 II Adv. Window Ed.; ein wenig blau, gute Verarbeitung, guter Airflow, halbwegs geräumig, nette Extras. Diese Vorteile habe ich rausgelesen und kein wirkliches Äquivalent gefunden - vll. kennt ihr eines? :)

Drive: Samsung SH-B123L; naja, es ist passend blau/schwarz, kann CDs/DVDs brennen und BDs abspielen.
Ich benötige LW fast nie, aber falls Spiele mal auf BDs kommen, soll es auch daran nicht scheitern.

HDD: WD1002FAEX Black Caviar; für mich sprachen: 64MB Cache, der günstige Preis im Gegensatz zu den 10krpms (was ich vernachlässigbar finde, da die Störgeräusche damit auch steigen),
1TB reicht für mich, da Speicher jederzeit bei Bedarf nachrüstbar ist, falls es mangelt; zudem soll WD ja Marktführer dahingehend sein

SSD: Corsair 32GB Nova; Ist nicht viel, soll aber auch nur für das OS sein - und dafür sollte es ja reichen;
letztlich, damit der PC ruhiger läuft, ein wenig schneller ist und weil's Mode ist. Keine S-ATA 6.0 mit 250GB für 700Eur, das benötige ich nicht.

HDD-Case: Silentmaxx HD-silencer; Falls die HDD zu laut sein sollte (von einigen ein Kritikpunkt), könnte ich damit die HDD kühlen und entkoppeln/ruhig stellen.
Allerdings würd ich das optional hinterherkaufen, falls es wirklich zu laut ist.

Nun noch einige Fragen/Bedenken meinerseits, damit der Thread auch komplett gesprengt wird:

1. Das MB schaltet im SLI auf PCIe 8x/8x - einige schwören, dass dies nicht bemerkbar ist, andere sagen, dass dann eher eine einzelne neue GraKa besser ist,
als 2 ältere (ich würde ja erst einen identischen VGA nachkaufen, wenn der jetzige an die Grenzen stößt) - was ist eure Meinung/Erfahrung zu diesem "Flaschenhals"?

2. Intel hat Thunderbolt schon seit langem angekündigt und nun Apple als Testkandidaten - irgendwann kommen sicherlich MB mit dem Interface, allerdings:
Lohnt sich ein Warten auf ein MB mit dieser Schnittstelle, oder reicht es diese als PCIe nachzukaufen oder ist das großteils nur Marketing?

3. Intels Ivy Bridge wird für 2012 vermutet - weiß jemand da etwas genaueres? Irgendwann hieß es Juni 2011, deshalb wollte ich zuerst noch warten.
Nun steht im ae Wiki, dass 2012 frühestens damit gerechnet wird - das ist für mich eigentlich zu lang. Würdet ihr warten/nachrüsten bzw. habt ihr genauere Infos irgendwo her? :) Google liefert eher immer Aussagen wie "vermutlich" etc. - also eher n-tv-Niveau.

4. Habt ihr favorisierte Shops? Oder zuverlässige? Lieber überall das günstigste rauspicken und in 10 Läden bestellen oder bei allen anfragen, ob Sie den Preis unterbieten?

5. Ist dieser Thread zu lang/unübersichtlich? Soll ich nur die Hardware hineinschreiben und ihr gebt Euren Senf hinzu? Oder wie kann ich die kleine Lebensgeschichte hier besser gestalten?
Bin kein "Foren-Gänger" o.ä. und weiß nicht, worauf die Community so steht - ausführliche Texte oder kurz und prägnant? Lösche gerne alles bis auf die "Wunschliste" :)

6. Sonstige Kritik an mir? Bitte konstruktiv äußern :)

So, dann danke fürs Lesen, sofern Ihr bis hier gekommen seid, und ggf. danke für Eure Responses. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, möchte gerne bald bestellen. =)

Hoffentlich klingt diese Schwarte nicht arrogant o.ä.; nun denn

schöne Grüße an alle Leser
-David/Ixodidae
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und erst einmal ein Willkommen hier im Forum :)

Also, es gibt verschiedenes, was man an deinem Vorschlag verbessern könnte. Aber schön ausführlich haste das schonmal alles erläutert ;)

Also:

1. wenn du einen Intel nehmen willst, dann spricht das gegenüber AMD nicht unbedingt für "zukunftssicher" (mMn), weil Intel mit jedem Generationenwechsel auch die Sockel wechselt. Aktuell kannst du bei AMD schon AM3+ Boards oder jene kaufen, die man wohl via BIOS dem Bulldozer angleichen kann. BD steht schon vor der Türe, also wäre evtl. auch anzudenken, auf den Bulldozer zu warten.

2. Wenn du einen LGA1155 nehmen willst, dann fürs zocken den 2500, der reicht! Dem folgend auch keine GTX580, sondern eine 570. Geld sparen und in Soundkarte/Kopfhörer oder anderes investieren (SSD!)

3. Für ein System wie hier angedacht sind 900W am Netzteil völligst oversized! Wir haben auch einen separaten NT-Beratungsthread: KLICK MICH. Ich würde ein gutes NT in der Region um die 600-650W ausgucken; 600W werden schon dicke reichen!

4. Zur GraKa sei noch angemerkt, dass einige User den Kauf einer ATI 6950 empfehlen, um diese dann kostenlos zur 6970 zu flashen - das bedeutet eine schnelle Karte für wenig Geld, aber auch den Garantieverlust!

5. zur SSD: ich empfehle aktuell eine Intel Postville G2 - 80GB für 140-150 Euro. Läuft aus, ist bewährt, man weiß was man kauft. Alternativ wird oft die C300 empfohlen - 64GB für ~100 Euro.

Soweit von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
dem kann ich soweit zustimmen. sli bringt auch einige nachteile mit sich und ist bei fullHD schlicht nicht nötig, lieber in 2 jahren wieder eine neue grafikkarte kaufen, davon hast du mehr. beim netzteil: wenn es gold sein soll ein seasonic x560, ansonsten antec tp 550 oder coolermaster silent pro m 500w. wenn du auf kabelmanagement verzichten kannst ein cougar a450.
 
Herzlich Willkommen :)

Was ich ändern würde:

Der Arbeitsspeicher ist zu teuer und bringt keine spürbare Mehrleistung, würde lieber normalen 1333 wie den Hardwareluxx - Preisvergleich oder den Hardwareluxx - Preisvergleich
kaufen.

Das Mainboard würde ich gegen das Hardwareluxx - Preisvergleich tauschen, hat eigentlich alles was man braucht und ist nochmal günstiger.

Ein 2500k reicht locker fürs gaming, der 2600k ist gleich oder nur wenige Prozente schneller als der 2500k in Games, kostet dafür aber einiges mehr.

Das Netzteil ist deutlich zu viel des guten^^ Hier würde soetwas: Hardwareluxx - Preisvergleich reichen, wobei du dir überlegen solltest, ob es wirklich notwendig wäre, bei deiner Auflösung später auf SLI zu setzen. Ohne SLI reicht auch das 550 Watt Modell.

Ich habe gute Erfahrungen mit Hardwareversand gemacht, schneller Versand, gute Preise und super Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal willkommen im forum :wink:

mal schön so eine kleine vorstellung zu lesen und auch deine erläuterungen sind sehr ausführlich.

nun aber auch direkt ins thema.
also wenn ich mir das so anschaue, ist das von allem ein wenig zu viel des guten.

1. mainboard: das kannst du im moment ruhigen gewissens nach der ausstattung oder der optik kaufen. rein in der leistung gibt es keine nennenswerten unterschiede. übertaktet wird auch per multiplikator, von daher muss das board die anschlüsse haben, die du auch benötigst.

2. die cpu: für einen spielerechner reicht der 2500k im grunde völlig aus. noch bringt dir ht dort keine vorteile und ob oder wie das mal der fall ist weiß man noch nicht.

3. gpu: bei der auflösung würdest du mit der gtx570 auf jeden fall gut fahren. wenn dir ca. 40% aufpreis für 15-20% mehrleistung die gtx580 wert sind, kannst du auch diese kaufen.

4. ram: vorsichtig formuliert völliger blödsinn. sandy bridge wird wie gesagt per multiplikator übertaktet, da bringt dir der ramtakt im grunde gar nichts. in realen anwendungen kommt davon kaum was brauchbares an. mit 1333er fährst du hier deutlich günstiger, ohne leistung zu verlieren.

5. das netzteil ist jenseits von gut und böse was die leistung angeht. wenn du allen ernstes sli fahren willst, reichen dir auch 750 watt mehr als aus. zu sli schreibe ich gleich noch was.

6. gehäuse: das ist geschmackssache und eine ordentliche wahl

7. laufwerk und platten: laufwerk und hdd sind ok, aber die ssd ist veraltet und keine empfehlung mehr. vor allem verschenkst du potential wenn du ausschliesslich das os auf eine ssd nimmst. auch andere programme profitieren von der leistungsfähigkeit. bei dem budget ist das echt zu kurz gedacht...

so, das erstmal grundsätzlich zu deiner konfiguration.

nun noch deine fragen:

1. ob 16/16 oder 8/8 kannst du vernachlässigen bei aktuellen karten. die leistung reicht völlig aus und du wirst keine unterschiede spüren.
sli als nachrüst variante ist dagegen eher sinnfrei. es ist eine enthusiastenlösung und nicht wirklich sinnvoll zum später einrichten.
wenn die leistung einer karte so schlecht ist, dass sie nicht mehr reicht, gibt es meistens singel karten neuerer generation mit einer ähnlichen leistung, die weniger verbrauchen als das gespann und auch sonst die üblichen nachteile nicht haben.

2. muss ich mich erst schlau machen.

3. für 2011 wird da sicher nichts mehr kommen, also vor 2012 würde ich da keine exemplare auf dem massenmarkt erwarten. ein warten darauf ist also nicht empfehlenswert.

4. schau dich mal bei geizhals um, da gibt es viele bewertungen zu shops.

5. ich finde ihn zwar recht lang, aber dafür gibst du sehr viele infos was ich absolut hilfreich finde.
 
Herzlich Willkommen :)



Der Arbeitsspeicher ist zu teuer und bringt keine spürbare Mehrleistung, würde lieber normalen 1333
kaufen.

Man muss hier ganz klar sagen, dass der 2500/2600 gar nicht mit viel mehr als 1333MHz Speichertakt betrieben werden kann (Architekturbedingt).

Alles, was mehr als 1333 MHz Speichertakt fährt/fahren kann, ist also sinnfrei ;)
 
Oha, kurz meinen Bruder weggefahren und jetzt schon 5 Replies :)
Danke dann zuerst einmal für die ganzen Infos, klingt soweit alles nachvollziehbar und muss ich mir mal in div. Shops/etc. anschauen - hab' ich wohl ein wenig über die Stränge geschlagen.
SLI wurde so oft gelobt, hat mich die Marketingabteilung wohl in ihren Bann gezogen. Aber okay, ich werd mir dann mal ein Alternativ-System zusammenstellen und mich noch einmal hier melden, falls dieses dann jemand erneut absegnen mag =)

Und: Wie gesagt, großes Lob an die 5 und das Board - davon können sich so einige Hersteller-Supports mal eine Scheibe abschneiden :p

bis dahin

schöne Grüße
-David/Ixodidae
 
die skalierung bei sli ist teilweise schon sehr gut, aber eine single gpu würde ich immer vorziehen (achtung persönliche meinung ;) )
 
Wenn keine höhere Auflösung als die Full-HD Auflösung genutzt wird, ist ein Multi-GPU System nicht notwendig. Hierbei reicht eine GTX 570 oder HD 6950 2GB / HD 6970 aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh