[Kaufberatung] Neuer Gaming PC für mich :)

Walker77

Neuling
Hallo und guten Abend,

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Der Rechner wird zu 90% für Spiele verwendet und soll später einmal übertaktet werden.

Gespielt wird auf einem WHQD Display.

Folgendes möchte ich bestellen:

Intel Core i7 6700K
Dark Rock Pro 3 / Noctua NH-D15
16GB Corsair Vengeance LPX 3200Mhz
1TB Samsung 850 Evo
BeQuiet Straight Power 10 500W
Palit GTX 1080 GameRock

Vorhanden ist bereits ein Dark Base Pro 900 und ein Asus Maximus Hero VIII MB.

Kann ich die Teile so bestellen?

Ich schwanke zwischen dem DRP3 und Noctua, allerdings gefällt mir optisch der DRP3 besser. Der Noctua soll ja bissl besser kühlen. AiO Waküs sollen ja sehr laut sein , oder? Ich möchte nämlich einen leisen, kühlen PC.

Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du denn mit der 1tb ssd vor? find ich etwas übertrieben.

kühler ganz klar noctua. alternativ nen prolimatech oder thermalright. der be-quiet hat ne bescheidene montage

wird übertaktet?

Hallo @Scrush,

Ja später mal soll übertaktet werden!
Ist der Einbau so schwer vom Bequiet?

Auf die SSD müssen Spiele (einige) , das System und 150 GB Fotos und Videos :)

Beim Kühler schließe ich mich Scrush an. Die Noctua lassen sich recht einfach montieren, so finde ich jedenfalls.

Aber die 1TB SSD finde ich etwas übertrieben. Persönlich empfehle ich dir da eine 500GB SSD z.B von SanDisk,Crucial oder Samsung und als großen Massenspeicher dann eine 2-4TB große HDD.

Eine SSD kann nicht groß genug sein, wenn das Geld da ist.
DRP3 wird wohl auch gehen auch wenn der Noctua besser ist... scheinst ja bequiet Hardware zu sammeln :d

Hallo @Scrush,

Ja später mal soll übertaktet werden!

Auf die SSD müssen Spiele (einige) , das System und 150 GB Fotos und Videos :)

du wirst ja kaum alle spiele gleichzeitig spielen? ich hab auf meiner spiele ssd 4-5 drauf. rest wirdbei bedarf von der HDD überspielt.

und daten wie musik, fotos, filme etc. hab ich auf der hdd. macht auf der SSD keinen wirklichen sinn außer du willst auf keinen fall mehr eine hdd im system haben.

alternativ später ein nas zulegen und dort die daten ablegen^^

ich find halt 500gb ssd speicher als datengrab herzunehmen nicht gerade elegant. sind ca 150 euro in die tonne. für dne preis kriegst du 4tb und merkst im betrieb keinen unterschied. außer dass du den ca die 8x fachen speicherplatz hast.

im vergleich zu prolimatech ist die montage beim be-quiet einfach nur beschissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld loswerden willst, dann hol dir erstmal die X99 Plattform mit 6 Kerner da hast du mehr davon wie von einer total überteuerten SSD. 1 TB sind auch als Massenspeicher nichts, eine HDD wirst du also früher oder später sowieso als Datengrab brauchen.

Die 850 Evo ist als 1TB-Variante etwas zu teuer, ein günstigeres 1TB-Modell wäre allerdings nicht so verkehrt. Kommt ganz auf die Ansprüche des TE an.

Naja Zocken, Fotos und Videos ist ein Anspruch dem eine SSD + HDD deutlich günstiger gerecht wird, Videobearbeitung etc. machst du ja nicht oder?

Auf meiner 500GB SSD sind ca. 20 Games (sind auch ältere dabei). Das wird ja wohl reichen. Wenn du ein Spiel längere Zeit nicht spielst und kein Platz mehr ist macht man es wie Scrush schon gesagt hat. Kann da nur zustimmen. Lieber noch eine HDD dazu.

Die 1TB SSD ist auch sofort voll wenn man sie hernimmt für Videos, DvDs, Musik und zb. Backups erstellt. Wenn schon eine HDD vorhanden ist (iwo müssen die 150GB ja auch herkommen) dann kann man die ja auch mit einbauen. Ich würde lieber die 150 Euro für etwas sinnvolleres ausgeben zb. Monitor? Kopfhörer? Boxen? mehr CPU Power, Urlaub keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Den Anmerkungen zur SSD schließe ich mich an.

Und bei dem Zweck würde ich auch mal kurz darüber nachdenken, ob nicht ein i5-6600 auch reichen würde. Oder halt ein 6600K, weil das passende Board schon da ist.

Aber Geld scheint genug da zu sein bzw. du hast gar keine Budgetgrenze genannt. Für 1440p sollte auch eine GTX 1070 reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh