Neuer Gaming PC - 1500€

Mehrdad

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne demnächst einen neuen PC holen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Call of Duty, Fifa, Red Dead Redemption 2 ...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
einen Monitor - muss ich mir noch kaufen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
NEIN

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten drei Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
nein, traue ich mir nicht zu :-)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Das habe ich mir zusammengestellt:

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich mir zusammengestellt:
Die Liste ist gut, im Detail kann man sicher noch Mal über Alternativen nachdenken, zB. Mainboard.

Die Liste wird bis 1440p/60FPS oder 1080p/120FPS gut funktionieren.
Wenn du mehr willst müssen wir schauen...
 
danke für die Rückmeldung.

Was würdest du mir den empfehlen, wenn ich mehr haben möchte? wird das Preislich sehr weit nach oben gehen?
 
danke für die Rückmeldung.

Was würdest du mir den empfehlen, wenn ich mehr haben möchte? wird das Preislich sehr weit nach oben gehen?
Das kommt darauf an was dein Ziel ist.

Ich hab hier Mal dass wichtigste zusammengeschrieben:

Bitte Mal lesen, dann können wir zusammen weiter überlegen.
 
danke für die Rückmeldung.

Was würdest du mir den empfehlen, wenn ich mehr haben möchte? wird das Preislich sehr weit nach oben gehen?

wenn du mehr haben möchtest, geht das über die grafikkarte.
die preise sind schon merklich besser geworden, aber mal richtung 6800xt/3080 geschaut liegst du da dann bei 800€ aufwärts.
 
Das Mainboard sollte man evtl. noch überdenken, für den 12400 reicht das natürlich aber hier sieht man wieviel besser andere Boards halt sein können:

1654859948515.png


Da hat halt das MSI den meisten Cinebench PTS und ist noch mit abstand am kühlsten .
Das ASRock wird halt mal eben 28 Grand wärmer.
Und wenn man es noch weiter treibt und einen 12900K unter vollast nimmt bricht das bricht das ASrock halt total ein und hat nur noch 10.000 PTs bei 122 Grad mainboard Temperatur.

Also für 12400 sicher super nur sollte man darauf keine wesentlich stärkerne CPU's packen, und dafür ist das Board in meinen Augen einfach zu teuer.


Der Rest des Sysem ist in meinen augen ziemlich perfekt.

Für mehr Leistung würde ich auch zuerst in einer bessere GPU setzen.
 
Danke an alle.

passt den das Mainboard in das Gehäuse rein?
Ja paßt problemlos, allerdings meine viel halt hier das das etwas kleinere µATX Board in einem 'Großen' Gehäuse verloren aussieht.


Es gibt das MSI auch als ATX.
Hier mal die 3 Boards zum vergleich :
 
das sind dann aber nur persönliche befindlichkeiten und sonst weiter nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh