Neuer Gamer Pc

MrNewcomer

Neuling
Hallo liebe Community,

da ich auf der Suche nach einen komplett neuen Gamer Pc bin, wurde mir dieses Forum von einem guten Freund empfohlen.
Ich habe noch nicht wirklich gute Hardware Kenntnisse, was ich aber zu ändern versuche :)

Meine Anforderungen:
- die aktuellsten/ kommenden Spiele auf den höchsten Einstellungen
- möglichst viel Leistung für 1300€ rausholen
- sonst bin ich nur mit dem Pc im Internet am surfen etc. (das übliche halt)
- werde mich auch irgendwann ans Übertakten trauen, nachdem ich mich gründlich eingelesen habe

Mein Budget:
- 1300€ für den Pc, natürlich zahle ich auch gerne ein paar Euros dazu für mehr "sinnvolle" Leistung, natürlich kann auch gespart werden wenn es sinnvoll wäre
- Monitor kaufe ich mir noch extra

Meine Vorstellung sieht in etwa so aus:
- CPU: i7 4770k oder sollte ich doch den i5 4670k nehmen?
- Mainborad: bin ich mir noch nicht sicher. Könnte mir jemand eins empfehlen?
- GPU: die Saphire Radeon R9 290 Tri-X OC soll gut sein.
- Kühler: Noctua NH-D14 oder doch den Phanteks?
- Ram: Corsair Vengeance LP 8 GB
- SSD: Samsung EVO 120 GB
- NT: bin ich mir nicht sicher:
- Gehäuse: die Optik ist mir relativ egal, sollte aber auch gut Kühlen durch Gehäuselüfter etc.

Mehr fällt mir leider nicht mehr ein.

Danke schon einmal im Vorraus :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Könntest du den PC selber zusammenklöppeln ?
Win 7 oder 8 bereits vorhanden ?

Wieviel hast du für den neuen Moni eingeplant ?

@ Falke : Danke für die nette Begrüßung :)
Ich denke ich habe noch Schwierigkeiten beim Zusammenbau, jedoch werde ich schon irgendwie einen Weg finden :d
Leider habe ich weder Win7 oder 8 wobei ich denke, dass ich mir über Ebay Win7 holen werde und für den neuen Monitor habe ich noch keine genauen Vorstellungen, aber ich denke es sollte so ein 24" Monitor werden. Kannst du mir einen Empfehlen?

@ Nord : Danke für die Tipps :)
Meinst du der Alpen reicht aus für späteres OC (so 4,2 oder 4,3 GHZ)?
Ich habe mir mal den Bericht durchgelesen : Round-up: Twin-Tower-Kühler von Noctua, Phanteks und EKL und da wäre doch der Noctua schon die bessere Variante oder? Mir ist die Optik relativ egal, hauptsache die Leistung stimmt :)

alles was über 3.5GHz geht ist schnell genug. Wenn du also bis 4.0kommst ist es nur noch Kill More.

Ob K2, Dark Rock Pro 2/3, NH-D14, Phanteks oder Silver Arrow ist fast Wurscht, der eine is ein bisschen besser @ High RPM der andere bei Low, der eine ein bisschen Kühler, der andere a weng leiser.... Die paar grad reißens wahrscheinlich kaum raus du wirst wohl mit keinem der Kühler 200Mhz mehr packen weil er besser kühlt...Ich würde zu aller erst nach Lautstärke, Montage, Quali, Optik und Preis gehen und gucken welcher dir da am besten rein passt. Der Noctua ist aber eine gute Wahl wenn du den nimmst.

Da der PC primär fürs spielen gedacht ist würde ich mir den Aufpreis zum i7 sparen man zieht aktuell so weit ich weiß nur bei BF4 und Crysis 3 einen Vorteil aus SMT/HT, alle anderen profitieren viel mehr vom Takt. Dabei sparst du gut 80-90€.

Die Grafikkarte zu entscheiden macht erst Sinn wenn du dich für einen Monitor entschieden hast, da es sich erheblich unterscheidet ob du in 1080p, 1440p oder 4k zocken willst...

Für 1080p reicht aktuell ne 770/280x, für 1440p würd ich ne 290/780 nehmen. Was in Zukunft is kann dir keiner sagen. Dieses Jahr düfte das reichen, was in 2 Jahren is, who knows.
Anhand der Auflösung kannst schnell entscheiden ob das gesparte an der CPU am besten in die Grafikkarte fließt oder du "nur" ne 770/280x nimmst und dafür mit dem gesparten früher wieder ein Upgrade machst.

Das ARC Mini/Midi von Fractal Design is ganz gut genauso wie Corsair 350D

( generell gibts hier sehr viele, würde Sinn machen zuerst zu überlegen ob der PC eher klein ausfallen soll oder das egal is. Bzw umgekehrt welches Mobo du nimmst, das es auch rein passt)

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard könnt ich dir das asus rog maximus vi Hero empfehlen und als als CPU kühler den bequit dark rock 2

Mainboard könnt ich dir das asus rog maximus vi Hero empfehlen �� und als als CPU kühler den bequit dark rock 2
Man kann auch mit nem Mercedes Actros zum Brötchenholen fahren.

Erstmal vielen dank an Zigeuner für die hilfreiche Aufklärung und natürlich auch an den anderen für die schnelle Hilfe.
Jedoch hab ich eine Frage und zwar worin liegt der Unterschied zwischen einem 1080p, 1440p und einem 4k Monitor? Würden die Unterschiede irgendetwas beim Spielen reißen?

Je mehr Pixel, desto mehr Arbeit für die Grafikkarte.

Sind die Zeiten in denen eine 280x oder eine 270x für FHD genug war schon vorbei? :eek:

Beantwortet ja nicht meine Frage. Was ist an dem Board sinnlos wenn er das Geld dafür hat? Was is an dem Board schlecht?

Ich denke ich werde den Monitor und die Graka von Falke nehmen. Ebenso das ASRock Z87 Extreme4.
Wisst ihr in welches Gehäuse die gesamten Komponenten reinpassen? Denn leider habe ich wenig Ahnung davon. :(

Geizhals Deutschland
-> HArdware
-> Gehäuse
-> Filter auf ATX und dann schauen was dir gefällt. Wenn du 3 hast die dir gefallen können wir ja noch mal drüber schauen oder ähnliche mit besserem Ruf für dich suchen.

Beantwortet ja nicht meine Frage. Was ist an dem Board sinnlos wenn er das Geld dafür hat? Was is an dem Board schlecht?
Viel zu viel Zusatzzeug was nicht gebraucht wird, strom verbraucht und kaputt gehen können.
Das ist einfach komplett zum Fenster rausgeschmissenes Geld. Das kannstes woanders viel sinnvoller investieren.

@ MrNewcomer
würde auch GH.de zum suchen empfehlen.
Du kannst die Komponenten in ner Wunschliste zusammenstellen und dann auf "Günstigste Anbieter finden" klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :)
Bevor ich losstürme mit dem suchen, meint ihr es ist nötig eine Soundkarte und Netzwerkkarte mit rein zu bauen?
Mein Zimmer liegt im 2. Stock und der Router im Erdgeschoss.
Ich habe Angst, dass die Verbindung dann schlecht ist.
Und mit der Soundkarte habe ich von einem Kumpel gehört, dass man z.B bei Bf4 die Gegner besser orten kann.
Hat jemand Erfahrung damit ob das stimmt?

Ne Soundkarte brauchste nur, wenn du auch ordentliches Soundequipment hast (also Kopfhörer + Mic).

Nutzt du LAN oder Wlan mit dem PC ?

beste wäre natürlich einfach kabel legen.

und soundkarte ist nur dann sinnvoll wenn du wie nordstressstadt schon gesagt hat, ordentliches equipment hast.

Also ich werde mit meinem Pc LAN benutzen.
Naja dann hat es sich mit der Soundkarte wohl erledigt :)
Danke für die hilfreichen Ratschläge :)
Ich werde dann meine Konfig dann hier demnächst reinposten.

- - - Updated - - -

https://m.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/26457a220a966ccc8bf0204aa94dd4ce512fdb7a6e0d83c3858

Also das wäe meine Konfig.
Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das Gehäuse passt.

Was ist an dem Board besser als z.B. an einem Extreme6? Das gesparte Geld lässt sich in eine schnelllere Graka, mehr SSD Speicher oder ein besseres Gehäuse investieren.

Hm komisch, ich bin leider mit dem Handy on.

https://m.mindfactory.de/shopping_c...220a2178c32107aa4514f949c767c2edd84a8de8bb77a

CPU: i7 4770k
GPU: Saphire Radeon r9 290 Tri-X OC BF4 Edition
Ram: Corsair Vengeance LP 8 GB
Kühler: Noctua NH-D14
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
SSD: Samsung Evo 120 GB
HDD: Seagate 2 TB
MB: Asrock Extrem 4
NT: 480W Be quiet Straight Power E9
Laufwerk: LG-Electronics-GH24NSB0-DVD-RW-SATA-intern-schwarz-Bulk

Ich habe nichts vergessen oder?
Den i7 würde ich gern lassen, da ich wie gesagt später OC betreiben möchte. Sonst würde der Xeon ins Spiel kommen.
Beim RAM würde sonst noch der Crucial Balistic in frage kommen, falls er genau die selbe Leistung erbringt wie der Corsair und billiger ist. Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht so sicher.
Und bei dem Rest würde ich es so belassen, jedoch bin ich bei der Monitorsuche noch auf den Asus VG248QE gestoßen, was mich wiederrum unsicher macht. Sollte ich den Asus oder den Dell Ultrasharp 2412M nehmen?

Im Warenkorb fehlt der Noctua aber an sich passen die ausgewählten Komponenten. Das Fractal Design Arc Midi ist gut für Luftkühlung und nicht zu rießig....Das Corsair Carbide 540 is bestimmt auch genial für LuKü auch durch dass generelle KOnzept des Gehäuses aber halt rießig.

Platte ist etwas klein. Würde mindestens 256 GB nehemn

Hallo liebe Community,

da ich auf der Suche nach einen komplett neuen Gamer Pc bin, wurde mir dieses Forum von einem guten Freund empfohlen.
Ich habe noch nicht wirklich gute Hardware Kenntnisse, was ich aber zu ändern versuche :)

Meine Anforderungen:
- die aktuellsten/ kommenden Spiele auf den höchsten Einstellungen
- möglichst viel Leistung für 1300€ rausholen
- sonst bin ich nur mit dem Pc im Internet am surfen etc. (das übliche halt)
- werde mich auch irgendwann ans Übertakten trauen, nachdem ich mich gründlich eingelesen habe

Mein Budget:
- 1300€ für den Pc, natürlich zahle ich auch gerne ein paar Euros dazu für mehr "sinnvolle" Leistung, natürlich kann auch gespart werden wenn es sinnvoll wäre
- Monitor kaufe ich mir noch extra

Meine Vorstellung sieht in etwa so aus:
- CPU: i7 4770k oder sollte ich doch den i5 4670k nehmen?
- Mainborad: bin ich mir noch nicht sicher. Könnte mir jemand eins empfehlen?
- GPU: die Saphire Radeon R9 290 Tri-X OC soll gut sein.
- Kühler: Noctua NH-D14 oder doch den Phanteks?
- Ram: Corsair Vengeance LP 8 GB
- SSD: Samsung EVO 120 GB
- NT: bin ich mir nicht sicher:
- Gehäuse: die Optik ist mir relativ egal, sollte aber auch gut Kühlen durch Gehäuselüfter etc.

Mehr fällt mir leider nicht mehr ein.

Danke schon einmal im Vorraus :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh