Moin Foren-Mitglieder!
Ich habe vor, mir einen neuen PC zu kaufen und möchte gerne Eure Anregungen hören.
Vorweg habe ich noch folgende Anmerkungen zu machen bzw. Fragen:
1) Bezüglich der CPU und GPU habe ich hier gelesen, dass es auch der der 2500K und eine GTX 570 tun würden; aber das System soll ja wieder ca. 2,5 bis 3 Jahre unverändert bleiben und dann wieder durch ein neues System ersetzt werden. Ferner gefällt mir die 3,4 GHz-Taktung beim 2600 besser
. Ferner möchte ich mir OC vorbehalten, damit das System evtl. „etwas länger aktuell“ bleibt…daher die Wahl der CPU und GPU.
2) Zuerst hatte ich das GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 ausgewählt - aber ich fürchte, dass das mit der 3-Slot-Kühlung der ASUS ENGTX580 DCII/2DIS und der passiven Kühlung des MB und dem dort liegenden PCIe x16 Steckplatz zu eng wird? Ich benötige ja ferner noch einen PCIe x1 Steckplatz für die Soundkarte.
3) Ich bin auch für andere Gehäuse offen: wichtig ist mir aber ein Big Tower, mindestens ein USB 3 Anschluss an der Vorderseite des Gehäuses (soll ja eine ganze Weile aktuell bleiben), leise und es sollte nicht wesentlich über 200 Euro kosten. Beleuchtung und Window sind unwichtig für mich.
4) Das System soll möglichst leise sein (für die Leistung). Hat jemand von Euch Erfahrung mit den vorinstallierten Gehäuselüftern vom Cooler Master HAF932 Advanced? Benötige ich weitere Lüfter oder langen die vorinstallierten Lüfter aus?
5) Welche Verbindung macht zwischen Monitor (TFT) und GPU mehr Sinn? DisplayPort oder HDMI?
Nachfolgend die von mir ins „Auge gefassten“ Komponenten:
CPU: Intel® Core™ i7-2600K
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B (PCGH-Edition)
RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333(1500) Kit (GEP38GB1500C9DC, Enhance+)
Mainboard: GIGABYTE GA-Z68X-UD3P-B3
GPU: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS
HD1 (System & Spiele): Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 256 GB
HD2 (Storage): Western Digital WD1002FAEX 1 TB (SATA 600, Caviar Black)
Laufwerk (DVD): LG GH-22NS (Blende in Schwarz)
Soundkarte: AuzenTech X-Fi Forte 7.1 (Retail)
Gehäuse: Cooler Master HAF932 Advanced (schwarz)
NT: Cooler Master Silent Pro Gold 600W
Monitor: ASUS VE278Q
Kabel: Kabel DisplayPort 2m (schwarz)
Tastaur: Microsoft SideWinder X4 Keyboard
Mouse: Microsoft SideWinder X3 Mouse
BS: Microsoft Windows 7 Home Premium (64-Bit)
Würdet Ihr evtl. auf die neuen Intel-CPUs und Nvidia GPUs warten? Vor dem ersten Quartal 2012 wird man mit denen wohl nicht rechnen können? Um wie viel werden diese wohl schneller werden – mehr als 15% bis 20%?
Danke für Eure Antworten im Voraus!
Gruß
Cossor
Ich habe vor, mir einen neuen PC zu kaufen und möchte gerne Eure Anregungen hören.
Vorweg habe ich noch folgende Anmerkungen zu machen bzw. Fragen:
1) Bezüglich der CPU und GPU habe ich hier gelesen, dass es auch der der 2500K und eine GTX 570 tun würden; aber das System soll ja wieder ca. 2,5 bis 3 Jahre unverändert bleiben und dann wieder durch ein neues System ersetzt werden. Ferner gefällt mir die 3,4 GHz-Taktung beim 2600 besser

2) Zuerst hatte ich das GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 ausgewählt - aber ich fürchte, dass das mit der 3-Slot-Kühlung der ASUS ENGTX580 DCII/2DIS und der passiven Kühlung des MB und dem dort liegenden PCIe x16 Steckplatz zu eng wird? Ich benötige ja ferner noch einen PCIe x1 Steckplatz für die Soundkarte.
3) Ich bin auch für andere Gehäuse offen: wichtig ist mir aber ein Big Tower, mindestens ein USB 3 Anschluss an der Vorderseite des Gehäuses (soll ja eine ganze Weile aktuell bleiben), leise und es sollte nicht wesentlich über 200 Euro kosten. Beleuchtung und Window sind unwichtig für mich.
4) Das System soll möglichst leise sein (für die Leistung). Hat jemand von Euch Erfahrung mit den vorinstallierten Gehäuselüftern vom Cooler Master HAF932 Advanced? Benötige ich weitere Lüfter oder langen die vorinstallierten Lüfter aus?
5) Welche Verbindung macht zwischen Monitor (TFT) und GPU mehr Sinn? DisplayPort oder HDMI?
Nachfolgend die von mir ins „Auge gefassten“ Komponenten:
CPU: Intel® Core™ i7-2600K
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B (PCGH-Edition)
RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333(1500) Kit (GEP38GB1500C9DC, Enhance+)
Mainboard: GIGABYTE GA-Z68X-UD3P-B3
GPU: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS
HD1 (System & Spiele): Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 256 GB
HD2 (Storage): Western Digital WD1002FAEX 1 TB (SATA 600, Caviar Black)
Laufwerk (DVD): LG GH-22NS (Blende in Schwarz)
Soundkarte: AuzenTech X-Fi Forte 7.1 (Retail)
Gehäuse: Cooler Master HAF932 Advanced (schwarz)
NT: Cooler Master Silent Pro Gold 600W
Monitor: ASUS VE278Q
Kabel: Kabel DisplayPort 2m (schwarz)
Tastaur: Microsoft SideWinder X4 Keyboard
Mouse: Microsoft SideWinder X3 Mouse
BS: Microsoft Windows 7 Home Premium (64-Bit)
Würdet Ihr evtl. auf die neuen Intel-CPUs und Nvidia GPUs warten? Vor dem ersten Quartal 2012 wird man mit denen wohl nicht rechnen können? Um wie viel werden diese wohl schneller werden – mehr als 15% bis 20%?
Danke für Eure Antworten im Voraus!
Gruß
Cossor