Keks4
Experte
Moin zusammen, es steht ein Upgrade von meinem in die Jahre gekommen System an.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ich spiele vor allem Soulsborne Games wenn ich mal dazu komme.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Studiums halber werde ich CAD nutzen auf diesem PC (3D Experience Catia)
dazu noch ein wenig Python Programmieren.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eine Dedizierte Soundkarte wäre nett wenn es drin liegt. (Stereo Headset)
RGB Beleuchtung muss nicht sein, steht sowieso unter dem Schreibtisch.
Gerne 1 - 2 TB SSD Speicher und ein Datengrab als HDD dazu.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell vorhanden 2*WQHD mit 144Hz, Gsync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
980Ti
i5 6600K
32 Gbyte DDR4 3000Mhz RAM (4 Riegel)
Be Quiet! Dark Base 900 Pro Case
CPU und GPU müssen definitiv neu(Die CAD Software mag beide nicht, zu Alt. Das Gehäuse darf auch gerne Neu)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Um die 2000€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Am liebsten noch dieses Jahr.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mach ich selber.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ich spiele vor allem Soulsborne Games wenn ich mal dazu komme.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Studiums halber werde ich CAD nutzen auf diesem PC (3D Experience Catia)
dazu noch ein wenig Python Programmieren.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eine Dedizierte Soundkarte wäre nett wenn es drin liegt. (Stereo Headset)
RGB Beleuchtung muss nicht sein, steht sowieso unter dem Schreibtisch.
Gerne 1 - 2 TB SSD Speicher und ein Datengrab als HDD dazu.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell vorhanden 2*WQHD mit 144Hz, Gsync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
980Ti
i5 6600K
32 Gbyte DDR4 3000Mhz RAM (4 Riegel)
Be Quiet! Dark Base 900 Pro Case
CPU und GPU müssen definitiv neu(Die CAD Software mag beide nicht, zu Alt. Das Gehäuse darf auch gerne Neu)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Um die 2000€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Am liebsten noch dieses Jahr.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mach ich selber.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.