Ich will mir einen neuen Desktop zusammenbauen: Windows zum Spielen, Linus zum Arbeiten (auf zwei getrennten NVMes).
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
yep, Simulationen, Madden, eher keine FPS
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Kommt im Herbst: WQHD 2560×1440
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein Fenster im Gehäuse, kein LED-Schnickschnal
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
alles 10+ Jahre alt :-/
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2k
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in etwas vier bis acht Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst ist der Mann
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nope
Auf ein paar Komponenten habe ich bereits ein Auge geworfen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
yep, Simulationen, Madden, eher keine FPS
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Kommt im Herbst: WQHD 2560×1440
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein Fenster im Gehäuse, kein LED-Schnickschnal
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
alles 10+ Jahre alt :-/
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2k
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in etwas vier bis acht Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst ist der Mann
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nope
Auf ein paar Komponenten habe ich bereits ein Auge geworfen:
- AMD Ryzen 7 7800X3D (Bei der 9900X bin ich mir spieletechnisch nicht im Klaren. Wäre der Unterschied zu einem 9800X3D für 100 Euro mehr merklich?)
- ASUS ROG Strix B650E-F Gaming Wifi (auch wichtig: 2x NMVe und 4x SATA)
- Sapphire Pulse Radeon 7900XT (oder OC?)
- Luftkühlung?
- Fractal Design Refine 7 (North sieht auch cool aus, wäre aber mit Fenster und ich habe Gemischtes zur Kühlung gelesen)
- Netzteil ?
- SSD und RAMs nach Finalisierung von CPU und MB (wahrscheinlich Samsung 990 Pro 2TB und 2x Silver Power 32GB)