• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neuer Controll Panel ab Cat 4.9

Riverna

Banned
Mit dem Launch der X800 Serie Anfang Mai, wurden von ATI auch revolutionäre Catalyst Treiber angekündigt.
Mit dem im September vorgesehenen Catalyst 4.9 möchte ATI nun das neue Control Panel endlich veröffentlichen.

catapelt2.jpg

Mit dem neuen "Catalyst Control Center" schlägt ATI ganz neue Wege in Bezug auf Bedienerfreundlichkeit ein.
Anstatt der unzähligen Reiter des bisherigen Control Panels, setzt ATI ähnlich wie nVidia auf ein Interface mit einer Sidebar.
Besonders der neue Display-Manager erleichtert die Arbeit mit zwei Monitoren oder dem TV-Out um einiges. Sind aktuell einige Optionen nur nach einigen Klicks zu verstellen, können im Catalyst Control Center die Einstellungen per "fall down" Menüs vorgenommen werden.

catapelt.jpg

Ebenfalls neue und nützlich ist die 3D-Preview Funktion, mit deren Hilfe die eingestellten Funktion gleich in einer kleinen 3D-Szene dargestellt werden.
Das automatische Update ist nettes Feature, welches es einem abnimmt, immer selber nach dem neusten Treiber Ausschau halten zu müssen.
Wem das noch nicht genug ist, der kann die Oberfläche mittels Skins verändern, um so u.a. eigene Logos einzubauen.
Vorerst solle das "Catalyst Control Center" auf die R3xx und den R4xx Grafikkarten beschränkt sein. Erst später (Catalyst 4.10) sollen dann alle Radeon-Grafikkarten (Mobility, FireGL, Rxx) unterstützt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirkt meiner Meinung nach moderner und übersichtlicher als das aktuelle CP. Auch die Veränderung der Oberfläche durch Skins finde ich :bigok:

Hoffentlich bleibt es bei den neuen Treiberpaketen nicht nur bei der angepassten Optik. ;)

SniperMK :coolblue:

ich nehm das mal als vorlage zu einer news, danke reíverna :)

joa tuts wohl

hm wo man da gerade diese multi-screen option sieht... die könnten sie echt ma bissel ändern ^^ weil so wie es jetz is da find ich das manchma leicht unverständlich... habs erst beim 3. anlauf geschafft 2 screens mit unterschiedlichen auflösungen und unterschiedlichen wiederholfrequenzen so laufen zu lassen dass links der 2. und rechts der 1. moni steht... das könnte man mal vereinfachen :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh