neuer Brenner/Laufwerk

cheaf

Neuling
Hi Leute,
mein CD/DVD-Laufwerk spackt rum und da das Teil eh uralt ist, ist es an der Zeit für was neues.
Welchen CD/DVD-Brenner empfehlt ihr zur Zeit bei Zusammenstellungen?
Sollte ich auf SATA wechseln oder noch bei IDE bleiben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, und warum kein IDE mehr?
Ist das Modell von dir einigermaßen leise und zuverlässig was verschiedene Rohlinge betrifft?
Der wird einfach an einen SATA-Anschluss von den HDDs geklemmt?

Alles klar, und warum kein IDE mehr?
Ist das Modell von dir einigermaßen leise und zuverlässig was verschiedene Rohlinge betrifft?
Der wird einfach an einen SATA-Anschluss von den HDDs geklemmt?

SATA deshalb, weil es in Zukunft wohl kaum IDE mehr geben wird.
Und ja, du schliesst den Brenner einfach wie eine HDD an.
Der empfohlene LG GH-20N ist ein guter und guenstiger Brenner.
Ich habe mir kuerzlich auch den GSA-H55N gekauft. Es die IDE-Version des 20N, aber nur 5,- EUR guenstiger. Ich brauchte IDE, weil der PC schon aelter ist und somit kein SATA frei hatte.
Was heisst leise? Was erwartest du fuer das Geld und bei der Brenngeschwindigkeit?
Die LGs sind generell lauter, dafuer aber auch "Allesfresser" ;).
Wenn du ein leises Geraet haben moechtest, koennte der Pioneer DVR-215 interessant sein.
Ansonste sind hier die Experten was DVD-Brenner betrifft.

Das würde ich genau umgekehrt sagen ... LGs sind generell leiser.
Ich hatte früher immer Samsung etc. Brenner und die letzten Wochen das erste mal LGs und die sind auf jedenfall um einiges leiser als alle davor.

Habe jetzt z.Z. ein LG GH20NS15 (SATA) und der ist auf jedenfall sehr leise.

Samsung Geräte sind auch sehr gut. fahre seit 5 jahren mit Samsung sehr leiese ung gut ;)

Kannste beide nehmen ;)

Sind ja schließlich nur Brenner ;)

Alles klar, und was hats mit diesem Lightscribe auf sich? Man kann die Oberseite gravieren oder sowas, laut Wiki.

Lightscribe kann, angenommen du hast die richtigen Rohlinge, Bilder auf die CD-Oberseite gravieren. Ich persönlich würde das nicht brauchen, da ich eh immer Aldi Rohlinge habe und deren Schrift das gravierte Bild zerstören würde.

BTW. ich habe den LG GH20NS verbaut und bin sehr zufrieden.

Ja, aber meiner Meinung nach ist das totaler Schwachsinn, bzw. überflüssig

Alles klar, dann werde ich mir mal den GH20NS bestellen, bei knapp20 Euro kann man da ja nichts falsch machen...
Danke mal an euch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh