[Kaufberatung] Neuer Arbeitsrechner / "Workstation-Light"

AudioEngineer

Neuling
Guten Abend Hardwareluxx Community,

ich habe mich nun entschlossen, meinen heimischen Arbeitsrechner, nach 3 bis 4 Jahren zu ersetzen.
Ein neues energiesparendes System soll angeschafft werden, mit ähnlich angedachter Laufzeit, min. 2 Jahre.

Ein Update kommt für mich nicht in Frage, es darf ein komplett neuer Rechner werden.
Meine Ansprüche sind relativ gering, ich denke ich brauch nur einen Quad-Core und viel Speicher.
Parallel habe ich mich jetzt auch sehr lange und gut belesen und weiß um die aktuellen Standards .

Mein Anwendungsbeirecht:
- Musik erstellen und bearbeiten (Cubase, Reason, WaveLab, Pro Tool)
- Bild- und Videobearbeitung von HD-Material der Canon EOS 60D
- Der Rest ist Multimedia, Office, Youtube, Internetradio, etc. und keine anspruchsvollen Spiele.
- Ich zocke ein Browsergame und nicht wirklich aktiv aber auch mal eine Runde Runes of Magic.

Mein Anforderungen:
- Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Energie Effizienz (Stromverbrauch IDLE und Load)
- Nach Möglichkeit sollte der Rechner leise werde
- Ich brauche keinen freie wählbaren Multiplikator, kein OC, keine Spielereien im Bios

Ich habe mir am Wochenende ein System zusammengestellt, könnt Ihr das bitte mal Beurteilung?

Prozessor: Intel Core i5-2400S
CPU-Kühler: Noctua NH-C12P
Mainboard: ASUS P8H67-M Evo
Arbeitsspeicher 8GB (2x4GB, DDR3-1333, CL9) TeamGroup Elite
Festplatten: 2x Intel SSD 320 Series 120GB
Gehäuse und 80PLUS PSU: Antec New Solution NSK3480

Würde ich bei meinem Händler für circa 850 Euro vor Ort bekommen.

Eine Grafikkarte brauche ich ja dank integrierter IGP und dem H67-Chipsatzes nicht.
Reicht die HD Graphics 2000 wirklich für den Alltag und sauberer HD (1080p) Wiedergabe?

Im Freundeskreis setzen fast alle ausschließlich auf Apple, Mac mit OS X Leopard.
Ich habe mir auch schon Gedanken über einen Apple iMac 27" (Early 2011) gemacht.
Allerdings wäre der iMac doch relativ teuer, soviel Budget (1600€) habe ich derzeit nicht frei.

MfG und vielen Dank!
AE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Hilfestellungen.

Ich habe einen gebrauchten Fujitsu Siemens Scaleo gekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh