[Kaufberatung] Neuer 5.1 AVR fürs Wohnzimmer: Marantz Cinema 60?!

dima82

Enthusiast
(Hoffe ich bin in diesem Bereich richtig, wenn nicht, bitte in "Audio" verschieben.)

Hallo zusammen,

Ich bin mit meinem zehn Jahre alten Anthem MRX-710 eigentlich noch sehr zufrieden. Ich laufe mit dem Gerät aber langsam mehr und mehr in Kompatibilitäts-Probleme.
Der Anthem hängt direkt am ARC HDMI des TV, ein HTPC hängt direkt am TV, heißt, das Audio Signal an den AVR wird über den TV geschliffen.
Ich nutze nur Streaming (aktuell nur Amazon Prime), den HTPC oder einen eigenen DLNA Server als Quelle.

Fast 5 Jahre lang hatte ich einen LG OLED65C8. Vom Bild und dem WebOS war ich immer begeistert, nur hat der TV am LAN Kabel immer wieder Verbindungsabbrüche gehabt (hab das hier mal in irgendiner Diskussion erwähnt). Das hat mich so genervt, dass ich drei Jahrelang Daten zu dem Gerät gesammelt hatte und schließlich über einen Anwalt einen Tausch des Gerätes erwirkt habe. Seit über einem Jahr haben wir nun einen LG OLED evo C3 in 65" (OLED65C37LA oder so).

Der neue LG spielt aber nun nicht so richtig mit dem Anthem AVR zusammen. Ich bekomme fast nur 2.0 PCM ausgegeben. Heisst 2/3 meines 5.1 Systems ruht sich aus :(
DTS bekomme ich gar nicht zum laufen. Auf dem LG ist zwar hinten ein kleines DTS Label, aber in den Einstellungen kann ich nichts darüber finden. Angeblich hat LG DTS mal heimlich komplett rausgeschmissen und in einer späteren Reihe wieder hinzugenommen. Irgendwas haben sie aber kaputt gemacht :(
Dolby Digital funktioniert auch nicht richtig. Wenn ich ein DD Movie abspiele, egal ob über Amazon, DLNA oder lokal, wird erst mal 2.0 PCM ausgegeben. Wenn ich den Film anhalte, im LG eARC aktiviere, wieder Film starte, stoppe, eARC deaktiviere und den Film wieder starte, springt der Ton auf DD 3/2 (5.1). Ich könnte jedes mal kotzen. Ich vermute der Anthem ist einfach zu alt und kommt mit eARC und den ganzen neuen Feature des LG nicht klar.

Nun habe ich mich nach neuen AVRs umgesehen. Ich habe schon seit Jahren den NAD T758 V3 und später den V3i im Blick gehabt.
Ich mag minimalistische Systeme, die nur das machen, was sie müssen und nicht mit unnützen Feature überladen sind.
Bin aber mittlerweile der Meinung die Technologien des NAD T758 sind veraltet.
Hab mich von Googles Gemini beraten lassen ;) und zu dem Schluss gekommen, dass der Marantz Cinema 60 eine gute alternative wäre.
Würde mir das noch gerne von menschlichen Experten bestätigen lassen.

Mein 5.1 System besteht aus folgenden Komponente:
- Center: Klipsch RP-450C
- Front: 2x Klipsch RF-82 II
- Rear: 2x Klipsch R-51 II
- Subwoofer: SVS SB-2000

Meine Anforderungen:
- Solide 5.1 Wiedergabe
- Support für die gängigen Audio formate vom TV als Passthrough
- 2-Kanal für Musik wird eher selten genutzt, meiste als Hintergrundmusik beim Kochen :)
- Einmesssystem. (Hab auch mehrere Schallpegelmessgeräte und könnte einen Teil selbst manuell durchführen. Mit irgenwelchen Phasenverschiebungen kenn ich mich aber nicht so gut aus. Und ein Automatisierte Prozess ist oft deutlich schneller und einfacher)
- Steuerung mit der TV Fernbedienung (Ein / Aus, Lautstärke)
- Nice2have, aber kein Muss: Appsteuerung (Ein / Aus, Lautstärke)

Danke im Voraus für die Beratung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDMI ist in Sachen Kompatibilität immer eine Diva. Gerade mit Exoten wie Anthem, NAD usw. ist das Risiko von Problemen in.dem Zusammenhang immer groß. Meist müssen nämlich zwei Parteien an einer Lösung haben. Gerade bei kleineren Brands ist das immer so eine Sache. Bei D+M ist man da von allen Herstellern daher noch am Besten aufgestellt. Auch wenn da das Risiko noch lange nicht 0 ist.

Bei meinem X8500H (Gen 1) in Kombination mit meinem LG G2 habe ich das Phänomen, dass bei Zuspielung von einer Stereotonspur über interne Apps (z. B. YouTube) alle Upmixer bis auf der von Dolby verschwinden. Kaum wird Mehrkanal zugespielt sind die Auromatic und der DTS Upmixer wieder in der Auswahlliste. In Kombination mit einem X6700H gibt es kein derartiges Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh