Neuer 4K HTPC

badboyxx

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2020
Beiträge
13
Hallo Leute,

mein erster HTPC ist in die Jahre gekommen und möchte diesen nun erneuern.
Anbei die Eckdaten:

HD/SD-Wiedergabe: 10% SD-Material und 90% HD-Material
Fernsehempfang: Digital über Satellit. Eine TV-Karte ist beriets vorhanden (Digital Device Cine S2 V7)
HD/SD-Aufnahme: ist mir nicht wichtig
Aktuelle Ausstattung: TV: Full HD Sony KDL-46NX715. Wird später, wenn es bezahlbar ist, auf Sony XR-75X95K umgerüstet. / Soundsystem: Onkyo AVR-X3200W / Lautsprecher: Teufel Ultima 40 Surround 5.1 Set. Wird mit Teufel Reflekt (Dolby Atmos) später aufgestockt. / NAS: Synology DS214+. Wird in Kürze auf DS720+ gewechselt.
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur (bereits vorhanden) [ ] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung (Logitech Ultimate One)
Vorhandene Hardware: Gehäuse: Streacom ST-FC9B (Fanless) / TV-Karte: DD Cine S2 v7 / NVMe SSD: WD Black SN850 1TB / IR-Empfänger mit headless USB / 2.5" HDD / 256GB SSD / Slot-In Blu-ray Laufwerk Sony Optiarc BC-5640H
Geplante Anschaffungen: TV: Sony XR-75X95K / Lautsprecher: Teufel Reflekt (Aufrüstung auf Dolby Atmos) / NAS: DS720+
Sonstige Anmerkungen: Folgendes solte das System könen: Fanless System / HDMI 2.1 / Dolby Vision / HDR10 / Dolby Atmos / Integrated GPU / Motherboard mit headless USB für den IR-Empfänger, 2.5 Gbit LAN, min. 1x PCIe-Steckplatz und ein M.2-Steckplatz.
Preis: bis ca. 800 Euro

Was mir wichtig ist, dass ich Dolby Vision und HDR10 mit integrierter Grafikkarte abspielen kann. Gibt es bereits Hard- und Software, die es kann?
Ich habe ein paar 4K Blu-rays, die ich in Iso-Format umgewandelt habe und gerne immer wieder anschauen würde. Sämtliche benötigte Software habe ich mir bereits gekauft (Windows 10, PowerDVD 19...). Als Mediacenter verwende ich Mediaportal 1. Die vorhandene Hardware würde ich gerne verwenden, soweit es möglich ist.
Ich will jetzt richtig aufrüsten, damit ich für die nächsten Jahre meine Ruhe habe. Mir ist klar, dass die Hardware etwas teurer wie sonst wird und will keine Kompromisse eingehen.

Freue mich auf eure Vorschläge.

Gruß
badboyxx
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh