Neuen Ram Timings richtig einstellen Hilfe.

Ceiber3

Urgestein
Hey Leute ich habe mein neues Ram Kit verbaut und habe mir gedacht ich lade einfach mal das XMP Profil 1 und was ist passiert ? Nichts, mein Notebook startete nicht mehr. Ging immer An AUS An AUS usw..
Habe dan CMOS Reset gemacht und wurde wieder mit default gestartet 2600 Mhz. Habe dann erstmal ausprobiert wie Hoch ich überhaupt gehen kann und hab rausgefunden das ich nicht über 3200 komme bei 1,35v, mehr kann ich auch nicht einstellen an Voltage. Also habe ich 3200 geladen mit Folgenden Timings:

x12 133 Mhz = 1596 = 3192 Mhz.
TCL: 18
TRCD/TRP: 19
TRAS: 39
TFAW: 42
TRFC: 665
TRRD: 9
TRTP: 12
TWR: 24

Mit diesen Werten konnte ich ins Windows Booten und habe auch direkt ramtest laufen lassen. Bei 1000% hab ich aufgehört mit 0 Ram Fehler. Wo ich dann auf abbrechen gedrückt habe ist das Bild eingefroren und mein Notebook hat neu gestartet. Hmm dachte ich mir, also probiere ich einfach mal ein Spiel. Habe GTAV als test Spiel gestartet und gleich nach dem laden der Story wieder Bild eingefroren und Notebook ist ausgegangen.

Also habe ich zur Sicherheit den Ram mal auf 3000 Mhz runtergestellt. Wieder in Windows habe ich wieder Ramtest gestartet mit wieder 0 Fehler bei 1000%. Abgebrochen und alles Ok soweit.
Danach habe ich wieder GTAV gestartet und getestet und nach etwa 45 Minuten testen ist wieder das Bild eingefroren und Notebook ausgegangen. Habe dann gedacht, ok kann ja mal vorkommen.
Also habe ich einfach bissel im Internet gesurft und eine winrar entpackt und genau da hatte ich wieder standbild und Notebook ging aus. Also warn auch 3000 Mhz noch nicht stabil. :(

Leider kenne ich mich nicht gut mit Ram OC aus und frage daher mal nach stabilen Werten für 3200 Mhz ? Also Timings. Viel kann ich leider bei mein Notebook auch nicht einstellen.
Wer super wenn mir hier ein paar erfahrene Ram OC User helfen würden. Momentan habe ich mein neuen Ram mit 2800 Mhz laufen mit standard Timings. Das scheint zu laufen, aber 2800 Mhz ist halt schon sehr mager. :(

Ich habe folgenden Ram: Corsair Vengeance SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3800 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und hier noch die Timings die ich einstellen kann als Bild.
Ram OC.PNG

Aja ich suche keine Rekord Timimgs ich mag einfache stabile 3200 Mhz wenn es geht.

Mit 2x Ram Riegel komme ich auch nicht weiter als mit allen 4, das habe ich vorhin mal ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm kann es sein das der Ram Speed und voll Bestückung die CPU Voltage beinflussen ? Habe jetzt mal wieder mit 3200 Mhz gebootet und 2 Stunden GTAV gezockt ohne ein frezze. Hab nur die CPU Core Voltage um 50 mV angehoben. Seit dem scheint es zu laufen. :eek:

Vollbestückung belastet natürlich Board und CPU und durch mehr Takt des RAM kann die Voltage ungenügend sein.

Also ja, kann daran liegen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU OC muss man oft neu ausloten, wenn man den Speichertakt deutlich anhebt. Abgesehen von irgendwelchen möglichen Wechselwirkungen, steigt dabei eben auch die Gesamtrechenleistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh