[Kaufberatung] Neuen Gaming-Pc zusammenstellen

DaFezel

Experte
Hey Leute,

Da ja momentan der wechsel zu neuen "Konsolen Generation" im Gange ist habe ich mich beschlossen keine Xbox One sondern mir einen PC anzuschaffen.
So offensichtlich war ich ja bisher ein "Konsolero" und hab entsprechend wenig Ahnung vom PC.
Was ich jedoch weiß, ist das ein PC-Komplettbausatz oftmals billige Einzelteile verbaut oder kein "gutes" Preis-Leistungs Verhältnis hat. Nun habe ich schon reichlich im Netz recherchiert aber würde trotzdem nochmal fragen da ich immer noch sehr unsicher bin was das Thema "Gaming PC selber zusammensetzten" betrifft.
Wichtig wäre mir das ich Shooter problemlos spielen kann wie z.B. CoD, Titanfall und Battlefield 4, dabei ist mir klar das Battlefield ein sehr "anspruchsvolles" Spiel ist was ein 750 Euro-Rechner vielleicht nicht packen könnte, wenn dem so ist das weißt mich bitte darauf hin. :d

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
750 Euro

2. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Windows, Monitor, Tastatur, Maus...)?
Nein.

4. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
Gaming, Internet, Musik, "Hausaufgaben"

5. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
Battlefield,CoD,DayZ,(zukünftig)Titanfall...Shooter im Allgeimeinen .

6. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
Ein PC der mit einem Settup 2 Jahre hällt wäre das Minimun...wenn meine Anforderung utopisch klingen weist mich bitte darauf hin.

7. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
Brauch ich nicht unbeding, außer ihr habt empfelungen für mich, was ein MUSS ist :).

8. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?
Nein.

9. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
Natürlich soll der PC so leise wie möglich laufen in Anbetracht auf das Budget.

11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
1000 - 2000GB obwohl auch ich glaube das 1000 für mich reichen.

12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Bin ich mir noch nicht so sicher aber wahrscheinlich schon.

13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?
Hab gehört ASRock soll im Vergleich schlechte Mainboards herstellen...wenn dem nicht so sei dann sagt es mir doch bitte. :d

14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
Ich würde gerne mein Headset anschließen.

15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
Nein.

16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
Nein.

17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Hab noch nie sowas gemacht, bin aber ein vorsichtiger Typ und mit genug Internet Tutorials schaff ich das vielleicht :d

18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
Ne.

Danke fürs lesen, doppel Danke fürs kompetente Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser erste Post - strukturiert, klar und nicht laenger als noetig - ich bin begeistert! :hail:

Ich erlaube mir mal ein paar kurze Nachfragen:
Ich würde gerne mein Headset anschließen.
Ist das ein Standard Headset oder was hochwertiges wie das Beyerdynamic Custom One Pro bzw. Highend Hifi Kopfhoerer mit Antlion Modmic?

750€ und Consolero... Evtl ein Alienware Alpha? Gibts nur leider noch nicht in Europa.
Und was mir noch einfaellt: Du sagst selbst, dass du Consolero bist. Willst du einen PC, der besonders klein ist oder im HIFI/Consolenformat ist? Oder darfs ein normaler PC Tower werden?

huhu, so könnte es aussehen. Ich habe mit Absicht noch keine Grafikkarte drin, denn ich denke, du solltest noch ca eine Woche auf die neue GTX 960 warten und dann entscheiden.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed siehe unten @ Mainboard //Intel Xeon E3-1231 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance Man könnte auf ein B85 Board gehen und versuchen den Xeon ( i7 ) ins Budget zu quetschen // ASRock B85M Pro4
1 x EKL Alpenföhn Sella
1 x BitFenix Neos schwarz/silber // http://geizhals.de/?cat=gehatx&asuc...sieren&mail=&bl1_id=30&sort=p&xf=599_BitFenix
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 )

Zuletzt bearbeitet:
Hey, erstmal danke für deine Antwort und ja, ich hätte gerne einen normalen PC Tower. :)

Headset: steelseries siberia v2

Alternative = diese Teile über Geizhals bei Hardwareversand.de in den Warenkorb legen ...
( zzgl. den Zusammenbau, zu finden auf der linken Seite unter "Service" )

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-08-40G)
1 x MSI B85M-P33 V2 (7846-017R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)
1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

... damit es schließlich so aussieht:

767.jpg

Ich habe mit Absicht noch keine Grafikkarte drin, denn ich denke, du solltest noch ca eine Woche auf die neue GTX 960 warten
die dann zunächst nicht lieferbar sein und anfangs sehr wahrscheinlich überteuert angeboten wird :(

Danke!

vielen Dank für eure Mühe mir einen guten PC zusammenzustellen...ohne euch glaube ich würde das bei mir noch wochen dauern :)

@Waermeleitpaste
Nein, ich habe schon eine Maus, Tastatur und einen Monitor zuhause liegen. Die habe ich letztens als Geburtstagsgeshenk bekommen.:banana:

die dann zunächst nicht lieferbar sein und anfangs sehr wahrscheinlich überteuert angeboten wird :(

Das kann natürlich sein, wobei es bei der 970 nicht der Fall war. Es könnte sich auch auf die aktuellen Karten auswirken.
Aber deine Konfig ist wie immer auch top, und wenn er nicht warten will kann man auch zuschlagen

Richtig - bei der 970er hat es ein paar Tage gedauert, bis "die guten Modelle" nirgends mehr lieferbar waren :(

und immer noch vergriffen sind ohne ende. ich kann nur hoffen das hwv meine vor 1 woche bestellte g1 mitrausschickt -.-

gut zu wissen oder vielleicht gnade für AMD ? :)
die 970 läuft einfach zu gut

Besser als ? ? ?

Sicherlich besser (und lauter) als die von mir gelistete R9 280X.

Ganz bestimmt schlechter als eine GTX 970

wenn du dich umgehört hast, wie kommst du dann auf diese R9 290 ?
Das Board ist okay für 5€ mehr gibts aber besseres.
Netzteil lieber ein Systempower oder e10 wobei deins auch gehen würde.

hab ich ihm verboten diese Sachen zu kaufen... ? manche Kommentare sind echt seltsam :hmm:

@DaFezel
Die Frage war nicht negativ gemeint, nur findest du extrem viele Probleme mit der PowerColor 290+ im Internet, was man so mitbekommt zählt sie zu den problemreichsten R9's zZ. Daher meine Frage wo du die Empfehlung her hast.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch ausreichend Konfigs und Empfehlungen zur Auswahl ... und wenn er sich nun umgeschaut und entschlossen hat, die Teile aus #16 zu kaufen, so ist das sein gutes Recht und auch sein Geld.
Wenn er sich falsch erkundigt hat, ist das nicht mein und auch nicht dein Problem. Deshalb die User nicht immer entmündigen !
Ist er anschließend zufrieden, ist doch alles ok - und wenn nicht, hat er immerhin bisserl dazugelernt.
Ich weiß nicht, warum immer wieder noch ein Kommentar und noch einer ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es halt so vor als ob du dich etwas auf mich eingeschossen hättest, dabei mecker ich an Konfigs allgemein nicht rum ausser sie sind totaler schrott, was bei dir ja eher selten der Fall ist... :angel:

Der Hinweis auf die bekannten Probleme bei der Grafikkarte sei mir aber noch gegönnt. ( Klar muss DaFezel davon nicht unbedingt betroffen sein )
Und beim Netzteil hab ich eigentlich auch nur seine Frage beantwortet, ob es genügt.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh